Wie WLAN im Haus am besten abdecken?

Realmadridcf10

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Ich bin Kunde bei Vodafone und habe Internet über Kabel.
Derzeit hab ich noch die Vodafone Station als Router.
Da es jedoch sehr viele WLAN verbindungsabrüche gibt und das WLAN echt nicht gut ist, bekomme ich jetzt die Fritzbox6591.

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus und gibt es 4 Etagen. Keller, Erdgeschoß, 1.Etage und Dachboden.

Mein Ziel ist es auf allen Etagen einen gleich guten Empfang zu bekommen ( wenn es denn möglich ist)

Die Fritzbox wird im Keller an den Kabelanschluss installiert. Auch wenn die Box gut ist, wird sie ja bestimmt kein gutes Signal bis zum Dachboden bringen.

Jetzt ist die Frage wie ich die Fritzbox erweitere.

Perfekt wäre wenn z. B. mein Handy automatisch zwischen den Etagen beim jeweilen access point wechseln würde und ich nicht immer umschalten muss. Also alle Geräte sollen in einem Netzwerk sein.
Gut wäre auch wenn es nur ein Netzwerknamen gibt. Glaub das ist möglich.

Ich habe noch 2 ältere Fritzbox en hier, könnte ich die als accespoint einsetzen? Oder macht was anderes mehr Sinn?

Die Fritzbox6591 hat ja auch die mesh Möglichkeit.

Was würdet ihr empfehlen?

Jeder Access Point oder Repeater eines beliebigen Herstellers kann das WLAN erweitern. Alle Zugangspunkte können dann über den gleichen Namen und Passwort erreicht werden. Ein manuelles Umbuchen der Clients ist nicht notwendig. Allerdings gibt es starke Unterschiede wie sich Clients beim Roaming verhalten. Manche wechseln früh zum näheren Knoten, andere verharren solange an einem Knoten bis der Empfang komplett abreißt.

Hier kommt das Mesh dazu. Die FRITZ!Box kann dann bewusst die Verbindung zu einem Client trennen oder trennen lassen und ihm für den Moment das erneute Verbinden verweigen um ihn so auf einen neuen Knoten zu zwingen. Das funktioniert in der praxis relativ gut, erfordert aber die Verwendung von Mesh fähigen Geräten von AVM.

Alternativ bieten einige andere Hersteller ähnliche Systeme zum AVM Mesh. Da du aber schon eine FRITZ!Box als Router verwendest macht es Sinn, darauf aufzubauen.

Was für FRITZ!Box Modelle besitzt du noch? Viele halbwegs aktuelle Modelle lassen sich problemlos in das Mesh integrieren, ältere Modelle können zumindest als regulärer Access Point eingerichtet werden.

Sind in den Stockwerken Netzwerkdosen vorhanden oder müssen die Etagen auch über WLAN überbrückt werden?

Danke erstmal.

Hab noch zwei Fritz box 7330sl und eine 7362sl.

Ja auf jeder Etage sind 3-4 Netzwerkdosen.

Wenn Du etwas investitionsfreudig bist, wäre auf jedem Stock ein Unifi AP AC Pro genau das richtige. Dafür müßtest Du aber auf jedem Stockwerk ein LAN Port frei haben, und jeden am besten mit einem PoE Switch versorgen, so daß Du Dir hier das Stromkabel sparst. Dann in jede Mitte des Raumes oben an der Decke oder seitlich ein Unifi-Gerät, und dann kannst Du schön von Stock zu Stock wandern und hast immer übergangsweise WLAN. Aber die Einrichtung ist nicht so ganz trivial, dazu gibts aber eine Menge Tutorials und Videos auf Youtube dazu. Schau Dich hier einfach mal rein.

Die 7362SL kann als Mesh Access Point über LAN genutzt werden. Die 7330SL kann nur als normaler Acces Point ohne Mesh eingerichtet werden. Problematisch könnte seien, dass beide nur langsames WLAN auf 2,4 GHz beherrschen.

Da die Geräte aber schon vorhanden sind würde ich es zumindest mal damit versuchen. Mit etwas Glück stellt die Leistung euch trotzdem voll zufrieden und könnt die Investition in neue WLAN Technik so lange aufschieben bis es mehr attraktive Geräte mit WLAN 6 (AX) gibt.

Alternativ eignen sich die FRITZ!Repeater 1200 und 2400 gut als Mesh Access Point.

OK. Also die repeater funktionieren als access points?

Weil repeater sollen ja nicht so toll sein, ne?
Ergänzung ()

Was ist der Vorteil von mesh access point 7362sl und normalen acces point 7330sl?

Die Fritz Repeater haben auch einen LAN-Anschluss. D.h. du holst dir das Signal von der FB im Keller uber das LAN Kabel auf das jeweilige Stockwerk. Von dort senden die Repeater dann ein WLAN-Signal für das Stockwerk aus.
Das ist bedeutend besser als diese WLAN-Signal-Verstärker Repeater Dinger, die du meinst und kennst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Optimal wäre es auf jeder Etage einen Access Point per Ethernet zu installieren.

Aber wenn die 7362SL als Mesh Access Point über LAN genutzt werden kann, dann kann ich mir doch einfach noch ne 7362 günstig holen und hab alles perfekt abgedeckt, oder?

Macht es denn auf jeden Fall Sinn die Vodafone Station gegen die Fritzbox6591 tauschen zu lassen

OK.
Ja die habe ich....

Aber ansonsten hat es keinen großen Mehrwert?

Kann ich mit der Vodafone Station genauso gut mit access points, bzw den alten Fritz boxen WLAN im ganzen Haus abdecken?

Wollte ja eigentlich nen anderen Router, weil die Station immer wieder verbindungsprobleme im WLAN macht.

Und wenn ich die Station behalte und es mit access points mache, müssen die Handys sich immer wieder neu bei jedem Router /access point einschalten, ne?

Oder kann man allen die gleiche ssid geben und dann hat man das Problem nicht mehr?

Hi,

ja, eine WLAN-Abdeckung mit der VF Station und Fritz!Boxen als WLAN-Access Points ist möglich. Beachte aber, dass die VF Station kein Mesh unterstützt und es somit zu der von Christian1297 in Post #2 genannten Einschränkung ("Klebenbleiben" der WLAN-Clients am Acces Point, bis die Verbindung abbricht) kommen kann.

OK.

Das heißt, dass man so lange in einem wlan bleibt bis es richtig schlecht ist und dann wird erst übergesprungen und bei mesh, wird schon immer zur nächst besseren Verbindung übergeben?

Hi,

korrekt. Wie stark das jew. Endgerät z. B. Smartphone an einem Access Point "kleben bleibt" hängt stark von diesem ab, da ohne Mesh letztendlich das Endgerät den Access Point selbst wechseln muss. Bei einem Mesh System wird das jew. Gerät vom Mesh-Master zum besseren/nächsten Access Point gelenkt.

AVM APs ergeben nur zusammen mit einer Fritzbox Sinn, wenn man unbedingt so ein Pseudo Mesh haben möchte. Ohne Fritzbox sind diese APs nicht in der Lage entsprechende Funktionen umzusetzen.
Möchtest Du nicht darauf verzichten empfehlen sich andere Systeme, die keinen Master benötigen oder selbst Master sein können. Gut, sehr leistungsfähig und relativ günstig finde ich die Telekom Speed Home WiFi APs. Weitaus bessere Wahl in Kombination mit der Vodafone Station als AVM Repeater.

Zurück
Oben