Wie zufrieden mit Win10

MasterXTC

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.765
Ich habe mal eine allgemeine Frage wie zufrieden ihr mit Windows10 und dessen Entwicklung seit dem Start 2015 seid. Bitte jetzt keine Aluhutdiskussionen von wegen Ausspähung usw. Ich möchte vielmehr wissen, wie ihr das Konzept von Windows 10, also stetige Weiterentwicklung ohne plakative Versionsbezeichnungen wie Windows 98, XP, 7 oder 8.

Ich persönlich bin eigentlich sehr zufrieden mit Windows 10. 8 war ja mit der Kacheloptik sehr gewöhnungsbedürftig. Ich kam damit nicht so recht klar. Jetzt mit 10 hat Microsoft es aber geschafft, den Sprung vom doch recht Altbackenen, aber für Windows Nutzer gewohnten und bewährten Windows bedienkonzept, hin zu einem modernen Betriebssystem zu schaffen. Und das mit stetiger Weiterentwicklung inbegriffen.

Wie ist eure Bilanz nach drei Jahren Windows 10 ?
 
ich kann es leider nicht neutral beurteilen. hab nach dem update auf 1803 nur probleme.
für mich ist so eine updatepolitik unverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, I'm unknown, bitheat und eine weitere Person
ich hasse win 10 noch immer wie die pest. nur probleme und keine lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, uncrypted, I'm unknown und 2 andere
Ich hatte die letzten 2 Jahre weniger Probleme. Liegt aber auch wahrscheinlich da ran das ich die PRO Version habe und alle großen Upgrades erst ein halbes Jahr später kriege. Bis jetzt hat es zumindest geklappt.
Ich würde aber trotzdem jedem ein Backup empfehlen. Allerdings galt das auch schon für W7. Hat mir schon beide bei einem Update komplett zerschossen, der 2. Versuch nach dem ich vorher das Backup wieder eingespielt habe hat aber immer funktioniert.
Momentan hab ich noch 1709 und keine Probleme die ich regestrieren würde.
 
Das es bei Updates, gerade bei den Großen, zu Problemen kommen kann, ist ja bekannt und sicherlich auch ärgerlich. Ich hatte bisher nie Probleme damit gehabt. Man sollte bedenken, das bei der sehr großen Windows Welt, mit der Vielzahl an Software und Hardwarekombinationen, es natürlich immer zu Problemen kommen kann. Das jetzt alleine Microsoft anzulasten finde ich etwas unfair. Aber eigentlich sollte doch ein Backup dafür sorgen das nicht großer Schaden angerichtet wird.
 
Warum startest du nicht eine richtige Umfrage wo man von einer Skala von x -x ablesen kann wie zufrieden die Teilnehmer sind .

Da Microsoft ein Monopol hat müssen sie sich um nichts kümmern . Alleine die Bezahlkunden mit Service Verträgen sorgen vermutlich dafür das sich die Pannen in Grenzen halten .
Wer es nach so vielen Jahren noch nicht mal hin bekommt das die Bootpartition auf dem gleichen Träger landet wie das Betriebssystem ist mehr als unglaubwürdig .
Das es keine wirkliche weiter Entwicklung gab zeigt sich daran das man immer noch " msconfig"aufrufen kann . Und das seid mir bekannten WIN98II

Leider gibt es keine Alternativen .
 
Arbeitsbedingt nehme ich jede neue Hauptversion direkt als Clean Install mit und versuche damit zu arbeiten.
Klappt mal mehr mal weniger. Spätestens nach dem ersten Patchday der entsprechenden Hauptversion hatte ich bisher keine Probleme mehr.
Bei der Ausrollung auf "fremde" Systeme sieht das schon anders aus. Lässt sich aber alles zeitnah regeln.
Und für Menschen, die heute noch Software aus Windows 2000/XP Zeiten benutzen, habe ich wenig Mitleid...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Schnüffeln juckt mich nicht wirklich das kann ich an der Firewall sperren ... die ständigen Bugs, die Zwangsupdates, das "Altbackene Bedienkonzept" (Wozu hab ich ne Highend Graka wenn dann doch nur einfarbige flache Kacheln gibt ... das ist Steinzeit), dann dieses Wischi/Waschi uneinheitliche Bedienkonzept. Die Gängelungen: ich entscheide welche Programme auf meinem Rechner sein dürfen und nicht M$; die absichtliche Kastrierung von älterer Hardware ohne wirklichen Grund, der UWP Rotz ...der allgemeine Rückschritt als PowerUser ... nö, als Gamer kommt man spätestens 2020 wenn der restliche Support von Win 7 endet nicht drumrum ... aber gut ist das nicht im geringsten.

Für 08/15 Systeme & User ok ... wer "mehr braucht/hat" einfach nur eine mittlere Katastrophe. Zeigt sich ja auch dadurch, das sie ihre erreichte Zielsetzung nicht mal durch "Gratis" erreichen konnten und weiterhin die Gratiswandlung fahren müssen und sogar wissentlich illegale Keys aktivieren nur um überhaupt auf Verbreitung zu kommen ... klar die GeizistGeil Geier haben sich sofort draufgestürzt ... hätten sie das BS wie früher verkauft anstatt zu verschenken ständen sie noch schlechter da! Schon ne Schande wenn mans nicht mal loskriegt wenn man es verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, I'm unknown, proud2b und eine weitere Person
Ich bin sehr zufrieden mit Windows 10. Habs auch mittlerweile auf allen Rechnern installiert. Letzte Woche habe ich es, dank neuer SSD, nach gefühlt langen Jahren mal geschafft, auf meinem Rechner Windows 10 neu aufzuspielen. Gefühlt habe ich dies seit Windows 8 und zig Hardwarewechseln nicht mehr gemacht. Eben weil es nach einem Wechsel immer gleich weiter lief als sei nichts gewesen. Aber das wechseln der Windowsversion und das Zurechtkommen mit dem Neuem war mir noch nie ein Dorn im Auge. Seit Windows 3.1 gab es halt immer wieder Neuerungen. Einzig der Umstieg auf Windows XP hat mir mal Sorgen bereitet(Die Kiddie-Oberfläche :D). Aber das hat man ja so lange gelassen, das es User gibt die wollten dann nichts anderes mehr ;)
 
Windows 10 LTSB (Long-Term Servicing Branch) + Windows 7 Desktop Hintergrundbild = super
 
ich bin sehr zufrieden, aber nur mit LTSB 2016.
die normale version geht mir persönlich extrem auf den sack mit den zwangsupgrades, wo viel zu oft neue sachen hinzukommen, die ich eh nicht nutze (inklusive neuer bugs).

-andy-
 
Bisher keine Probleme, egal mit welcher Version.
 
Habe auf mehreren PCs Win 10 Pro, selbst auf welchen, die schon 12 Jahre alt sind. Bin sehr zufrieden. Nur die ersten zwei Major Updates hatten bei max. einem PC aus meinem Fuhrpark 9 Windows ein Clean Install erforderlich gemacht. Das letzte Mal bei 1607.
Manche Updates werden zwar an meinen Bedürfnissen vorbei entwickelt (wozu VR, oder die Timeline!?), aber sie stören auch nicht.

Gefühlt ist Windows 7 träger. Auch wenn man über die GUI streiten könnte, weil es Geschmackssache ist, finde ich Win 10 unter der Haube gut.

Meine persönlich Windows Hitlist (Worst to Best):
Windows ME
Windows 95
Windows 98
Windows 98SE
Windows Vista
MS-DOS mit Windows 3.11
Windows 2000
Windows XP
Windows 8
Windows 7
Windows 8.1
Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Nach acht Monaten Win10 wünsche ich mir mein Win7 zurück - das sagt ja wohl alles. Und wenn Win7 nicht so ein Heckmeck auf der neuen Plattform wäre würde es auch drauf sein. Zwangsupdates gehen mir von Haus aus tierisch auf den S..enkel. Gerade eben habe ich die Kiste zurücksetzen müssen weil mit dem gestrigen update KB4134661 plotzlich der Task Host beim Herunterfahren nicht mehr beendet wurde. Der vom update gesetzte Wiederherstellungspunkt war nicht zu gebrauchen. Immer wieder schön wenn man manuelle Wiederherstellungspunkte gesetzt hat.

Was_denn schrieb:
Das es keine wirkliche weiter Entwicklung gab zeigt sich daran das man immer noch " msconfig"aufrufen kann.
Na Gott sein Dank geht das noch - oder wo sonst kann man in Win10 Startoptionen so einfach einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Ich hatte auch noch nie Probleme mit meinem Windows 10 und habe es gleich zum Release installiert.

Zu Beginn hatte ich einen Phenom II X6 mit einer Radeon 380 und nun einen Ryzen 1700X mit einer Radeon Nano (geschenkt bekommen).

Bin sehr zufrieden und hoffe Microsoft pflegt Windows 10 weiterhin so gut.
 
Die Antwort auf diese Frage hängt sehr stark davon ab, wie Du Dein System verwendest.
Wenn Anwender keine speziellen Anwendungen haben oder auch keine spezielle HW einsetzen und auch eher genügsam sind im Umgang mit der GUI und auch da keine speziellen Anforderungen haben oder sich nicht ärgern, dass Dinge schlechter gelöst sind als unter Windows 7, dann wirst Du tendenziell eher positive Rückmeldungen bekommen.
In diesem Artikel ist beispielsweise zusammengefasst, welche Issues noch in Windows 10 bis vor kurzem gesteckt haben oder vielleicht sogar noch stecken und das, obwohl Win10 schon ~2.5 Jahre ausgeliefert war. Diese Probleme haben Einfluss auf die Stabilität und Performance von Audio Anwendungen, aber was die schlechte Performance des Memory Management Systems im Vergleich zu Win7 anbelangt, auch Auswirkungen auf Betriebssystem und Programme: https://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/84-Windows-10-better-than-Windows-7-EN-DE/

Dann haben viele Leute immer wieder Probleme mit Firewire unter Windows 10. Auch wenn Fw auf dem absterbenden Ast ist, es gibt halt immer noch viele Leute, die ihre teuren Recording Interfaces deswegen nicht so gerne verschrotten möchten, wenn sie sonst noch funktionieren.

Dann gab es nach dem letzten Update doch noch ziemliche Probleme mit verschiedenen SSDs, das finde ich doch sehr peinlich.

Und es gibt eine lange Liste von Gründen, warum Microsoft einem den Umstieg auf Windows 10 regelrecht vermiest, abgesehen davon dass der "normale Kunde" durch den Upgrade Zwang zum Beta Tester für Firmenkunden degradiert wird.
https://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/62-Warum-ich-nicht-auf-Windows-10-umsteige/

Ich weiß nicht, warum Du unbedingt Security / Privacy Aspekte aus dieser Diskussion ausschliessen möchtest.
Alle Daten, die man über Dich in Erfahrung bringt können auch sehr gut gegen Dich verwendet werden.
Im Versicherungswesen hinsichtlich Risikofaktoren und was nicht noch alles.
KI's sind auch dem Vormarsch und große Firmen bekommen die ersten KIs von Microsoft installiert, für die Bereiche Technik und Personalwesen.
Was möchte wohl die HR Abteilung mit einer KI ... man darf sich überraschen lassen...

Als best practice in der IT hat sich jedenfalls immer gut bewährt lange Release Cyclen zu verwenden, damit sowohl das Betriebssystem durch fixes ultra stabil wird, aber auch dass die Software Hersteller sich mehr auf das Produkt konzentrieren können, als auch ständig mit Neuerungen konfrontiert zu werden.

Ich finde es alleine schon grottig wie viele Änderungen Microsoft in den Vergangenen Win10 Releases in den Administrationsmenues eingeführt und teils auch wieder verworfen hat. Insbesondere auch zum Punkt Windows Upgrade. Das wird ja zu einem ewigen Hin und Her. Und viele der Einstellungen die man dann endlich für sich herausgefunden hat, werden dann beim nächsten Update wieder auf default gesetzt.
So was ist doch ganz großer Mist. Ich möchte gerne wieder die Hoheit über mein System.

Ich persönlich arbeite unter Win7 und habe mir mittels Upgrade installation auf Win10 mit wenig Aufwand eine Parallelinstallation gebaut. So kann ich Win10 mitverfolgen. Ich muss aber gestehen, was ich da so sehe, das gefällt mir nicht. Auch nicht, wie viel man da noch in Sachen Privacy mit externen Tools "nachhärten" muss und wieviel nach Upgrade davon wieder verloren geht.

Im Job muss ich Win10 verwenden. Leider. Da suche ich mir nach manchen Sachen im Bereich Administration manchmal echt nen Wolf. Nerfig ist, dass die gute Foto und Faxanzeige nicht mehr auffindbar ist und durch eine App ersetzt wurde, die sich peinlicherweise auf einem Desktop System ständig als Fullscreen App öffnet und alles unter sich begräbt. Das ist alles Driss. Desktop und Fenster System und effizient arbeiten geht anders.

Und ich möchte von Release zu Release nicht immer wieder neu suchen müssen, was Microsoft wieder hier und da geändert hat. Win10 ist zu einer Wanze und einem Frickelsystem verkommen. "Dankeschön" an alle IT Entscheider, die sich nicht dagegen wehren. Als Privatkunde ist man hier leider machtlos.

Nadella .. "wir werden Win10 lieben" .. na ja .. das ist an der Realität vieler Anwender leider vorbei.

Da muss einfach wieder mehr Stabilität und Kontinuität rein und die Möglichkeit,
nur wichtige und Security Upgrades installieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: THED0M, AndyMutz, owned_you und eine weitere Person
Ich bin bei Win7 geblieben und bleibe es auch. Keine Lust bei jedem Funktionsupdate Stunden am PC zu verbringen um Probleme zu lösen. Win10 ist eine tolle Sache für Admins. Deren Arbeit wird nicht weniger und Ihre Existenz ist gesichert. 2 Rechner auf Win10 upgedatet das reicht, bei jedem Funktionsupdate muss man sich einen Tag Zeit nehmen um Probleme zu lösen. Nein Danke!
Neulich Laptop in der Verwandschaft sollte zur Einkommensteuererklärung genutzt werden. War nicht möglich, da ein Funktionsupdate geladen und installiert wurde. Also alles verschoben auf kommenden Sonntag. Da war dann alles installiert, aber die WLAN-Verbindung ging nicht mehr. Also Lappi mitgenommen, Daten gesichert. Alles neu aufgesetzt Daten wieder eingespielt Software installiert 8 Std. weg. Was hoch fehlt ist der Drucker setup und die Einkommensteuererklärung. Win10 Nein Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bitheat
Zurück
Oben