Wieso geht mein Ram net?

Bert77

Newbie
Hallo zusammen,

heute kam mein neu ram :xms3 1333mhz 2*4gb 9-9-9-24,

ich hau den alten raus: xms3 1333mhz 2*2gb 9-9-9-24,

in mein asus P5G41T-M lx mb rein und bildschirm geht nicht an :freak: aber pc lief.

Warum geht mein ram nicht, was habe ich falsch gemacht??pls hlp

test mit 1 neuen riegel und ein alten war erfolgreich, werden aber nur 2gb gelesen von den alten riegel..

AW: Wieso gehr mein Ram net?!

Moin,

nenn mich altmodisch, aber bei einer so respektlosen Orthografie habe ich keine Lust zu helfen.

Bis neulich,
Mork

Neues RAM defekt?
Dein Board ist so alt das es keine 4GB-Riegel nimmt?
Nicht richtig eingesteckt?
Im Bios falsch eingestellt?

Wahrscheinlich hättes es gebeet, wenn man denn einen Beeper hätte. Wird aber von vielen heutzutage nicht mehr für "wichtig" erachtet.

Dein Mainboard kann zwar 8GB RAM, aber bestimmt nur im SingleSided-Modus, als wenn die RAM-Steine jeweils nur auf einer Seite der Riegel gesetzt sind. Andere Theorie: Du hast defekte bekommen, dass kannst du durchs Testen mit MemTest überprüfen.

Das gleiche war bei mir, nur das ich weitere 2*2 GB Ram eingebaut habe.
Ich habe mir jetzt im Prinzip ein neuen PC zusammengebaut.

Vlt kannst du es mal mit einem Bios Reset versuchen, Netzteil testen, Ram an anderem PC testen, etc..
Oder einfach die Hisn Null Methode, hab dazu leider gerade kein Link

test mit 1 neuen riegel und ein alten war erfolgreich, werden aber nur 2gb gelesen von den alten riegel..

Demnach wird wohl einzig nur der alte RAM mit seinen 2GB Kapazität erkannt, oder?

Der neue RAM hat aber schon richtig im Slot gesteckt, oder?

Den neuen RAM schon mal mit Memtest86+ getestet?

gib mal die 9-9-9-24 manuell ein falls noch nicht gemacht!

Hast du einen BIOS Reset mit dem neuen RAM versucht?

MfG

ich saß die ganze nacht dran, kann jetzt MB´s updaten, der aktuelle treiber ist drauf von bios 1101 + biosreset aber den ram sieht er trotzdem nicht.habe auch manuel die riegel eingegeben und weiter nicht´s.hat jemand noch ne idee??

Zuletzt bearbeitet:

Sind es denn nun einseitig bestückte Module?
Wenn ja, könnte das ein möglicher Grund sein.
Wenn der alte Chipsatz mit den neuen Chipgrößen nicht klar kommt.

AW: Wieso geht mein Ram net?!

ja die sind einseitig, beide(alte ram/neuer ram) von Cosair mit dem selben werten :(

Kann sein, dass der neue RAM mit seinen 4GB auf solch große Chips und Organisation basiert, die der Chipsatz bzw. die CPU noch nicht unterstützt.

Module die einseitig bzw. zweiseitig bestückt sind haben eine unterschiedliche Anzahl an Chips verlötet und dementsprechend klein/ groß fällt dann auch die Organisation der Chips aus. Siehe dazu auch http://dch-faq.de/kap08.html

Zurück
Oben