Wie zufrieden mit Win10

Was_denn schrieb:
Nun kann man sich freuen das man jetzt nicht extra ein Programm installieren muss um ein Laufwerk zu öffnen oder zu schließen . Was für ein wahnsinniger Fortschritt .
Dafür bekommt man jetzt Werbung nebenbei obwohl man ein Spiel bezahlt hat . Als Monopolist kann man das ja machen .
Wenn Dir irgendwas nicht passt, steht es Dir frei ein anderes System zu benutzen. Von mir aus kannst Du Dich auch an Microsoft wenden und Deine Verbesserungsvorschläge unterbreiten. Mit ein bisschen Glück wird das berücksichtigt.
Aber dieses Rumgeheule im Forum bringt gar nix.
 
Leider ist Win10 kein fertiges Betriebssystem, das man sofort nach dem Installieren nutzen kann. Man muss immer noch zusätzliche Tools wie das O&O shutup laden um die Funktionsupdates und Treiberupdates zu deaktivieren.
Wenn man dann noch die Datenübermittlung an Mircorsoft reduziert kann man es gebrauchen. Für Internet via Mobile Netze allerdings ungeeignet.
 
hildefeuer schrieb:
Leider ist Win10 kein fertiges Betriebssystem, das man sofort nach dem Installieren nutzen kann. Man muss immer noch zusätzliche Tools wie das O&O shutup laden um die Funktionsupdates und Treiberupdates zu deaktivieren.

So ein Unsinn. Ca. 90% der Win10 User kennen solche Tools nicht und können trotzdem Windows 10 ganz normal nutzen. Treiberupdates kann man ganz normal ohne Drittsoftware unterbinden.

Das mit den Funktionsupdates finde ich vor allem für den 0815 User gut. Kenne genug Leute die so viel schlauer als Windows sind und deswegen keine Updates nutzen und regelmässig von Hand irgendwelche Dateien löschen, die von einem Update kommen könnten. Das sind die Leute, denen ich dann wieder Windows neu aufsetze und dann 4 Wochen später wieder, weil sie schon wieder rumgepfuscht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ja, was machen diese user denn wenn ein Funktionsupdate kommt und installiert wird? Machen die dann Feierabend und gehen nach Hause oder machen die in den nächsten Stunden Kaffeepause? Sicher bei VDSL50 oder schneller kein Problem, aber bei ADSL 3000 schon ein problem. Wenn dann an solch einem Anschluss 10 Win 10 PCs gleichzeitig updates laden, können alle nach Hause gehen. Oder die user, die Surf-Sticks für Mobile Netze nutzen. Es gibt ja keine preiswerten Mobil-Tarife, die all die updates möglich machen.
 
Dein Fall scheint arg konstruiert zu sein, 10 Rechner an einer ADSL Leitung...

Aber gut, wir haben 2 Rechner und Fire TV plus 2 Handys und ein Tablet an einer ADSL 6000 Leitung. Ist auch nicht optimal, aber man bekommt es hin. Ich hätte mir da auch ne bessere Funktion gewünscht für die Home Edition. Die gibt es aber halt bei der Pro Version.

Aber deswegen zu behaupten, das Win 10 unbenutzbar wäre, ist quatsch.
 
hildefeuer schrieb:
enn dann an solch einem Anschluss 10 Win 10 PCs gleichzeitig updates laden, können alle nach Hause gehen.
1532430274725.png

Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Für Internet via Mobile Netze allerdings ungeeignet.
https://support.microsoft.com/de-de/help/4028458/windows-metered-connections-in-windows-10

Nach 2,5k Beiträgen noch immer keine Ahnung von irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Fakt ist, das Funktionsupdates mehrere GB groß sind und an ADSL-Anschlüssen stundenlang laden. Die Installation dauert dann auch bis zu 2 Std. je nach Hardware. Ob der PC danach brauchbar bleibt, ist fraglich. Hatte selbst einen Netbook, der dann unbrauchbar wurde, mangels falscher Bluetooth-Treiber bei 1511. Hat mich einen Nachmittag gekostet, das zu beheben.
Was macht z. B. ein Ausßendienstler, der seinen Lappi beim Kunden braucht, wenn gerade ein Funktionsupdate installiert wird. Der macht dann auch Pause und hofft das der Akku reicht.
Durch getaktete Verbindungen werden doch die laufenden Datenübermittlungen an MS nicht unterbunden; Die Wetter App zieht doch weiterhin Daten. Sicherheitsupdates werden doch immer noch geladen. Viele Suft-Sticks installieren eine LAN-Verbindung die nicht ohne weiteres auf getaktet umgestellt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Was macht z. B. ein Ausßendienstler, der seinen Lappi beim Kunden braucht, wenn gerade ein Funktionsupdate installiert wird. Der macht dann auch Pause und hofft das der Akku reicht.
Nein, der Außendienstler ist wohl so schlau und benutzt folgende Option:
1532431453712.png


Alternativ kann er auch folgendes benutzen und die Updates dann daheim installieren:
1532431490867.png


Oder er verschiebt das Update einfach nach hinten.
Wie wärs mit einem Windows 10 Crashkurs?
Ich kann diesen empfehlen: https://vhs-rosenheim.de/Veranstaltung/titel-Senioren-Kurs+1:+Erste+Schritte+am+Computer+mit+Windows+10/cmx5a79c67392c6c.html
Oder diesen: https://vhs-rosenheim.de/Veranstaltung/titel-Windows+10+-+Einführung/cmx5a79a20e10d77.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 1703 sind die tatsächlichen Downloadvolumina um ein Drittel geringer als noch bei 1607, denn seitdem kommt UUP zum Einsatz, das nur noch die tatsächlich zu ändernden Dateien herunterläd.
 
Die Funktion des Neustart zu verschieben ist mir doch bekannt. Diese Funktion verhindert doch keine Installation der Funktionsupdates, die den Rechner langsam machen. Wie gesagt bei modernen Desktopsystemen alles kein Problem aber beim Lappi bei dem die CPU im Energiespar Modus läuft, wird der so langsam dann man nix mehr machen kann. Hat schon einmal jemand versucht, wenn updates installiert werden Software zu installieren oder upzudaten? Das geht dann auch nicht. FF update, VLC update gehen dann nicht, ganz zu schweigen von iTunes update. Das ist ja auch ein 250MB Klotz. Du ich nutze MS Systeme seit 1986 und brauche keinen Crashkurs, allenfalls in Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Du ich nutze MS Systeme seit 1986 und brauche keinen Crashkurs, allenfalls in Linux.
Naja, anscheinend hast du ziemlich viele Probleme mit Windows 10. Vielleicht würde dir dieser wirklich helfen. Windows 10 ist ja nicht das gleiche wie Windows 2000.

Vielleicht wird dir dann auch klar, dass die Funktion zum Pausieren von Updates tatsächlich alle Updates pausiert.

Windows 10 kann tatsächlich im Energiesparmodus auch parallel Updates und Programme installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Dir schein nicht bekannt zu sein, das diese Möglichkeit nur bei der Pro Version vorhanden ist. Die mehrzahl der user ist aber mit der Home Version unterwegs und kann das pausieren nicht verschieben. Win2000 habe ich nie genutzt, weil das nicht zuverlässig funzte. Ich habe nur 2.11,3.1,95,98,XP,7,8.1und 10 und system 5 und diverse Linuxe/Android genutzt. Probleme mit Win10 habe ich nicht, aber es macht halt Arbeit und ist nicht perfekt.
Android, Apple und Linux ist da weiter als MS. Da wird der user weniger gefordert und deshalb sind diese Systeme auch sicherer und einfacher für user.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut wenn wir davon aus gehen, das die Mehrzahl der user reine Spass user sind, dann ist das zutreffend. Wenn wir aber davon ausgehen, das der user ihr Geld am PC verdiehnen, dann ist das anders. Dann kotzt einen Win10 an und man möchte den PC öfters zum Fenster raus werfen.
Als ich im Frühjahr in der Verwandschaft am Sonntag Nachmittag die Steuererklärung machen wollte, extra vorher angerufen und gesagt die sollten mal die updates laden lassen und Lappi länger (einen Tag) laufen lassen.
Scheisse, funktionsupdate geladen und WLAN ging nicht mehr. 2 Std. damit verbracht den Treiber neu zu laden, zu löschen und installieren via LAN Kabel ohne Erfolg. Lappi mit genommen. Fehler tritt bei mir an der Fritte nicht auf. Nochmal zurück Router angeschaut und eigenen Lappi mit Win7 mitgenommen. Kein Erfolg. Lappi nochmal mitgenommen System neu aufgesetzt dann lief es. Arbeit ohne Ende für was überhaupt? Keiner weis es. Vermutlich für die NSA.
Wer nun glaubt, das es ja mal passieren kann, das ein Treiber nicht funzt und man das einfach hin kriegt wie bei Windows systemen zuvor, der irrt. Da wird öfters mal eine Neuinstallation fällig, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Wenn wir aber davon ausgehen, das der user ihr Geld am PC verdiehnen, dann ist das anders.
Auch in der Home-Version bist du 18 Stunden am Tag Update-frei. Solange darfst du nichtmal arbeiten.
Und wenn man eh Geld damit verdient, kann man sich ja bestimmt eine Pro-/Enterprise-Version gönnen, oder? Die Home-Version ist nämlich nicht für Unternehmen gedacht.

Ich arbeite jeden Tag auf Windows 10 und komme wunderbar damit zurecht. Ein Kurs tut dir bestimmt gut :daumen:

EDIT:
hildefeuer schrieb:
Da wird öfters mal eine Neuinstallation fällig, leider.
Meine letzte Neuinstallation war auf meinen zwei Geräten, welche ich täglich nutze, die Installation von Windows 8.
Schon ne Weile her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Klar logisch, wenn es nicht geht liegt es an der NSA :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wie zufrieden mit Win10? Sehr unzufrieden, da nur Probleme auf meiner Hardware. 2x komplett neu aufsetzen müssen. Aus Kundendienst-Sicht zufrieden bis sehr zufrieden. So viele Aufträge hatten wir seit Vista nicht :daumen:
 
Flomek schrieb:
So ein Unsinn. Ca. 90% der Win10 User kennen solche Tools nicht und können trotzdem Windows 10 ganz normal nutzen.
Können sie zwar, aber bei Windows selbst sind ja kaum brauchbare Anwendungsprogramme bei.

Wenn ich überlege, dass meine FreeBSD-Desktop-Installation inkl. Office-Paket, Audioprogramm, 3D-Modeler, Bildbearbeitung, Entwicklungsumgebungen und vieles weitere mehr auf 5 GB kommt aber so ein typisches Windows 10 Upgrade über 4 bis 5 GB groß ist (und da sind die Daten ja noch gepackt und nur das nackte Windows - ohne Programme!), dann frag ich mich schon, was Microsoft da macht.

Also mit Effizienz hat das jedenfalls nix zu tun.
Und die Versuche, dass fast noch verharmlosen, wirken da so ein bisschen ... lächerlich. :-)
 
Wie zufrieden?

Das System ist nicht der große Wurf, aber man kann damit arbeiten. Das unausgereifte Windows 8 wurde adäquat weiter entwickelt zu einer an sich akzeptablen Usability. Die GUI hat zwar immer noch ihre Macken, aber da kann man es ja bekanntlich niemandem Recht machen. Eine Auswahl gibts halt nicht. Dazu muss man zu Linux wechseln.
Die Update-Politik von MS wird von Jahr zu Jahr grotesker und ich habe es schon aufgegeben darauf zu hoffen, dass hier wenigstens mal so was ähnliches wie bei den anderen beiden gebräuchlichen BS Einzug halten könnte. Mit Nutzerfreundlichkeit hat das jedenfalls nicht das geringste zu tun.
Der Sicherheitsaspekt hat sich durchaus verbessert, wenn da eben nicht die verstärkte Abschöpfung von Nutzerdaten seitens MS hinzu gekommen wäre.
Windows kann halt nicht aus seiner Haut. Es ist so angelegt, dass maximalem Nutzen für alle Arten von Nutzern, auch maximaler möglicher Missbrauch gegenüber steht, da nach wie vor jeder Hinz und Kunz, aus allen möglichen und unmöglichen Quellen das BS nach Belieben "missbrauchen" kann. Das ist einerseits der hohen Verbreitung geschuldet aber andererseits dem Konzept von Windows seit vielen Jahren. Also wird sich nichts ändern.
Windows 10 würde ich in der Historie im Vergleich mit den Vorgängern, schon zu den besseren zählen. Aber Zufriedenheit sieht für mich anders aus. Linux bleibt mein erste Präferenz. Daran hat auch W10 nichts geändert.

L.G.
 
@andy_m4

Verstehe deinen Vergleich nicht, was haben deine Programme mit Windows 10 Funktionsupdates zu tun?
Wenn ich vom 0815 User rede, dann meine ich jemanden, der n bisschen im Netz surft, YouTube oder Netflix streamt, seine Mails checkt und sich seine Urlaubsbilder angeguckt. Vielleicht spielt der 0815 User auch noch n kleines Minigame, dass es bei Windows gibt.

Für alles, was darüber hinaus geht muss man doch sowieso was extra installieren.
 
Zurück
Oben