Wieso hat Firefox einen schlechten Ruf?

DeepComputer

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
266
Hey,

ich benutze Firefox seit jahren und bin sehr damit zufrieden. Aber ich lese immer wieder, dass Firefox schlecht wirtschaftet usw.
Woher kommt das?
 
Von Firefox schlechtem Ruf habe ich persönlich noch nichts gehört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Optiki, Dama und 18 andere
Na, für mich liest es sich so, dass Firefox schlecht wirtschaftet weil es irgendwie unbeliebt ist. Früher haben mehr Menschen Firefox genutzt und es wurden immer weniger. Woran hats gelegen?
 
DeepComputer schrieb:
dass Firefox schlecht wirtschaftet usw.
Kannst du das etwas erörtern wegen schlecht wirtschaften?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Asghan
Also ich für mich sagen das Firefox in Verbindung mit addblock addon echt bescheiden funktioniert. Abunzu kommt es vor das vers Seiten garnicht geladen werden, selbst wenn das addon deaktiviert und der Browser komplett neu geladen wird. Desweiteren kann ich generell keine twitch vods sehen weil es nicht vernünftig puffert und dafür auf Edge wechseln muss
 
Ich kann nur meine persönliche Situation erzählen: schlechten Ruf hat es nicht, ich war jahrelang beim Fuchs, aber ab einem gewissen Punkt, als man die Versionsnummern ganzzahlig anhob war irgendwie der Punkt, als er einfach so RAM-hungrig in meinem System wurde.

Da gab's Chrome mit einigen interessanten Extensions, die zeitweilig beim Firefox auch irgendwie umgstellt wurden, so bin ich gewechselt.
Seitdem nicht mehr zurückgegangen ...

Aber hüben wie drüben gibt's Gutes und Schlechtes.
Schlechten Ruf könnte ich jetzt auch nicht nachvollziehen.
 
Die Firefox Manager haben einen schlechten Ruf, weil diese sich gut bezahlen lassen, aber wichtige Mitarbeiter kündigen um Geld zu sparen.
Firefox selber hat aber einen guten Ruf, bezüglich Sicherheit und Datenschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68, Baal Netbeck und areiland
DeepComputer schrieb:
Es heisst ja oft FF kämpft ums überleben
Bring doch mal ein konkretes Beispiel, anstelle von "es heisst" und "man sagt".
Das sind keine Quellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Der Kabelbinder, Amok68 und 9 andere
Asghan schrieb:
Bring doch mal ein konkretes Beispiel, anstelle von "es heisst" und "man sagt".
Das sind keine Quellen.
Ich will ja hier nichts unterstellen. Es ist so ein Gefühl in mir, welches sich so über die Zeit angesammelt hat. Manchmal liest man dies, manchmal das. Ich mag ja Firefox und bin sehr zufrieden damit.
Ich wollte mal wissen was an meinem Gefühl dran ist, weil ich es um ehrlich zu sein schade für Firefox finde.
Ich höre eben genauso viel gutes darüber, aber trotzdem ist der Markt von Firefox kleiner geworden.
Das war zB so ein Artikel
https://orf.at/stories/3177145/
 
Ich nutze FF wo immer es geht. Läuft tadellos. Und es ist leider inzwsichen die einzige weiter verbreitete Lösung, die auf Chromium als Unterbau verzichtet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock, Amok68, Baal Netbeck und 3 andere
Worauf genau willst du nun hinaus? Dass Firefox seit Jahren Marktanteil verliert ist ja kein Geheimnis. Auf jedem Android-Smartphone ist Chrome vorinstalliert und auf jedem Microsoft-PC Edge. Die Leute müssten sich aktiv für Firefox entscheiden aber wenn die vorhandenen Alternativen gut genug sind, wird das keiner tun. Früher hatte man halt meist nur einen miesen Internet Explorer, da war Firefox mit all seinen Addons natürlich äußerst beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Der Kabelbinder und Baal Netbeck
DeepComputer schrieb:
Woran hats gelegen?
Allgemein hängt die Verbreitung "anderer" Browser ja davon ab wie sehr Windows/IOS Nutzer jetzt den OS eigenen Browser einfach nutzen weil der dabei ist oder einen anderen vorziehen.
Von meinem "Gefühl" her mag ich Firefox halt nicht weil er "anders" ist als Chrome. Vom Ruf her würde ich eigentlich eher Firefox nutzen wollen, aber bin zu faul zu wechseln.
 
Ich will auf gar nichts hinaus. Ich wollte eine Erklärung und kann jetzt noch besseren Gewissens FF nutzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Mahagonii
Ich habe bei verschiedenen Browsern schon Probleme gehabt, dass gewisse Inhalte nicht geladen wurden oder es Fehler bei der Darstellung gab. Dann habe ich einfach nur dafür kurz den Browser gewechselt.
 
Hi

Also ich muss sagen ab Version 88 läuft es gar nicht so gut , die genannten Probleme von zwergimpc kann ich bestätigen.

Zusätzlich läuft es auf YouTube auch nicht gut , manchmal bleibt das Video beim Vor die der Zurück Springen stehen , oder Buffert lang oder endlos.

So beim Normalen Surfen , läuft alles ohne Probleme .

@zwergimpc läuft es denn auf Twitch wieder besser ohne AdBlock Plus ?

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und SureValla
Ich benutze diesen seit Jahren primär, keine Probleme damit. Ich denke der schlechte Ruf könnte eventuell davon kommen wenn eine Vielzahl an Erweiterungen installiert ist und dadurch langsamer und instabiler wird. Ich habe nur eine Handvoll drauf.
 
Zurück
Oben