Wieder einmal: LCD oder Plasma bis 1000€

Lenny88

Lt. Commander
Hallo,
ich weiß ihr seid wahrscheinlich schon genervt, aber bei den unzähligen Threads weiß man ja gar nihc was man wem jetzt glaube soll.
Gesucht wird ein Plasma oder LCD für um die 1000€
Sitzabstand beträgt min. 2,50-3 Meter, bis zu 4 m kommt halt drauf an wo man sitzt.
Genutzt wirde er zu 95% für analoges Fernsehen, zu 5% fürs DVD gucken.
Trotzdem sollte er möglichst HD Ready, wenn möglich Full HD sein.
Bei den Marken hör ich öfters von Samsung, Panasonic und Pioneer, aber selbst da gibt es ja wieder unählige Modelle.
also was sagt ihr?

Fabian

Bei 95 % analogem Fernsehen würde ich dir klar zur Röhre raten...

Warte besser, bis die Sender auf HDTV umgestellt haben, dann hast du was davon...

Tja Problem ist halt, dass gerade ein komplett neues Wohnzimmer angeschafft wird und da sol wohl keine Röhre mehr rein. Hab gehört Plasma wäre bei normalem Fernsehen vorteilhaft?

Bis 1000€ kriegst du keinen ordentlichen Plasma.

Die sind nur was für große Größen und damit großen Geldbeutel.

http://geizhals.at/deutschland/a215770.html
Was ist mit dem? Günstigster Full HD Fernseher den ich finden konnte. Außer BenQ. Aber wenn ich den poste schreien gleich wieder Leute.H
Hat ganz passable Amazonbewertungen. Auch wenn man darauf nix geben kann.

Design find ich extrem gut. O_o Würde jederzeit meinen 40" Samsung dagegen eintauschen..

Naja.. doch eher wegen kein Full HD.xD

Plasma verbraucht auch mehr energie und erzeugt damit auch mehr wärme.
Zwei Dinge die man bedenken soll, daher würde ich , wenn mein Wohnzimmer zu klein für ne Röhre ist, eher zum LCD tendieren.

Nen Freund von mir hat sich auch nen Flachbildschirm in sein riesen Wohnzimmer gestellt.
Sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus, da es nur ein 30" ist.:freak:.
Bei nem 106 cm wäre das bestimmt anders.

P.S. beachte einmal Zoll und einmal cm. Hab keine Lust jetzt umzurechnen.

Fabian schrieb:
Tja Problem ist halt, dass gerade ein komplett neues Wohnzimmer angeschafft wird und da sol wohl keine Röhre mehr rein. Hab gehört Plasma wäre bei normalem Fernsehen vorteilhaft?

Ganz ehrlich, der Vorteil bei Plasma ist eigentlich (nur) der bessere Schwarzwert. Plasmas können echtes Schwarz darstellen, jedoch kein reines Weiß.
Bei LCD verhälts sich andersrum.
Die Vorteile bei LCD sind jedoch z.B. geringerer Stromverbrauch.

Im Endeffekt ist es jedoch relativ egal, ob Plasma oder LCD, bei analogem (oder Non-HD) - Signal wird die Bildqualität im ersten Moment schlechter sein (subjektiv) als auf einem Röhren-TV. Hier zahlts sich dann aus, wenn der Fernseher gutes Upscaling beherrscht. Unser Phillips 96... kann das imho ziemlich gut!

Die R8-Serie von Samsung ist ganz nett. Sollte auf jeden Fall min. 32" drin sein. 40" mit Full-HD geht derzeit erst ab 1,5k€ los...

Also ohne die Diskursion, ob nun Plasma oder LCD, weiter anfechten zu wollen, möchte ich Dir mal ein Gerät vorstellen, was ich mir vor 2 Monaten gekauft habe:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/465473_-42pf5331-philips.html
Ich hatte genau das gleiche Problem, ob nun Plasma oder LCD und ein Budget von 1000€ sollte nicht übertroffen werden.
Hab damals auch alle Läden in Berlin abgeklappert und mich dann für dieses Gerät entschieden, weil mir das TV-Bild einfach natürlicher und weicher vorkam.
Weiterhin ist es ein 42 Zoll Gerät und besitzt 2HDMI Anschlüsse und ist damit zukunftssicherer. Die Auflösung ist auch höher als bei den meisten Plasma-Geräten in dieser Preisklasse.

mfg

p.s. Bei einem Sitzabstand von bis zu 4 Metern empfiehlt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall ein 42 Zoll Gerät !

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Fernsehsender auf auf HD umrüsten, nützt einem das kaum was ohne entsprechenden Digital-HD-Reciever. Durch die Analoge Dose kommt das HD Signal sicher nicht :)

Da du vorwiegend Analog TV schaust, solltest du wirklich eine gute Röhre (Sony Vega anyone?) in bedracht ziehen. Zumal die gelieferte Qualität bei deiner Preisvorgabe schon ausserordentlich gut ist. LCD/Plasma/Flachbildschirm-Fernseh-guggn macht nicht wirklich Spass mit analogen Signal. Auch wenn man weit weg sitzt, auch wenn man sich dran "gewöhnt", man siehts halt doch im Vergleich zu einer guten Röhre.

€: Die zukunftssicherheit der HDMI Anschlüsse nützt einem nur so lang etwas, wie sich der Standard nicht ändert. Und das tut er leider jedes Jahr derzeit.

Ich hab momentan dick analog Kabel mit nem 40" Samsung LCD.
Natürlich wäre das Bild mit nem guten Röhrenfernseher besser.

Aber bitte.. Irgendwann rüstet man vllt auf HD DVB-S um. Oder HD DVD Medien. Selbst wenn ich den Laptop anschließe bringt der LCD was im Vergleich zur Röhr und sei es nur, dass ich die Schrift lesen kann. Von HD Trailern oder dergleichen mal ganz abgesehen.

Also ich sehe mehr Vorteile für den LCD als für die Röhre.

Für 1000 Euro kriegst du kein guten plasma. Einbrenngefahr Achtung!!!. Etwas geld drauf legen LCD-Fernseher neuste Generation. Ich habe den sony 40 kdl x2000. Super bild über Astra mit Digitalem LNB (Bild über Kabel in dose bild schlecht). So FUll HD ab 2500 aufwärts blos nix drunter holen. Bei meinem damaligen Hitachi Plasma 37 zoll ca 4200 euro einer der ersten. wenn das gerät lange läuft und mann schaltet ihn dann ab sieht mann die autos bzw das was mann gerade angschaut hat noch einige zeit. Bei manchen Plasma wurden diese sachen in bildschirm eingebrannt.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir den samsung le-32r88 gekauft und bin voll begeistert! (Bild bei dvb-s super)

ein freund hat sich den le-37r81 gekauf ca.1000€ (r81,r82) sind die selben wie die r88,r89 nur ohne dvb-t tuner und deshalb auch nach um ca. 100 bis 200€ billiger)

also ich kann die neue serien von samsung nur weiter empfehlen!

hab auch den le37m87 ausprobiert aber ich wahr sehr entäuscht von dem Bild! nur gutes bild bei HD signalen (gtestet mit Premiere HD), Bild bei analogem oder normalen digital sat meiner meinung nach extrem schlecht!

mfg

mfg

michimatrix schrieb:
Für 1000 Euro kriegst du kein guten plasma. Einbrenngefahr Achtung!!!. Etwas geld drauf legen LCD-Fernseher neuste Generation. Ich habe den sony 40 kdl x2000. Super bild über Astra mit Digitalem LNB (Bild über Kabel in dose bild schlecht). So FUll HD ab 2500 aufwärts blos nix drunter holen. Bei meinem damaligen Hitachi Plasma 37 zoll ca 4200 euro einer der ersten. wenn das gerät lange läuft und mann schaltet ihn dann ab sieht mann die autos bzw das was mann gerade angschaut hat noch einige zeit. Bei manchen Plasma wurden diese sachen in bildschirm eingebrannt.

Ganz ehrlich, dein Schreibstil lässt mich schon an der Glaubwürdigkeit und Richtigkeit deiner Informationen zweifeln. Ganz ohne dich persönlich angreifen zu wollen.

Einbrenngefahr gibt es zwar noch, jedoch nur bei längeren Standbildern (Pause-Bildschirm im Videospiel etc.).

Die Argumentation über den preis ist außer Frage rel. unsinnig, da man Qualität nicht am Preis festmachen konnte und bis heute auch kaum kann.

Weil der Panasonic nur eine Auflösung von 1024x768 hat , also weit von FullHD entfernt. Einfach ma den Test durchlesen .

Zuletzt bearbeitet:
xXSteVeXx schrieb:
Weil der Panasonic nur eine Auflösung von 1024x768 hat , also weit von FullHD entfernt. Einfach ma den Test durchlesen .
Ich auch unter HDready HD ready is 1366x768 Pixel

Ich auch unter HDready HD ready is 1366x768 Pixel

Au man, wenn man sich einige Antworten hier so durchliest dann kommen einem ganz schnell zweifel an der Kompetenz der Leute die hier Posten.

Plasmas verbrauchen nicht unbedingt mehr Energie, schon mal gar nicht mehr als eine Röhre.
HD-Ready hat nichts mit der nativen Auflösung zu tun. Wenn das so wäre müsste diese auch 1280x720 heißen und nicht 13xx X 7xx. Mit dem HDready logo wird lediglich festgeschrieben das die beiden HD Auflösungen (1280x720p, 1900x1280i) dargestellt werden können. Das kann aber auch mit einer niedrigeren physikalischen Auflösung erreicht werden.

Bei Plasmas sind die Pioneer - Geräte ganz vorne dabei, aber für 1000€ kaum zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
1024x768 würde ich nicht kaufen, lieber dann einen Kleineren mit einer zeitgemäßeren Auflösung, z.B. 1366x768.

Unter 1000€ rentiert sich meiner Meinung nach ein Plasma auch nicht wirklich, da man nur ältere oder schlechte Modelle bekommt. Da würde ich schon ein größeres Budget ansetzen oder einen LCD kaufen. Gute Plasmas sind halt teurer, schon allein deswegen, da es sie erst ab 42" gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben