wiederholte Verbindungsabrüche (DSL)

Mach Dich da ned verrückt, lass erstmal die Telekom schauen woran es genau liegt (kann leider etwas dauern, dafür hat man dann Gewissheit). Danach kann man imme rnoch gucken, wie man vorgeht.
 
wie schon vorhergesagt, punkt 11Uhr DC.
Was gutes hatte es, habe jetzt wieder 50MBit/s, was auch fast an den Rechner kommt, also normal. Seit den DC#s gestern Mittag bis eben nur 14Mbit/s gehabt.
und die Werte sehen jetzt auch besser aus? Kann man jetzt was an der Hausleitung ausschließen? da SNR Margin bei 29,1 / 12,1 dB sind?

Um 11:02 27.05.2018
27.05 11.PNG
wieder ca. 15min DC.....nun die werte FEC Error was ist das?
11:45 27.05.2018

1.PNG



So hier die Werte nach der DC Orgie am Mittag, volle Bandbreite vorhanden, Latenz scheint normal zu sein (für den moment).
das jetzt nach 2h wo die DSL verbindung Stabil geblieben ist, zwischen 11 u. 12/13 Uhr DC's.

14:40 27.05.2018

2.PNG

hoffe das die Tkom evtl. schlüsse draus ziehen kann.
im letzten Status Screen sieht man das die SNR Margin bei 28dB / 24,5dB ist....das sollte doch ein einen guten Wert dastellen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sasi Black, sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melden kann. Es tut mir natürlich leid, dass es weiterhin zu Störungen kommt.
Wie ich sehe, gibt es aber schon ein neues Ticket und das wird auch bearbeitet. Hier müssen wir warten, was die Kollegen herausfinden.
Wegen der Rechnung: Da musst du dich nicht an jemand weiteren wenden. Das können wir beide auch klären. Hier schlage ich aber vor, dass wir warten, bis die Störung abschließend bearbeitet ist.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
Danke, für die Rückmeldung.
Wenn möglich mich bitte auf dem laufendem halten.
Soll ich hier weiter dokumentieren? Also heute gleiches spiel wie gestern. Helfen die Screenshots euch weiter?
Bandbreite im moment voll vorhanden.

Gestern abend gegen 23 uhr gabs ein DC eig. Ungewöhnlich um die zeit.
Tagsüber Latenzprobleme.

Heute zwischen 9-15:50(letzter DC), ca. 5/6 DC. Wie lange hab ich jetzt nicht genau geschaut ( grob überflogen)
 
Hallo Sasi Black,

klar werde ich das Ticket im Auge behalten. Screenshots helfen mir allerdings im Moment nicht weiter. Dennoch solltest du weiterhin dokumentieren. Eventuell melden sich die Kollegen, die im Moment dran sind. Andererseits haben die selber auch weitreichende Messmöglichkeiten.

Ich bitte dich, mich hier auf dem Laufenden zu halten, falls du neue Infos erhältst.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
Kurzfassung heute, eig. recht wenig..
29.05.2018 12:49:11 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
29.05.2018 12:45:48 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport W925V getrennt.

29.05.2018 12:34:05 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
29.05.2018 12:26:21 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport W925V getrennt.

29.05.2018 11:18:34 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
29.05.2018 11:13:35 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport W925V getrennt.

29.05.2018 09:53:25 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
29.05.2018 09:45:57 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport W925V getrennt.

EDIT 30.05.18
heute nur 2x DC vormittags , das Ticket wurde heute Nachmittag vom status auf "behoben" gestellt. Details sehe ich nicht.
ich werd es mal die tage beobachten, besonders am Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gestern nach langen ein Tag ohne Probleme. das Ticket wurde ja am 30.05. um ~16Uhr als behoben makiert.
Bitte wieder ein Ticket erstellen, da das vom 26.05.2018 ist wohl schon abgeschlossen.
grade eben ist das Internet / DSL ausgefallen, folgendes steht im Router
es bleibt bei einem PPPoE-Fehler

01.06.2018 13:15:07 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
01.06.2018 13:15:07 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport W925V getrennt.
01.06.2018 13:15:07 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
01.06.2018 13:15:06 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
01.06.2018 13:15:05 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000:0:1:0:53 konnte die Auflösung für notifications.google.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
01.06.2018 13:15:05 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000:0:1:0:53 konnte die Auflösung für notifications.google.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
01.06.2018 13:15:05 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

mal gucken ob sich das wieder am Wochenende häuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie telefonisch besprochen: Neues Ticket ist erstellt. Wir bleiben bitte weiterhin in Kontakt.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
heute extreme Latenz probleme, zum teil wartet man bis zu 5-10s bis eine Website, auf einen klick reagiert.
Dann gehts für paar minuten, dann wieder nicht.
hier mal der Ist-zustand am heutigen Tag, keine DC's ABER die Latenz ist echt mies.



02.06 latenz.PNG
02.06.PNG

EDIT:
Update 03.06.
also abgesehen von den oben beschriebenen Latenz problemen sieht alles echt gut aus, DSL war gestern und heut Stabil also schonmal keine extremen ausfälle wie sonst immer. (was auch immer gemacht worden ist, richtiger weg:daumen:).
wenn mir noch was auffällt meld ich mich, ich hoffe das die gelegendlichen Latenz probleme sich klären lassen oder die nicht mehr auftauchen.
es bleibt dabei letzter DC 01.06..

04.06.
@Telekom hilft
also DC problem scheint echt ruhe zu sein, bis jetzt kein DC, Router ist jetzt gut 3 Tage ohne DC im Netz.
Zu den Latenz problemen,
wenn man skype't ist das Gespäch ohne störung, aber das Problem das für 5-10s keine Weseite aufbaut ist ab und zu immernoch da.
es kommt mir so vor als würde man auf die Rückantwort warten, hab auch wärendessen versucht mehrere websiten (tabs) aufzurufen, EGAL was solange das problem da ist. wartet man.
und dann ist auf einem schlag alle tabs gleichzeitig geladen, komisch ist dann nur das das Skype gespräch davon unbeeindrukt ist.
ich werd es mal weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
schick mir mal bitte deine festnetz nr per pn, dann mess ich dich mit der app durch.

laut deiner beschreibung fällt dein port ins Rückfallprofil, kann verschiedene Ursachen haben, vermutlich ist deine Leitung galvanisch nicht io, da reicht manchmal ne leichte unsymmetrie.

wobei der 921/723 eh recht problembelastet ist....
 
Router ist mittlerweile 925V
Über welche app?

Im moment sind nur latenz probleme vorhanden, bei mir weniger als bei meinem bruder der bekommt ingame regelmäßig kicks. Ich seltener, kann auch am game liegen, das eine andere toleranz hat.
Frage speedport 925V ist mit aktueller Firmware, wo bekomme ich ein älteres zum testen?
Evtl. Spinnt ja der router, hab gestern auch ein 5ghz stick bestellt, um das 2,4ghz netz auszuschließen.
Obwohl es mit den gleichen wlan settings Kanal/bandbreite beim alten Router alles super lief. Nur kann ich jetzt nicht beurteilen obs vom router ist oder vom DSL.
DSL läuft eig. Gestern hatte ich wärend das problem war eine 6000er(ms) latenz im speedtest.

Was ich wie gesagt feststellen konnte ist, skype Gespräch wird gehalten, ABER man wird dann ingame gekickt oder der Browser lädt für 10s keine seite.
Wärend am Rechner keine Seite lädt, kann ich aber am Smarhphone, schnell mehrere seiten laden. Alles über WLan.
Warum läuft Skype aber die seiten beim browser werden nicht aufgebaut, bzw. Am Smartphone geht es. Router? Der ist aber erst 1/2wochen alt.

Ich werd es mal über 5ghz nochmal testen, hoffe die Sticks kommen bald, Netgear A6210
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Außendienst App der Techniker, wodurch du bei 90% der Störungen im Vorfeld idr weisst was Sache ist. Da deine Leitung ja nicht verschaltet ist.

Wenns nicht die Endleitung/TAE ist, muss eh mit dem Messhelfer durchgemessen werden und dann gehts an den Teamexperten, tippe aber eher auf Router/TAE.

Die Rufnummer bitte im Format Vorwahl- Rufnummer (0123-3456789), dann kann ich dir direkt sagen ob was an der Leitung ist. Falls nicht musst du nen Techniker rufen der am APL misst und wenn der nix findet darum bitten den Messhelfer dran zu hängen und das an den Teamexperten zu geben.

Ich weiss nur aus eigener Erfahrung dass die 92x ständig probleme machen, würde mal den smarthome testen oder ne fb.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde ja gerne eine ältere Firmware testen (finde aber nur die aktuelle zum DL), und ich kann im moment nicht genau beurteilen ob die Probleme (Latenz) von der Leitung oder vom Router kommen.
der alte ist leider schon abgeschickt worden, aber Probleme mit der Latenz waren mit dem altem Router nicht vorhanden.

Nr. haste.
 
Die Leitung ist galvanisch in Ordnung, 17/17nf bei den A/E bzw. B/E Kapazitäten und 10 Mohm bei den Widerständen.

Du hast allerdings keine PPA Dose verbaut, gerade die VDSLer brauchen vernünftige TAEs. Die haben die LSA Kontaktierung, die alten Litzdinger sind meistens schrott, da würde ich zumindest mal anfangen, idr baut jeder Techniker im Außendienst dir eine ein (kostet dich übrigens nicht) sobald derjenige wegen ner Störung raus muss.

Aus der Ferne seh ich 3 Möglichkeiten:

1. TAE kaputt
2. Router (wie gesagt die W9xx/7xx machen ständig Probleme)
3. Endleitung oder VZK -> Beim VZK kommt der besagte Messhelfer ins Spiel wo sich viele Techniker drum drücken
4. Port (am unwahrscheinlichsten)

Ich würde versuchen einen Techniker zu bekommen, wenn TAE/Endleitung ausgeschlossen ist, muss der das VZK mit dem Messhelfer durch messen und das ganze an den Teamexperten durchgeben, gerade die Widerstandsunsymmetrien können einiges verursachen, hatte letztens nen 60m VZK wo ich 200 crc Fehler in 1 Minute gemessen hab, laut Messapp galv. io, sowas geht dann halt an den Teamexperten.

Im Endeffekt muss der Techniker nur den Argus an den APL hängen und schauen ob er CRC Fehler findet, wenn nicht dürfte es ein Kontaktproblem in der TAE sein oder halt der Router, wenn an der Endleitung was ist, kann er sich auch direkt dran klemmen.

Gruß
 
trotz, 5Ghz und 600Mbit/s über W-lan (Kanal manuel auf einen Freien gelegt) DC'S kicks ingame, an 2 Rechnern gleichzeitig.
wenn alles rund läuft hat man bessere DL/UL ms. werte als im 2.4ghz netz.
also kann man Wlan problem ausschließen, das muss doch vom Router oder vom Netz kommen.

TAE kann man da einfach so einen Techniker raus schicken?, die Dose ist da seit +3 Jahren unter/hinterm Schrank. vorher nie probleme. Werd es selbst tauschen oder tauschen lassen.
Port wurde schon getauscht ohne erfolg.
Router von 721 auf 925V getauscht. (was wäre zu e mpfehlen?)
ich hätte immernoch eine ältere Firmware fürs 925V, für testzwecke.

was aber komisch ist, im Skype gespräch ist nichts von zu merken.
im TS bekommt man einen Kick, sowie ingame. Router Problem oder doch Netz?
hier ein auzug wie sowas im extrem sein kann....DC/Kicks
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast doch ne Störung, also melde die bei der Hotline und lass nen Techniker kommen, der Außendiensteinsatz ist eine Vertragsleistung und kostet dich nichts, solange der Techniker keine FBH macht. Wir garantieren doch immer bis zur TAE, dass alles funktioniert. Jeder halbwegs vernünftige Techniker wird sich kurz dran klemmen und selbst wenn er keine CRC Fehler findet macht er dir ne neue TAE drauf, wenn da halt irgendwo ein Kontaktproblem sporadisch auftritt wird er es eh nicht messen können, aber die neue TAE ist dann jedenfalls schonmal drin, hab z.t. 20-30 mbit verlust auf brandneuen Baumarkt TAEs bei den Vectoring Anschlüssen erlebt.

Was für den Techniker wichtig ist, geht das Kabel von der TAE direkt runter zum APL? Oder ist das irgendwo verlängert worden? Wenn ja ist es wichtig zu wissen wo, an der Stelle sollte das Kabel dann nicht mehr über die Lüsterklemmen verlängert werden sondern sauber verlötet und abisoliert werden, dadurch hat man auch schonmal CRC Fehler. Wenn du eine 2. TAE hast, mach die ab, wenn an der 2. TAE verlängert wurde, dann muss die TAE rausfliegen und wieder gelötet werden, bloß keine Parallel/SPitzschaltung.

Wenn du deine eigene TAE selber ausschließen willst, kannst du auch einfach ein normales DSL Anschlusskabel nehmen, schneidest es ab und lötest die 2 adern selber auf die Endleitung und lässt die TAE weg.

Aus der Ferne ist es halt immer schwierig zu sagen was das Problem ist, da muss halt nen Messgerät an die TAE und mal 10 Minuten nach CRC/FEC Fehlern geschaut werden und falls welche drauf sind am APL und/oder direkt auf der Endleitung wieder das gleiche, da deine Leitung galv. io. ist. Wenn aber am APL immer noch CRC Fehler an kommen muss halt der Messhelfer dran.

Du hast jedenfalls auch noch freie APL stifte, zur Not kann der Techniker dich auch noch umlegen, da sind die ersten 2 oder 3 z.b. noch frei, allerdings sollte das VZK eh mal mit dem Messhelfer durch gemessern werden, wenn am APL die CRC FEhler liegen sollten.

Du müsstest auch laut Messung an ner Vectoring Linecard dran hängen, syncst du mit 110/40 oder mit 55 bzw. 51 zu 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Telekom hilft
kann man mir einen Techniker zuschicken?
Begründung siehe #57

@gunmarine
ja wurde verlängert, ich weiß auch wo, die verbindung ist nicht verlötet. sondern beide andern fest aneinender gewickelt. So das man die zerstörungsfrei nicht auseinander bekommt.
aber die Existiert schon seitdem wir hier eingezogen sind ~1997, meine aber das vor jahren mal ein Technicker dran war.
sollte ich diese morgen verlöten? Welche Temp. sollte ich einsetzen? 150-450°C hab ich im angebot sowie 0815 lötzinn. Das sind dicke Kupferlitzen, kann ich da richtig mit temperatur ran gehen? um eine kalt lötstelle zu vermeiden?
es ist keine 2. TAE verbaut.

ich hab ganz viele FEC fehler....obwohl das DSL nicht mehr wie vorher ausfällt.
jetzt weis ich nur nich innerhalb welchem Zeitraum das angehäuft worden ist.
ich meine am Mittwoch habe ich einen Router Resset gemacht. da müsste das ganze auf 0 gesetzt werden.
09.06.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasi dann nimm dir ein bisschen Lötzin und verlöte die Verdrillung (das aneinanderwickeln der Drähte), hab das schon oft gesehen, jedes mal CRC Fehler bei dem Murks, bissel Lötzinn drauf und die Fehler sind weg.

Für Analog/ISDN Telefonie reicht die Verdrillung, für Vectoring VDSL ist es der Tod. Wenn ich im Außendienst ein Kabel verlängern muss wird verdrillt, dann verlötet und schließlich ein bisschen Isolierband drumgewickelt, dauert 2 Minuten und macht nicht so viel Mist wie die Lüsterklemmen in Bezug auf CRC/FEC Fehler. Ein ganzes durchgehendes Kabel mit ordentlich Isolierung ist natürlich immer am besten, aber für das Verlängerung innerhalb der Wohnung ist es natürlich quatsch jedes mal ein neues Kable zum APL zu ziehen.

Die 4 CRC + 10.000 FEC Fehler sind des (Störungs) Rätsels Lösung und ich tippe als Ursache auf die Verdrillung und evtl. noch die TAE. Erfahrungsgemäß liegen 90% bei solchen Gegebenheiten an sowas, die T-Com sagt nicht ganz zu Unrecht, dass 90% der Störungen (bzw. Syncabbrüche) an der Endleitung bzw. liegt der Fehler nach dem APL. Klar kann es auch das VZK sein, aber du hast in deinem Haus keine gesperrten Doppeladern am APL bei ORKA hinterlegt.

T-COM Vorgabe sind 0 CRC Fehler und max. 4000 FEC Fehler/min. Meine Eltern haben knapp 2000 FEC Fehler (da ists die Endleitung aber ich hab irgendwie nie Lust nach der Arbeit bei denen auch noch was dran zu machen ;P) und da ist es halt auch nur die ständige Kabelverlängerung der Endleitung, aber der 25er VDSL. Da FEC FEhler vom Router korrigiert werden ists auch nicht so schlimm, sollten nur nicht zu viele sein sonst beschwert sich irgendwann die Router Hardware.

Wenn du dir das nicht zutraust, wir Techniker entstören dich gerne, sollte jemand kommen wird er sich riesig freuen wenn du ihm das mit der Verdrillung zeigst, wir suchen uns so oft nen Ast ab und wenn wir das nicht wissen ist halt die EL defekt und der Vermieter freut sich wenn er ne neue Leitung ziehen muss obwohl man nur die Verlängerung verlöten müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sasi Black
so damit sollte eine weitere Fehlerquelle (hoffendlich) beseitigt sein, Danke gunmarine
hab eben eine lötzinnhaut über die Verdrillung gelegt, hoffe das die kurzen DC / kicks Latenzprobleme damit beseitigt sind.

das mit der TAE Dose hab ich noch nie gemacht, da wäre es natürlich besser wenn einer vorbeikommt.
ansonsten schau ich mal ob ich ein DSL kabel zum opfern / testen habe.
das ich es wie du beschrieben hast direkt an Kabel ohne TAE anlöte.
darf man die Leitungen kreuzen? oder sollte ich durch messen (natürlich freigelegt) welcher, welcher ist.

die großen DC's (PPPoE-Fehler) tauchen nicht mehr auf. (seit 01.06)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben