Wie zocken vom PC über mehrere Räume hinweg auf Fernseher?

jtkrk

Lt. Junior Grade
Hey ihr,

Ich habe einen recht leistungsstarken PC in meinem Arbeitszimmer und möchte über diesen auf meinem Fernseher zocken.

Problem:
Das Arbeitszimmer befindet sich mehrere Räume vom Wohnzimmer entfernen. Jedoch liegt überall LAN-Kabel. Das heißt, sowohl mein PC als auch das Fernseher sind ditekt mit dem Router per LAN-Kabel.

Frage:
Welche Möglichkeiten gibt es, um auf meinem Fernseher im Wohnzimmer über meinen PC zocken zu können?

Früher habe ich ein langes USB-Kabel und ein langes HDMI Kabel verliert. Das hat prima geklappt. Leider geht das in meiner aktuellen Wohnung nicht mehr, da ich das Kabel nicht zwischen den Räumen verlegt bekomme.

Über Hilfe würde ich mich freuen!

Peter

EDIT: Um Suchenden das Lesen des gesamten Threads zu ersparen, liegt die Antwort hier: Apollo & Artemis Streaming Setup Guide

Zuletzt bearbeitet:
Steam Remote Play, ist für Steamspiele schonmal das Einfachste.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und eLeSDe
Streaming fällt mir ein, das klappt aber vermutlich nicht ohne ein extra Endgerät am Tv. (Irgendwie muss ja dort das Signal umgewandelt werden und am Tv wiedergegeben werden, auch müssen Controller oder Maus irgendwo gekoppelt werden)

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Simonte
Fujiyama schrieb:
das klappt aber vermutlich nicht ohne ein extra Endgerät am Tv.
Wenn der Fernseher selbst die App nicht anbietet, müsste man einen FireTV/AndroidBox bzw AppleTV bemühen, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Oder die Kombi Sunshine und Moonlight. Mit AndroidTV sollte das ohne separate Box funktionieren, bei anderen TV-OS kenne ich die Verfügbarkeit nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Bl4cke4gle, CoMo und 5 andere
Der Fire TV Stick 4k Max und der Cube eignen sich gut, um Steam Remote Play zu streamen :)
Am besten der Cube wegen LAN.
Auch der Apple TV kann das :)

Bei vielen Smart TV's gibts die Steam Link app :) , mit Lan nur zu Empfehlen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
@jtkrk
Ist es noch der alte LG 55EG910V?

Hier ein Erklärvideo zu Sunshine / Moonlight:

Als Host bevorzuge ich allerdings Apollo, dass lässt sich m.e. besser konfigurieren, als Sunshine.

Steam ist auch ein gute Idee, gibt es aber bei LG Fernseher nicht als App...

Danke für die vielen Antworten!

Der Fernseher ist tatsächlich schon etwas älter, von daher müsste wohl ein separates Endgerät her.

Simonte schrieb:
Der Fire TV Stick 4k Max und der Cube eignen sich gut, um Steam Remote Play zu streamen :)
Am besten der Cube wegen LAN.
Auch der Apple TV kann das :)
Ich besitze tatsächlich den FireTV 4K Max.

Wie genau sieht dann das Setup aus? Wo schließe ich Controller an und welche Apps werden benötigt?

Ich möchte gerne alle möglichen Spiele zocken (Steam, separater Launcher, usw.)

Danke und viele Grüße

Peter

so in etwa :)

Zur Leistung vom Amazon Stück kann ich nichts sagen, ich nutze für den usecase eine Nvidia shield mit moonlight\sunshine Combo. Funktioniert top

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Statt sunshine empfehle ich mittlerweile Apollo. Ist eine andere Fork, aber läuft bei mir besser mit geringerer Latenz. Auf dem Ipad nutz ich Moonlight auf der Nvidia Shield Artemis.
Aber Apollo / Moonlight geht auch top.

Der FireTV 4k reicht.
Einrichten geht eigentlichen auch super easy.

Apollo hat noch den Vorteil, dass du ein Virtuelles Display machen kannst und deine Monitore ausgehen am PC

• Gefällt mir
Reaktionen: Broxxa, JohnWayne78 und Buddy_S.
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtkrk und Simonte
jtkrk schrieb:
Welche Möglichkeiten gibt es, um auf meinem Fernseher im Wohnzimmer über meinen PC zocken zu können?

KVM over IP heißt hier die Lösung

Damit kann dein Rechner sonst wo stehen, der wird die Anzeige via LAN / IP an das Gerät schicken und du kannst es auf den TV ausgeben lassen.
Natürlich können auch die Eingaben umgedreht vom TV Zimmer aus auf deinen Rechner erfolgen

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und Simonte
Zurück
Oben