Wiedereinstieg Gegelgenheitsgaming

mizu.m.e.

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe seit Jahren keinen PC mehr. Jetzt kommt WOW Classic und ein paar der alten Jungs und ich würden es nochmal gerne wissen - auf casual Ebene.

Und genau dafür brauche ich jetzt einen möglichst günstigen PC. Ich brauche wirklich nichts im High End Bereich.

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Wow Classic, eventuell Dota 2 , bei niedriger grafikeinstellung beides flüssig, bei mittleren Einstellungen können ein paar FPS droppen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl mal ein Windows Tool. Aber im Hobbybereich

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders günstig, idealerweise aufwertbar

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, habe einen lenovo 27"
L27i-28

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Der pc ist wirklich nur für die oben genannten spiele gedacht und office

5. Wann soll gekauft werden?
Diese woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
egal

Ich plane auf die hier im Forum genannte 450 Euro Konfiguration zu gehen.

Ich habe mich aber gefragt ob man den Prozessor aber mit einem Ryzen 3 3200 g boxed tauschen könnte. Dafür die Grafikkarte weglassen.

Falls es mir doch zu grottig ist, könnte ich die Karte ja noch nachrüsten.

Gibt es Meinungen dazu? Vielen Dank euch.

Deine Idee ist generell nicht verkehrt, allerdings könnte dich der 3200g mit seinen 4C/4T in Raids stark einschränken. Meine Empfehlung würde folgendermaßen aussehen:

Ryzen 5 2600 + RX 570 8 GB

Damit bist du auf der sicheren Seite und hast auch zukünftig, im Fall der Fälle, noch ausreichend Leistung für FHD-Gaming auf mittleren Einstellung.

Edit: Wenns allerdings tatsächlich nur WoW und Dota sein sollen, bist du mit folgendem Setup auch schon vollkommen bedient:

i3 9100F + 1050 Ti

Zwar auch nur 4C/4T, allerdings deutlich potentere Kerne, wovon vor allem WoW profitiert. Die gewählte Grafikkarte hat in WoW mehr Leistung als meine jetzige und ich spiele auf einem Mix aus Medium+Hoch auf 60 FPS stable.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, Raids könnten Probleme machen. Denk dran, das waren hauptsächlich 40er Raids. Da kann die CPU ganz schnell ins Schwitzen kommen.

Hol dir einen ryzen 5 1600 mit einem Pro Vdh Plus und einer rx 570. Achte beim Ram darauf, dass du dir ein Dualkit holst, somit hast du die doppelte Speicheranbindung, was wiederum die Leistung deines PC´s verbsessert.

Zurück
Oben