Wiederzugewiesene Sektoren

mahirmanco

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe eine Frage zu einer meiner im PC eingebauten Festplatten...
Kann ich die Festplatte nun entsorgen oder geht da noch etwas, ohne Angst zu haben dass Daten verloren gehen?

Anhänge

• Defekte Festplatte.jpg
    Defekte Festplatte.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 4.477
Nope, stell dich auf'n Ausfall ein.

10 Sekunden googlen hätte dir folgende Antwort gebracht:

Jede Festplatte hat Reservesektoren, damit kleine Defekte auf der Oberfläche behoben werden können. Wenn die Festplatte nun bei einem Schreibzugriff feststellt, dass ein Sektor nicht geschrieben werden kann, dann wird dieser Sektor als defekt markiert und einer der Reservesektoren übernimmt dessen Aufgabe.

Die Anzahl der Reservesektoren ist nun natürlich begrenzt, also irgendwann kann die Platte die Fehler nicht mehr beheben. Ab dann kann es vorkommen, dass Daten nicht mehr geschrieben werden können. Beim Lesen können Fehler schon früher auftreten, denn wenn ein defekter Sektor Daten enthält, dann sind die natürlich verloren.

Wenn die Anzahl der wiederzugewiesenen Sektoren klein ist und konstant bleibt, dann ist das kein Grund zur Besorgnis - das Fehlermanagement der Platte hat dann die Fehler behoben und die Platte kann normal verwendet werden. Ich habe beispielsweise auf zwei meiner Platten jeweils einen wiederzugewiesenen Sektor, da war ein Stromausfall der Verursacher.

Damit hätten wir dann auch schon eine mögliche Ursache, wenn der Strom mitten in einem Lese-/Schreibvorgang ausfällt, dann kann das zu einem defekten Sektort führen. Ebenso kann ein Stoss gegen das Gehäuse defekte Sektoren verursachen.

Bei Dir steigt die Anzahl der Sektoren aber ohne äußere Ursache an, das ist ein deutliches Zeichen, dass die Platte irgendeinen Mangel hat. Also solltest Du möglichst zeitnah die Daten sichern und die Platte austauschen lassen.

Gruß, Jogy

Prüf einfach mit der SN, ob ein Austausch möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich schon gelesen, aber da steht doch dass eine geringe Anzahl wiederzugewiesener Sektoren kein Grund zur Besorgnis darstellt. Deshalb wollte ich für meinen speziellen Fall eure Meinung wissen, bevor ich eine noch gebrauchbare Festplatte entsorge... Danke!

Wer redet denn von entsorgen? Denkst du wirklich, dass das besser wird? Lass die Platte austauschen nach einer Garantieprüfung...

???
Garantie auf meinen Rechner habe ich keine mehr und was soll ich unter "Denkst du wirklich, dass das besser wird?" verstehen?
Ich habe doch zwei Möglichkeiten nun vorzugehen:

-1- Festplatte irgendwie so hinbekommen, dass diese fehlerhafte Sektoren nicht genutzt weren (falls so etwas möglich ist) und damit weiterarbeiten

-2- Festplatte ausbauen, entsorgen und eine andere einbauen...

-1- Festplatte irgendwie so hinbekommen, dass diese fehlerhafte Sektoren nicht genutzt weren (falls so etwas möglich ist) und damit weiterarbeiten

Ich denk du hast den großen Text gelesen ? ;) Da steht doch dabei das du "nichts" machen kannst um die Sektoren zu umgehen. Wenn die Platte beim Schreiben auf Sektoren Probleme hat dann wird dieser Sektor im ernstfall selbst markiert , wenn die Platte beim lesen auf defekten Sektoren Probleme hat dann sind diese Daten im ernstfall verloren. Du kannst da nichts eingreifen.

Du kannst diese Festplatte nichtmehr produktiv einsetzen , das ist das einzigste was du machen kannst.

Auch wenn es auf deinen Rechner keine Garantie mehr gibt, so könnte trotzdem die Festplatte selbst noch Garantie vom Hersteller haben. Einfach mal auf der Seite von Seagate vorbeischauen.

Ja, aber wenn ich etwas von "Reservesektoren" lese, die nach meinem Verständnis dazu dienen eine geringe Anzahl von defekten Sektoren zu "umgehen", dann kommt bei mir der Gedanke, dass 2 Sektoren vielleicht kein Problem darstellen... Aber dann scheine ich da etwas nicht richtig verstanden zu haben.

Genau deshalb habe ich auch erst hier nachgefragt ;)

Es sind aber keine 2 sondern 4035 (0FC3h) wiederzugewiesene Sektoren. Da wo jetzt 2 steht, steht bei einer gesunden Platte meistens "100" und zählt bei jeder "Reparatur" runter.

Aha, dann ist natürlich alles klar...
Nur so aus neugier, bedeutet der Wert unter "Grenzwert 36" denn dann, dass alles über 36 (bzw. 35) noch okay wäre?

Das kann man so nicht direkt sagen.
Der Grenzwert ist eine recht willkürliche Festlegung des Herstellers. Wird der unterschritten, meldet SMART einen bevorstehenden Ausfall.
Die Festplatte könnte! schon vor dem Erreichen komplett versagen, es besteht aber auch eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass deine Platte trotzdem noch weiter funktioniert.

Ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen. Besser: Daten sichern und die Platte ersetzen (evtl Garantie prüfen).

erstmal solltest du deine Daten sichern. Dann den RMA-Status der HDD checken.

Auch HDtune kann daneben liegen, deshalb ein Prüftool einsetzen, dass sich nicht an den Smart-Werten orientiert -> HDD Regenerator.

Das Tool zeigt physisch defekte Sektoren an.

Auch HDtune kann daneben liegen, deshalb ein Prüftool einsetzen, dass sich nicht an den Smart-Werten orientiert -> HDD Regenerator.
Unsinn. Mehr als die Werte auslesen und (hoffentlich) richtig anzeigen kann jedes dieser Tools.
Nur bei der Gewichtung und Einschätzung der Ereignisse tun sich fast alle schwer oder liegen daneben.
Wer HDD Regenerator empfiehlt, hat keine Ahnung, was das Ding tut. Oder produziert das aus dem Nichts neue Reservesektoren, die ja im Moment schon fast alle sind?

über 4000 Sektoren wurden schon durch welche aus dem Reservepool ersetzt, und es sind nur mehr wenige übrig. Da interessiert es nicht, wieviele noch defekt sind, wenn dadurch die letzten paar Reservesektoren verbraucht werden, tritt Datenverlust in kleinerem oder globalen Umfang ein. Auch ohne HDD Regenerator.

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich weder behauptet noch geschrieben, ich hab nur geschrieben, dass das Tool die defekten Sektoren anzeigt und wo sie liegen.

und genau das interessiert in diesem Fall sowas von überhaupt nicht. Dafür €77,- löhnen? Super Idee, für ein Tool welches mit Sprüchen wirbt, die streng nach Scharlatanerie riechen:
"Prescan mode (very useful for fast determination of bad sectors location, if a hard drive has a large number of bad sectors. Saves your time. Bad hard drives are scanned in this mode even faster than good drives!)" Zauberei!

Wie auch immer, mir hat das Tool schon 3 mal geholfen.
Und bei meiner HDD steht nix bei "reallocated sector count".

Eine HDD hat mal gesponnen und beim schreiben hats die immer aus dem System geworfen. HDD Regenerator hat glaube ich 8 defekte sektoren angezeigt. Da die HDD Advanced Format nutzt wars intern gesehen wohl nur ein 4KB sektor, aber nach aussen ja 8 x 512byte. Auf jedenfall wurden die dann "regeneriert" und SMART Werte sind ok.

Hier steht wie HDD Regenerator angeblich arbeitet
http://hddregenerator.net/the-true-about-hdd-regenerator/

Zurück
Oben