Wiederzugewiesene Sektoren

chris15326

Cadet 4th Year
Guten Abend.
Da ich ja den Verlust meiner Externen Festplatte zu beklagen hatte,
dachte ich mir ich überprüfe lieber mal alle meine Platten mit dem CrystalDisk Tool.

Dann spuckte mir CrystalDisk für meine Laptop Platte foglendes aus:

Unbenannt.jpg

Ich googlete direkt "CrystalDiskInfo Wiederzugewiesene Sektoren" mit relativ wenig Erfolg.
Da manche meinten es sei schlimm und andere es sei nichts worüber man sich Sorgen müssten da solche Platten meist noch lang leben.
Aber da ich sicher seien wollte und mir auch wegen der verschiedenen Werte welches das Tool in meinem Fall ausgespuckt hat gar nicht sicher bin wollte ich hier lieber nachfragen ob Grund zur Sorge besteht.

VIelen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Grüße
Chris

In deinem Fall reden wir von 82 (hex 52) defekten, wiederzugewiesenen Sektoren. Wäre mir zuviel. Kann sein, dass die Platte noch lange so läuft, aber, ich würde sie definitiv ersetzen.

Wert beobachten... wenn er steigt, für Ersatz sorgen.
Hatte bei einer HDD mal von Anfang an 4 wiederzugewiesene Sektoren und dabei blieb's... Keine Ausfälle.

Okay also beobachten. :o

Aber wie kommst du auf den Wert 82?

Die Werte sind ja unterteilt in:

Aktueller Wert(96), Schlechter Wert(96) und Grenzwert(36)

chris15326 schrieb:
Die Werte sind ja unterteilt in:

Aktueller Wert(96), Schlechter Wert(96) und Grenzwert(36)
Das sind lediglich die normalisierten Werte. Die eigentlichen Daten stehen in der "Rohwert-Spalte". Momentan ist die Darstellung in HEX eingestellt (standardmäßig in CDI). Ein HEX-Wert von 52 ist umgerechnet 82 als Dezimalwert.

Zuletzt bearbeitet:
Okay verstehe :)
Dann werde ich diesen Wert regelmäßig kontrollieren und bei einer Verschlechterung bzw. Erhöhung der Werte werd ich mir ne neue Platte besorgen. Weiß ja auch gar nicht wie lange die Platte schon so ist. ^-^

chris15326 schrieb:
und bei einer Verschlechterung bzw. Erhöhung der Werte
Eine Verschlechterung der normalisierten Werte bedeutet eine Verringerung (und keine Erhöhung) der Werte. Eine Verschlechterung durch Ansteigen des Wertes ist nur beim Rohwert der Fall (aber auch das ist abhängig vom jeweiligen Smart-Attribut).

Also ist es doch nicht so leicht. :D

Wo finde ich denn die Smart-Attribute?
Und wie setz ich sie in einen Zusammenhang mit einem veränderten Rohwert, um herauszufinden ob eine Verschlechterung eingetreten ist? :eek:

Gehe bei CrystalDiskInfo auf Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert und wähle "10 [DEC]".

Dann zeigt dir CrystalDiskInfo unter "Rohwert" auch die 82 wiederzugewiesenen Sektoren an.

Schaue in Zukunft öfter mal nach, ob sich dieser Wert vergrößert. Falls ja, solltest du die Platte nicht mehr verwenden.

... und natürlich auf jeden Fall ein Backup aller wichtigen Daten haben. Das sollte man zwar immer haben, auch mit einer Platte ohne Fehler, aber mit dieser Platte erst recht. Und zwar jetzt sofort, nicht morgen, denn da könnte es schon zu spät sein. Muss nicht, aber die Chancen sind in dem Fall recht hoch, dass plötzlich Lesefehler auftreten, und dann hat man schon die ersten Verluste!

Alternate 3
Zurück
Oben