Wieso gab es den Fernseher vor dem Computer?

• Ersteller Ersteller Philipp692
  • Erstellt am Erstellt am
Millkaa schrieb:
Digital wird auch nicht mehr so lange up to date bleiben wie es analog war. Dafür ist unser Fortschritt einfach viel zu schnell.
Was soll denn nach Digital kommen? Niemand kann die Zukunft vorhersagen, aber ich wüsste nicht wieso man es bald anders nennen wird. Computer wird es immer geben, vielleicht kriegen sie einen anderen Namen.
Andarkan schrieb:
Anfang 20, warum? 😅

Es ist für viele hier nicht vorstellbar, das zu ihren Schulzeiten noch keine Beamer sondern Tageslichtprojektoren an der Tagesordnung waren und die heutigen Schüler vor ihren Computern sich nicht mehr vorstellen können, mit welcher Technik die Ü30 Fraktion hier aufgewachsen ist.

Dann hast du deine Schulzeit komplett ohne Wikipedia überstanden? Ich bin mir nicht sicher ob das gut oder schlecht ist ... Wird Zeit für ein aktuelleres Schulsystem :)

ghecko schrieb:
Es ist für viele hier nicht vorstellbar, das zu ihren Schulzeiten noch keine Beamer sondern Tageslichtprojektoren an der Tagesordnung waren und die heutigen Schüler vor ihren Computern sich nicht mehr vorstellen können, mit welcher Technik die Ü30 Fraktion hier aufgewachsen ist.
Da unsere Schule nicht wirklich aufrüstet bin ich tatsächlich noch mit Tageslichtprojektoren aufgewachsen. Ich weiß nicht wie viele Jahrzehnte der alt war, aber sehr alt.

@Philipp692
Das ist die große Kunst des Lesens.
Das soll gar nicht mal böse gemeint sein.
Die Analogtechnik bzw. die Beschreibung "analog" kann wirklich viele Jahrhunderte genutzt werden. Das "digitale" von jetzt wird in weniger als 100 Jahren nicht mehr vergleichbar sein.
Das liegt einfach an der Entwicklung in unserer Zeit.
Vergleich die Entwicklung Jahr 0 bis bspw. 1900. Wie viel hat sich in den 1900 Jahren entwickelt.
Vergleich dies nun mit den Entwicklungen von 1900 bis 2020. In den 120 Jahren gab es eine so immens größere Entwicklung, vor allem technisch, als in den ganzen 1900 Jahren vorher.
Daher wird sich wohl auch die jetzige Zeit drastisch verändern und dann auch wieder schneller als es dann damals war.
Ich würde mal vermuten, dass die Entwicklung in 80 Jahren von 2020 bis 2100 doch deutlich stärker wird als eben die von 1900 bis 2020. Aber das ist ja normal. So ist es eben aktuell.
Natürlich wissen wir es nicht genau, es ist aber zu vermuten.

Begrifflichkeiten sind völlig egal dabei. Ob nun Analog > Digital > irgend was anders. Darum geht es nicht. Es geht doch um den technischen Fortschritt, nicht über die Worte oder Beschreibungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692
Es ist immer Faszinierend an die Zukunft zu denken. Man könnte meinen, es gibt alles was wir brauchen könnten und plötzlich kommt da einer mit der Idee und setzt sie um. So ein Grafikchip im Gehirn hätte schon was geiles (Bin Science-Fiction Fan xD) nur hätte ich da bedenken ob das überhaupt Sicher wäre, nicht in Bezug auf meine Gesundheit sondern auf Sicherheitslücken.

Philipp692 schrieb:
So ein Grafikchip im Gehirn hätte schon was geiles (Bin Science-Fiction Fan xD) nur hätte ich da bedenken ob das überhaupt Sicher wäre, nicht in Bezug auf meine Gesundheit sondern auf Sicherheitslücken.
Wenn du dich für den philosophischen Aspekt dahinter interessiert, schau dir Ghost In The Shell an. Nicht das Hollywood-ding, sondern das Originale von 1995:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Millkaa schrieb:
Vergleich dies nun mit den Entwicklungen von 1900 bis 2020. In den 120 Jahren gab es eine so immens größere Entwicklung, vor allem technisch, als in den ganzen 1900 Jahren vorher.
Wenn das so weiter geht, dann wird das kein Mensch mehr erleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Millkaa
Oh mann, wenn man die Frage des TE liest und sich dann fragt: WTF, warum fragt der sowas!? Und nach kurzem Nachdenken feststellt... Scheisse bin ich alt. Denn wenn man es nicht anders kennt, erscheint die Frage durchaus logisch ;)

@Philipp692 Für's bessere Verständnis empfehle ich dir ne kleine Anleitung für nen AM Empfänger, das Beschaffen der Teile und nen Zusammenbau. Gibt's sicher auch als Kit bei ELV, Conrad & Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, BeBur und Nilson
Ja frag doch die heutige Jugend mal was die Buchstaben DDR bedeuten. Die werden fast alle sagen, dass es Speicher für den Computer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, andi_sco, foo_1337 und 2 andere
@Tramizu vielleicht Jugendliche die nur auf Computerbase sind. Die meisten werden keine Ahnung von Hardware haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Tramizu schrieb:
Die werden fast alle sagen, dass es Speicher für den Computer ist.
Na ja, ich könnte jetzt in meinem Bekanntenkreis den Nachwuchs befragen, die kennen eher noch die Deutsche Demokratische Republik aus dem Unterricht als Double Data Rate.

Was aber stimmt ist, dass heute kaum einer der jungen Generation mehr Röhrichs Angst versteht wenn er meint, die Russen seien da.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Vindoriel, Millkaa und eine weitere Person
Ich würde jetzt die Jugend nicht unbedingt als schlecht beteufeln. Klar gehöre ich da auch zu, aber irgendwann werden diese die alte Generation sein und möglicherweise über die Jugend in der Zukunft so reden. Die Nachwuchsgesellschaft passt sich dem an was existiert und dazu gehören Smartphones, Computerspiele, Apps wie Tiktok und Instagram. 75% der Kinder in Amerika haben einen Roblox Account, was ich schon erstaunlich finde.

Ich hab aber immer gerne meinem Opa zugehört als er mir von früher erzählt hat. In der Schule ist Geschichte einfach so trocken und langweilig.

Ich trau mich ein bestimmtes Thema kaum schon wieder anzusprechen, deswegen lass ich es einfach weg und sage nur, dass ich mir trinär arbeitende Computer vorstellen kann für die Zukunft. Da müsste man ja auf dem selben Raum mehr Kapazität unter kriegen. Mit binär sind wir ja langsam am Ende angelangt.

Smartphones (und auch Desktop-PCs) sind jedenfalls eine "Brückentechnologie", spätestens die Enkelkinder der heutigen Jugend werden sowas nicht kennen. Ebenso Monitore generell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692
BeBur schrieb:
Smartphones und auch Desktop-PCs sind jedenfalls eine "Brückentechnologie", spätestens die Enkelkinder der heutigen Jugend werden sowas nicht kennen.
Also da würde ich gegen Wetten. Ich glaube wirklich nicht daran, dass wir in den nächsten 20 Jahren schon Technik haben die Smartphones ersetzen und es auch Wert sind anders genannt zu werden. Im Grunde kann man nämlich alles Smartphone nennen was die ähnliche Größe eines Smartphones und Funktionalität hat. Beispielsweise wäre ein 6mm Glas worin Technik verbaut wurde, sie aber versteckt ist immernoch ein Smartphone, wenn es zum Telefonieren, Surfen und solchen Dingen genutzt werde.

Es braucht schon einen großen Unterschied um es nicht mehr Smartphone zu nennen. Meine Meinung und deine würde ich dazu auch gerne hören, ich hoffe meine Antwort klang nicht arrogant, denn das will ich wirklich nicht.

Philipp692 schrieb:
Also da würde ich gegen Wetten. Ich glaube wirklich nicht daran, dass wir in den nächsten 20 Jahren schon Technik haben die Smartphones ersetzen und es auch Wert sind anders genannt zu werden.
Ich meinte ja "Enkelkinder der heutigen Jugend" also deutlich über 50 Jahre in der Zukunft. Aber ich rechne mehr mit 25 Jahren.
Computing wird komplett in die Cloud verlagert werden zukünftig und jegliche Bildschirme werden von AR und VR abgelöst werden (meine Fantasie reicht gerade leider nur bis zur Brille oder ggf. Kontaktlinsen :D). Bildschirme sind irrelevant, wenn du alles mit einer Brille direkt in deine Umgebung projezieren kannst. Die Technologien diesbezüglich sind immer besser geworden und mitlerweile marktreif. Reines Cloud-Computing wird dank Glasfaser+5G/6G (Urban) sowie Satelliten+5G/6G (ländlich) realisiert.

Dadurch, dass alles gestreamt wird, entfällt auch ein großer der Energie, die entsprechende Geräte benötigen. Ich würde vermuten, der "Bildschirm" einer AR Brille verbraucht bei ausgereifter Technologie auch deutlich weniger Strom.

Zurück
Oben