Wiederherstellungspartition?WTF!

Florian M.

Cadet 1st Year
Hi,
Ich habe heute mal in meinem PC gestöbert weil ich Windows 8 auf meiner 2 Festplatte installieren wollte dabei ist mir dann meine Festplatte mit dem Namen Recovery aufgefallen auf der sich eine Wiederherstellungspartition befindet! Soll ich nun bevor ich Windows 8 auf der Festplatte installiere ein Systemabbild machen oder ist das diese "Wiederherstellungspartition"? (Windows 8=developer edition) Ich frage nur weil ich meine festplatte nochmal teilen müsste und da sichert man sie ja doch lieber noch einmal ab :) Bitte antwortet schnell brauche eigentlich sofort ne Antwort danke :)

HP 630 4GB RAM
500 GB Festplatte

Es ist bei Vielen OEM-Rechnern verbreitet, dass sie ein Systemabbild auf einer Wiederherstellungspartition bereithalten um den Urzustand mit einem Systemwiederherstellungsdatenträger des Herstellers wiederherzustellen. Wenn du dein System selbst aufgesetzt hast ist diese Partition überflüssig.

Du kannst glaube ich besser, windows 8 auf einer Virtuellen Maschiene installieren.

Hier seht ihr was ich meine!
Ergänzung ()

Und genau das habe ich eben nicht selbst gemacht weil ich bis jetzt immer zufrieden war :)
Aber danke :D Habt ihr noch andere Vorschläge also das Bild erklärt einiges und diese Wiederherstellungspartition ist 13,8GB groß also sollte Windows doch enthalten sein oder?

Anhänge

• FreeScreenVideoRecorderImage.jpg
    FreeScreenVideoRecorderImage.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 474
Ich kann Gummybär nur zustimmen. Richte dir doch erst einmal Win 8 in einer virtuellen Umgebung ein, dann musst du nicht mit zwei Partitionen rumfummeln und es kann definitiv nichts schief gehen. Es handelt sich bei der Recoverypartition um eine von Hersteller angelegten Speicherort um den Rechner bei Softwaredefekt im Betriebssystem auf seinen Werkszustand zurückzusetzen. Dafür brauchst du einen Herstellerspezifischen Wiederherstellungsdatenträger den man sich meist mit einem vorinstallierten Programm erstellen kann.

Also soll ich jetzt doch ein Systemabbild auf DVD´s brennen oder nicht?
Bitte erklärt es mir :( Ich will doch einfach wenn was am ende schief geht nicht windows 7 mir nochmal kaufen müssen wollen ;(

Kaufen wirst du es in keinem Fall müssen, denn unter deinem Notebook steht ein Lizenzschlüssel, den für die installation nötigen datenträger kannst du dir als .ISO legal herunterladen. Die HP Recoverygeschichte ist vom Hersteller eingerichtet und ermöglicht es mit Hilfe des Recovery Managers dein System in den Werkszustand wiederherzustellen. Dabei gehen alle persönlichen Daten verloren. Das macht man wenn das Betriebssytem auf Grund eines Fehlersa nicht mehr startet. Was Du jetzt machen möchtest ist eine neue Partition anlegen (denn die HP Recoverypartition wird für Windows 8 zu klein sein) und dort Win 8 installieren. Dafür musst du ein Stück deiner C: Partition abzwacken, oder je nach dem wie groß D: ist, ein Stück von dieser, um daraus eine neue Partition zu machen. Das ist alles sehr umständlich und auch riskant. Deshalb unser Vorschalg (Gummybär und meiner) besorg dir Virtual Box (Freeware) und richte dir Windows 8 Virtuell ein.

DANKE DANKE DANKE GOTT,
Der Spätchecker also ich hatt es endlich verstanden :) Ich hoffe ich kriege es so hin hoffentlich wenn ich es Virtuell mache :)

Musst eigentlich nur der Anleitung folgen, dann sollte das Problemlos klappen. Uns es kann halt nix schief gehen :)

Zurück
Oben