Wiederherstellung statt Installation?

Tyraell

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
405
Hi Leute,

ich muss demnächst mal wieder Windows neuinstallieren, weil ich mein aktuelles System so zugemüllt habe :(
Jetzt hätte ich dazu mal eine Frage: Könnte ich nicht nach der Neuinstallation ein Wiederherstellungspunkt erstellen, um so in Zukunft immer darauf zugreifen zu können und so eine Neuformatierung überflüssig zu machen?
Klappt das überhaupt bzw. wäre das sinnvoll?
Ich würde dadurch so viel Zeit sparen, wenn ich nicht erst wieder das Betriebssystem und alle Treiber, Updates oder wichtige Programme installieren muss.
 
Naja Du kannst ein Backup anlegen... aber von allem was Du aufgezählt hast kommen meist Updates heraus... weiss nicht ob Du letzendlich soviel Zeit sparen würdest
 
Hallo,
um die Platte sauber zu bekommen ist plattmachen und neu installieren die sauberste Methode
alles andere ist halber Kram weil die Reste immer in der Registratur hängen bleiben.
 
Hi,

einmal Aufsetzen, alle Updates einspielen, Software drauf die unbedingt so oder so drauf kommt und dann ein Backup machen, dass du wieder einspielen kannst. Einfach, schnell, simpel. Klappt definitiv so wie du das vorhast, bis auf die Sache mit dem Wiederherstellungspunkt - eher ein echtes Backup machen.

VG,
Mad
 
Wenn du Neuinstallation incl. aller Updates/ Patches, Treiber, etc. pp. erledigt hast, dann kannst du über 'Sichern und Wiederherstellen' zu finden in der Systemsteuerung ein Systemabbild erstellen. Dieses Systemabbild enthält all dies, was du zum Zeitpunkt der Erstellung des Systemabbild installiert hast.

Sollte irgendwann mal eine Neuinstallation nötig sein, so kannst du auf das Systemabbild zurückgreifen.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Um aber nochmal auf die Antwort von ottkog zurückzukommen:

ottkog schrieb:
Hallo,
um die Platte sauber zu bekommen ist plattmachen und neu installieren die sauberste Methode
alles andere ist halber Kram weil die Reste immer in der Registratur hängen bleiben.

Bleiben nicht noch irgenwelche Reste (wie eben Registry-Werte) noch hängen?
 
Wenn Du ein komplettes Festplattenbackup aufspielst, dann hast Du die Registrywerte BIS zu dem Backup... jede Änderung danach ist hinfällig
 
Vergiss die Wiederherstellungspunkte , orientiere dich ausschliesslich an dem Systemabbild das ist die sauberste Methode des Backup.

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sichern und Wiederherstellen
 
Zurück
Oben