Wiederherstellungspunkt kann nicht wiederhergestellt werden

Killkrog

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
354
Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, das auf einem frisch aufgesetzten Windows 10 Professional die Systemwiederherstellung nicht klappt.

Das Erzeugen eines Wiederherstellungspunktes funktioniert, das Wiederherstellen dann allerdings nicht mehr, siehe angehängten Screenshot.

Ich finde die Fehlermeldung etwas merkwürdig. Erstens wundert es mich, dass als Benutzerprofil "Default" benutzt wird, zweitens verstehe ich nicht, wieso Windows versucht, aus dem angegebenen Pfad eine Systemwiederherstellung durchzuführen. Die Abbilder werden meines Wissens nach unter %SystemDrive%\System Volume Information angelegt.

Bereits versucht habe ich:
  • Entsprechenden Dienste (Schattenkopie, Virtual Disk, bla bla) von manuell auf automatischen Start umzustellen
  • Das gesamte Prozedere in der Systemwiederherstellungskonsole durchzuführen

Für jeden Lösungsvorschlag bin ich dankbar.
 

Anhänge

  • Systemwiederherstellung.png
    Systemwiederherstellung.png
    18,9 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
hast du in der Zwischenzeit etwas am System verändert, ein Programm installiert oder so?
 
Die Fehlermeldung 0x800700B7 bedeutet ERROR_ALREADY_EXISTS: (Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist.)

Ich finde die Fehlermeldung etwas merkwürdig. Erstens wundert es mich, das als Benutzerprofil "Default" benutzt wird, zweitens verstehe ich nicht, wieso Windows versucht, aus dem angegebenen Pfad eine Systemwiederherstellung durchzuführen.
Die Systemwiederherstellung überwacht viele Verzeichnisse (auch im Benutzerordnern).
Daher können auch hier Fehler auftreten.

Was ist den überhaupt der Grund für die Wiederherstellung?
Vielleicht lässt sich das Problem auch manuell beheben.
 
Da er Windows ja gerade erst neu aufgesetzt hat und dann anscheinend sofort einen Wiederherstellungspunkt angelegt hat, will er wohl nur testen, ob das funktioniert.
Wiederherstellung eines nagelneuen Windows, was gerade erst installiert wurde und keine Fehler hat, hat wohl auch noch kein Mensch gemacht.
 
😇 Nicht per WHP wenigstens.
So ein jungfräuliches WIN kann gut und gerne im Hintergrund noch Updates laufen haben und sich deswegen nicht sicher lassen, wer weiß…

@ Killkrog
Wie du durch WIN höchstselbst erfahren hast - vergiss diese Systemfunktion und verwende vernünftige Fremdprogramme! Nur Münchhausen konnte sich selbst am eigenen Haarschopf aus dem Sumpf ziehen, ein WIN mit ordentlich Schlagseite praktisch nie mehr. (Und noch weniger wenn die Sicherung in der selben Partition, auf dem selben physischen Datenträger weit.)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Terrier schrieb:
Da er Windows ja gerade erst neu aufgesetzt hat und dann anscheinend sofort einen Wiederherstellungspunkt angelegt hat, will er wohl nur testen, ob das funktioniert.
Korrekt.

cumulonimbus8 schrieb:
Wie du durch WIN höchstselbst erfahren hast - vergiss diese Systemfunktion und verwende vernünftige Fremdprogramme! Nur Münchhausen konnte sich selbst am eigenen Haarschopf aus dem Sumpf ziehen, ein WIN mit ordentlich Schlagseite praktisch nie mehr. (Und noch weniger wenn die Sicherung in der selben Partition, auf dem selben physischen Datenträger weit.)
Empfehlungen?
 
Als Systemsicherungsprogramm kannst z.B. die Vollversion von Aomei Backupper nehmen:

https://www.deskmodder.de/blog/2022...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-24-05-2023/

Die Systemwiederherstellung würde ich aber trotzdem aktiviert lassen, vielleicht brauchst du sie mal nach einem fehlerhaftes Windows Update oder Programminstallation.

Du kannst sie ja später nochmal testen.

Schau mal im MS Store, ob alle vorinstallierten Apps aktualisiert sind.
 
"Aomei Backupper" nutze ich auch bereits ca 7Jahre, perfekt und hausfrauenfreundlich. Mit dem Windowswiederherstellungsmurks beschäftige ich mich schon lange nicht mehr, eben weil es nicht funzt. Insofern danke an @Killkrog für die nun erneute Bestätigung des Windowsmurks.
 
Ein Wiederherstellungspunkt, der ruck zuck fertig erstellt ist, hat na klar überhaupt nichts mit einem Backup/ Image oder dem Windows (7) Systemabbild zu tun.
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=23969&sid=d243b00aeca5aca37fe4265464c016a7
Ein Wiederherstellungspunkt sichert nur Änderungen von Systemdateien. Es wird auch nicht für jede Änderung ein neuer Wiederherstellungspunkt angelegt. Du hast keine Sicherheit, dass ein Wiederherstellungspunkt auch wirklich Änderungen rückgängig macht.
https://www.ubackup.com/de/backup-restore/wiederherstellungspunkt-kann-nicht-erstellt-werden.html
Es ist sehr wichtig, einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen, der Systemdateien, die Windows-Registrierung, lokale Benutzerprofile und Systemeinstellungen enthält, um unerwartete Systemprobleme zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killkrog schrieb:
Ich habe mich mittlerweile an Macrium Reflect gewöhnt und Acronis abgeschworen.
Gäbe neben Aomei noch Veeam.
CN8
 
@Terrier Nur so benutze ich Wiederherstellungspunkte. Backups kommen direkt per rsync aufs NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Killkrog schrieb:
Backups kommen direkt per rsync aufs NAS.
Sofern wir unter Backup dasselbe verstehen…
Ein WHP soll ein Rettungsanker nicht für Nutzdaten sondern das Betriebssystem sein. Da dieser Klapparatismus gewisse Macken hat brauchst du neben der Nutzdatensicherung aufs NAS (›Backup‹) ein qualifiziertes Imagetool das das Image gern auch aufs NAS tut, aber eben von WIN unabhängig eine Restauration ermöglicht.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Zurück
Oben