Wiedereinmal eine Kaufberatung (Smartphone)

berto

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
428
Hi Leute,

ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe.
Nach 3 Jahren mit meinem Nokia 7 plus bin ich nun auf der Suche nach etwas neuem (Akku schwach und die ein/aus taste steckt oft).

Ich würde gerne unter 400€ bleiben, gerne natürlich niedriger, kann aber auch ein bisschen mehr sein, falls nötig.
Android ist gesetzt, da IOS ein no-go ist.

Was mir wichtig ist:
Guter Akku
Gute Kamera
Flüssiges Handling
Gute Verarbeitung/stabil (das Nokia hat doch das eine oder andere mal Bekanntschaft mit dem Boden gemacht und es ist nie etwas passiert außer Kratzer und Macken am Rahmen auf der Seite)

Massive Pluspunkte wären:
Klinke
Gutes Display
Schneller/zuverlässiger Fingerabdruck Senser (hatte damit schon einmal Probleme, deshalb hier als Punkt angeführt)

Andere nice-to-haves wären:
Status LED
Wasserschutz

Folgende Geräte hab ich mir angeschaut und kann mich aber beim besten Willen nicht entscheiden:
Xiaomi Poco F2 Pro
Google pixel 4a
Xiaomi Mi 10T
Xiaomi diverse mi note und redmi note, bei denen ich nicht ganz durchblicke
Nokia 8.3

Sehr viele Xiaomi dabei, hatte ich noch nie eines und weiß deshalb nicht wirklich viel darüber.

Was könnt ihr mir empfehlen?

lg und vielen Dank!
 
Google pixel 4a
Nokia 8.3

Die werden wohl am laengsten vom Hersteller unsterrstuetzt werden. und fair bepreist sind sie auch noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und berto
Die Pixel-a Reihe ist auf jeden Fall sehr gut. Bin mit meinem 3a sehr zufrieden, schiele aber schon etwas neidisch auf die Verbesserungen des 4a. Für mich würde momentan kein anderer Hersteller in Frage kommen. Nicht in diesem Preissegment, aber womöglich auch allgemein nicht.
Sehr gute Kamera, im Alltag sehr flüssig, Klinkenanschluss, beim 4a sehr gutes Display, vernünftiger Fingerabdrucksensor, Akkulaufzeit nicht überragend aber gut genug... das hakt schon viele deine Forderungen ab.

Dazu kommt noch der beste Software Support den man bei Android kriegen kann. Ich finde, das Pixel 4a sieht auf Fotos oder in Reviewvideos manchmal etwas billig aus, was die Verarbeitung angeht. Wenn man es aber mal selbst betrachtet und vor allem in der Hand hält, ändert sich dieser Eindruck schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, jps7, Fallenghost90 und eine weitere Person
Schau dir mal das Poco X3 an. Was würdest du bei dem Gerät vermissen, bzw. nicht machen können?

Jedes Handy kann durch Fallsucht Schaden nehmen, wenn es unglücklich fällt, daher am besten mit Gummi und Panzerglas schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto
Falls dich die Größe nicht stört und du auf ein Angebot warten kannst, ggf. den Schritt von Pixel 4a nach 4a 5G überlegen. Ist nochmal an ein paar Ecken ein kleines Upgrade und das spätere Release wird dem Updatezeitraum auch nicht schaden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto
Vielen Dank, ich hab mir die 3: Nokia, poco x3 und pixel 4a 5g angeschaut.
Das Nokia ist jetzt mal rausgefallen. Jetzt muss ich mir noch überlegen ob das 4a 5g den fast doppelt so hohen Preis gegenüber dem poco x3 wert ist.
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Schau dir mal das Poco X3 an. Was würdest du bei dem Gerät vermissen, bzw. nicht machen können?

Jedes Handy kann durch Fallsucht Schaden nehmen, wenn es unglücklich fällt, daher am besten mit Gummi und Panzerglas schützen.
Was ich als "Hauptprobleme" sehe, sind die Software (sowohl bloatware + werbung :kotz:, als auch zukünfitger Update-Support), die Kamera. Ob ich den Fingerabdrucksensor auf der Seite angenehm finde, weiß ich nicht.

Was mir hingegen gegenüber dem Pixel gefällt, sind der große Akku und der erweiterbare Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Bloatware lässt sich bei allen Xiaomi Modellen recht einfach entfernen, klappt super.

Ich würde das Mi Note Lite empfehlen, dass hat eine sehr gute Cam, eine exzellente Verarbeitung, das Amoled Display ist sehr gut und der Akku ist sehr ausdauernd.

Was die Kamera wirklich aufwertet ist der Support der GCam App, die holt noch einiges mehr aus dem Sensor raus. Das geht bei anderen Modellen aber sich.

Habe mittlerweile einige Xiaomi Modelle durch und kann sagen, dass auch der Update Support sehr ordentlich ist.

Stand vor kurzem auch bei der Wahl eines neuen Smartphones unentschlossen zwischen dem Pixel 4a 5G und dem Mi Note 10 Lite. Letztendlich hat die Optik gewonnen und meine positiven Erfahrungen mit den MIs. Das Pixel ist mir optisch zu nerdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto
Ich habe seit Oktober das Poco X3 und den Kauf bislang keine Sekunde bereut. Kaufgrund war v.a. der große Akku (mein erstes Smartphone das mich sicher über zwei Tage bringt), die 120Hz (die Bedienung ist einfach flüssiger) und der in der Preisklasse seltene Spritzwasserschutz (IP53).
berto schrieb:
Was ich als "Hauptprobleme" sehe, sind die Software (sowohl bloatware + werbung :kotz:, als auch zukünfitger Update-Support), die Kamera.

Bei der Kamera braucht man nicht zu diskutieren, die Pixel sind da einfach der Hammer. Bezüglich Software-Updates hat Poco zum Launch 3 Jahre Updates versprochen, ich gehe aber davon aus, dass damit Security-Updates gemeint sind und das X3 nur ein Major Update auf Android 11 bekommt. Bei Boatware / Werbung kann ich aber beruhigen. Mein bei Amazon gekauftes Modell hatte kaum Bloatware installiert und alles bis auf die Google/Xiaomi-Apps lässt sich deinstallieren. Werbung wird auch nur in ein paar Xiaomi-Apps standardmäßig angezeigt und lässt sich mit ein paar Klicks in den App-Einstellungen deaktivieren.
 
Zurück
Oben