Wieder da: verschwundene Audio Ein- und Ausgänge MSI B660M-A

AW_CompBase

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 12500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5
  • Mainboard: MSI B660M-A
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): n/a

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Mainbaord hat an der Blende 3 Anschlüsse für Audio: Mikro, Line in und out. Die waren mal als Audioquelle und -senke vorhanden, sind aber verschwunden. Kann nicht mehr genau eruieren wann und warum. Diese 3 Anschlüssse werden vom OS nicht mehr gesehen. Audioausgabe nur noch über HDMI PCM möglich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe nochmals versucht, die Audio Ein- und Ausgänge des Boards
wieder zu beleben.

Ich habe beide, das alte, vom Support MSI angegebene BIOS Sept. 2024 und das
aktuelle nochmals neu geflasht.

Ich habe vorangehend alles vom Board getrennt. Alle SSDs ausgebaut,
alle PCIe-Karten ausgebaut, alle USB-Geräte etc. getrennt/abgehängt.

Nur gerade das Board selbst, mit CPU, CPU-Kühler, Arbeitsspeicher. Am
Board sind nur Maus und Tastatur per USB angeschlossen.

Ich habe bei allen Schritten immer vorher und nachher das CMOS JBAT1:
Clear CMOS Steckbrücke (Reset BIOS) gemacht. Vor dem und nach dem
Flashen des neuen und des alten, von Ihnen angegebenen BIOS.

https://download-2.msi.com/archive/mnu_exe/mb/PROB660M-AWIFI_PROB660M-A.pdf
Rücksetzen des BIOS auf Standardwerte

Ich habe Windows auf einer externen USB-Platte gebootet. Diverse Linux
Live ISOs etc.

Kein Erfolg.

Die 3 Anschlüsse
6 Line-In-Anschluss
7 Line-Out-Anschluss
11 Mic-In Buchse
des Boards werden nicht gefunden, fehlen.

Ich habe mich einen ganzen Nachmittag damit beschäftigt.

Ich betreibe das Board nicht mit einem veralteten BIOS!

Wie funktionieren die 3 Anschlüsse

6 Line-In-Anschluss
7 Line-Out-Anschluss
11 Mic-In Buchse

auf dem Board wieder?

Das Board ist mechanisch und elektrisch nicht beschädigt und wird
einwandfrei betrieben.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Lösung
Lösung:

Zuerst Firmware/BIOS flashen mit dem Audioanschlüsse funktionieren.
https://download.msi.com/bos_exe/mb/7D43vAE.zip
Dann Firmware
https://download.msi.com/bos_exe/mb/7D43vAG.zip
flashen. Da ist laut MSI ein FW-/Microcode-Update für ALC897 mitdrin.
"In der AG1 wird der Sound Chip aktualisiert.
danach können aktuellere wieder genommen werden."
Damit waren Audioanschlüssse da.
Anschliessend kann auf neuere Firmware aktualisiert werden und Audioanschlüsse sind immer noch da.

MSI könnte darauf aber besser und prominenter hinweisen. Das ist ganz schlechte Information und schlechter Support von MSI. Damit schlagen sich soviele Besitzer von MSI-Boards rum.

Stellt sich die Frage: Gibt es noch mehr so...
AW_CompBase schrieb:
3AD3E7C2-D25A-46EE-826F-68DFE72A1A6F.png

Wollte das bebildern aber die Ki kann leider trotz Ermahnung Buchsen von Steckern nicht unterscheiden!

Hast Du versehentlich im Bios onboard Sound deaktiviert?

Sind unbekannte Geräte im Gerätemanager?

Beides nein und wirklich sicher? Dann ist auf dem Board bestimmt was gestorben. 🕊️ 🌈 🙏

Kann halt auch einfach defekt sein.

Mit Bios defaults sollte Audio an sein. Das wurde anscheinend ja auch schon gemacht.
Gerade, da schon mehrere Windows un Linux getestet wurden ... ists auch nicht sowas wie in den Optionen versteckt etc. Bei Linux könnte man halt per lspci (mit sudo) checken ob sich eine Audio Hardware/Karte beim Kernel meldet.

ne USB Soundkarte würds dann halt auch machen.

2x Nein. Sehr sicher. Audiocontroller aktiviert. Ohne den liefe wahrscheinlich auch HDMI PCM Ausgabe nicht. Windows Gerätemanager zeigt keine unbekannten Geräte an, sondern nur HDMI Ausgabe als Audiogerät. Nicht mehr.

AW_CompBase schrieb:
Ohne den liefe wahrscheinlich auch HDMI PCM Ausgabe nicht.
Doch. Läuft dann über GPU.

Es taucht dann im Sound-Menü ein entsprechendes Ausgabegerät auf, z. B. „NVIDIA High Definition Audio“ oder „AMD HDMI Output“.
Ergänzung ()

AW_CompBase schrieb:
AW_CompBase schrieb:
nur HDMI Ausgabe als Audiogerät. Nicht mehr.
Dann wohl defekt. ☹️

Die haben nicht wirklich eine "Sensorik" sondern nur Kontakte die ein eingesteckten bzw abgezogenen Stecker durch einfaches schliesen und öffnen des Stromkreises erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das ne Intel iGPU mit intel soundkarte ist ohne dgpu, dann kann es auch sein, das man einfach bei der EINEN Soundkarte die ebenfalls hdmi als auch die buchsen bedient den Modus umschalten muss..
Ergänzung ()

2025-08-30_12-59.png

Ist jetzt bei mir grad natürlich nen anderes Gerät... aber bei der Intel Soundkarte wo ich das mal gesehen hatte war es das selbe. bei
1. der Soundkarte
2. auf Profile gehen
3. das passende für die Buchsenausgabe auswählen statt HDMI Ausgabe.

geht natürlich auch unter Windows, sieht nur wieder anders aus. ist aber auch da.

Edit:
Wenn das vom @ragan62 zutrifft, schätze ich mal einfach auf nen neues passendes Bios warten/Bugfix.

Was mir noch einfällt:
Da bei dir scheinbar keine der drei Buchsen funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen dass bei allen drei dieser Metallkontakt für die erkennung "Stecker ist drin" kaputt ist. 🤔

Naru schrieb:
uuund wie das geht!

Hier ein Beispielvideo ab 8min.

Natürlich:

Monitor mit Lautsprechern/Klinke benötigt:
Der Monitor/TV muss über integrierte Lautsprecher verfügen oder einen Kopfhöreranschluss, über den die Lautsprecher angeschlossen werden können.

Wenn Dein Monitor nen Klinke hat, probier es aus.

Soundkarte deaktivieren, Monitor mit HDMI(geht glaub auch per DP) verbinden, Kopfhörer einstecken und Audioausgabe Nvidia wählen.

Ich kann es mit aktuellem Monitor nicht testen, da dieser keinen integrierten Lautsprecher oder Klinke hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Das ist der Sound-Switcher. Dieser nützt nur nicht viel, sobald das Mainboard-DSP hinüber ist.

Bzgl. Edit: Nochmals: Es geht nicht um Anschlüsse, sondern um Audio-Einheiten. Ist diese futsch, nützt einem ein jeder noch so benannter Anschlusstyp von eiem Was-auch-immer-Gerät, welches davon gespeist wird, nichts.

Der Sound-Mixer ist ein Virtual Mixer; er kann von der CPU berechnen lassen, aber nicht die vollwertige Funktion von einem DSP bereitstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Deinen Nachtrag nochmals genau angeschaut: Was Du per HDMI oder DisplayPort (ab v1.1) meinst, ist den TMDS/ LVDS Level-Switcher das native Signal durchschleifen zu lassen.

Dass dies auch mit deaktivierter/ defekter SPU gehe, das habe ich noch nicht checken können, aber es würde auf der technischen Seite kaum ein Hindernis darstellen, weil es ohnehin nativ ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Naru schrieb:
Das ist der Sound-Switcher. Dieser nützt nur nicht viel, sobald das Mainboard-DSP hinüber ist.
Das ist mit verlaub Bullshit. Natürlich haben Gpu`s auch nen Soundchip drinne.
Sonst würde der bei mir im Gerätemanager garnicht erscheinen, denn den eigentlichen On Board Sount hab ich bei mir im Bios/Uefi deaktiviert.

Siehe..
1756557630115.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben