Bildschirm geht nach RAM Wechsel nicht mehr an

Tzpi89

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
37
Heute wollte ich mal meinen alten Laptop ein wenig mehr RAM zur Verfügung stellen, da 4GB nicht gerade viel sind, vor allen jetzt, wo ich auch noch eine neue SSD eingebaut habe. Da ich aber schon mal ein nicht passendes RAM Modul gekauft habe, habe ich diesmal beim Kauf extra darauf geachtet, ein passendes Modul zu kaufen, in dem ich den Modellnamen plus RAM bei Ebay gesucht habe. Ich besitze übrigens einen Lenovo Ideapad Y560. Gekauft habe ich dann zwei mal dieses RAM-Modul: https://www.ebay.de/itm/4GB-DDR3-Samsung-RAM-1333Mhz-Lenovo-Ideapad-Y560-Y570-Speicher/350561708962
Als ich die beiden Module dann aber eingebaut habe, hörte ich zwar den Laptop laut arbeiten, aber der Bildschirm blieb schwarz, nach dem Wechsel auf die ursprünglichen RAM-Module, ging wieder alles normal. Ich habe mich dann mal schlau gemacht und erfahren, dass das Bios auf dem neuesten Stand sein sollte, also habe ich von der offiziellen Lenovo Seite, das letzte Bios Update runtergeladen und installiert, das hat aber nichts geändert, außer das ich jetzt auch nicht mal mehr ins Bios reinkomme. Wenn ich F2 beim Starten drücken passiert nichts ;/ Diesen Bios Treiber habe ich runtergeladen: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...ft-windows-7-64-bit-vista-64-bit-ideapad-y560
Gibt es vielleicht irgendwie eine Möglichkeit, dass der RAM doch angenommen wird, bzw ich wieder ins Bios bzw ins Boot Menu komme?
Vielen Dank schon mal für alle die Antworten
 
Ram kann auch einfach mal defekt sein.
Spricht doch einfach mal mit dem Verkäufer/Händler.
Vielleicht kennt der einen Trick, schließlich hat er sich ja auf Nachrüst-Rams bei Notebooks spezialisiert.
 
Erst mal mit einem 4GB Modul testen. Wenn das geht, das andere 4er Modul testen. Damit weißt du schon mal, ob beide Module einzeln erkannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Module einzeln testen und auch mal die "entfernen Taste" probieren...früher war F2 normal um ins Bios zu kommen heute eher entf/del....eventuell hat sich das beim update geändert.
 
Entferne doch mal die BIOS-Batterie für 30sek und schau, ob du dann wieder in das Bios kommst. Es kann sein dass das Bios die neuen Riegel nicht richtig erkannt hat und die alten Einstellungen sind drin geblieben. Dann kann es schon passieren das der Schlepptop nicht mehr läuft.
 
Update: Eins der beiden Module funktioniert nicht, habe das bei dem Einzel Test herausgefunden, werde jetzt das fehlerhafte zurückschicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Manou und kartoffelpü
Zurück
Oben