Wieso hat Firefox einen schlechten Ruf?

@cartridge_case: Ok, ich muss zugeben, dass ich vor dem Punkt meinte :D

Version 2.irgendwas, genau weiss ich es nicht mehr. Damals waren es die Tabs die ich mal ausprobieren wollte, und der Firefox war wenn ich mich recht erinnere einer der ersten Browser in denen es die gab. Opera war damals glaube ich sogar noch kostenpflichtig.
 
Ich bin Firefox Fan erster Stunde, als Gegenspieler zum damaligen Internet Explorer 8 unter Windows XP kennengelernt glaube ich und fand den Browser immer gut. Haben ihn auch im Business im Enterprise Betrieb eingesetzt und in punkto zentrale Verwaltbarkeit auch immer sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
MasterMaso schrieb:
Genau das ist definitiv eine gute Entscheidung Firefox weiter zu nutzen, denn Konurrenz ist immer gut.
Wenn es nur noch Chromium geben sollte, dann kann Google nachher Standards bestimmen.
Was ist Firefox für eine Konkurrenz, wenn er doch von der Konkurrenz, die da Google heißt, erst überhaupt am Leben gehalten wird?
Mir scheint das eher eine Alibi-Konkurrenz für Google zu sein, damit deren Marktmacht nicht zu offensichtlich ist.
 
KitKat::new() schrieb:
Mir scheint das eher eine Alibi-Konkurrenz für Google zu sein, damit deren Marktmacht nicht zu offensichtlich ist.
Denke ich auch. Mozilla wird ja von Google großzügig finanziell unterstützt, weil eventuell ohne Firefox Google durch die Kartellbehörden dazu gezwungen wäre Chrome vom Rest des Konzerns zu trennen bzw. zu verkaufen.

Viele User erzählen ja hier im Forum Sachen wie "Wenn Firefox wegfällt, dann hat Google ein Monopol!" Ich bin zwar selbst FF User auf allen Systemen, aber der Marktanteil ist so gering, dass wir das Chromium-Monopol doch eh schon längst haben.
 
Mein Firefox läuft seit Version 88 auch nicht mehr so toll. Ein uralter Bug tritt seitdem wieder regelmäßig auf. Das Widevine Plugin stürzt bei der Wiedergabe von Videos regelmäßig ab. Besonders bei Prime-Video. Fast zwei Jahre Ruhe, seit Version 88 ist der Bug wieder da. Jetzt nutze ich dafür die schlechte APP oder MS Edge.
 
Ja Mozilla hat ein miesen Ruf. Schmeißen ihr ganzes Security Team raus und setzen ihren Fokus auf bahnbrechende Features wie VPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder

@Discovery_1

Auf den Windows PCs nutze ich immer den ESR der Aktuelle ist der 78.10.1,
Clips spiele ich ab und zu mal ab keine Probleme ,
88 unter Linux sind mir bislang keine Fehler aufgefallen .
 
Also ich halte dem Fuchs nach wie vor die Treue. Bin seit Jahrzehnten dabei und hab ihn auch auf allen Geräten als einzigen Browser im Einsatz (klar, Edge ist installiert aber das bleibt zu).

Kann mich weder über den Speed noch über Stabilität beklagen. Hab aber auch nur uBlock Origin und LastPass als Extension installiert. Mein Rechner bootet eigentlich nur bei Patchdays und läuft dazwischen durch - und FF ist da die ganze Zeit offen. Auch ist FF mir einfach am sympathischsten. Gerade in Sachen Datenschutz.

Und wenn ich mal an anderen Rechnern Chrome benutzen muss ist das erste, was mir auffällt die Unfähigkeit, Tabs ordentlich zu managen. Da liegt mit die scrollende Tableiste mit einer guten Mindestbreite der Tabs einfach viel mehr als die immer kleiner schrumpfenden Minitabs, die man gar nicht mehr erkennen kann.

PS: auch alle unserer Rechner @work laufen mit FF.
 
Bin auch Firefox User seit Version 2. Der Hype auf Version 3 war damals so geil :D
Hab bis dato keine Probleme. Überlege zwar immer wieder mal zu Vivaldi zu welchseln aber lande dann doch immer wieder beim Firefox.... :freaky:

1620553551961.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
ich hebe so was immer auf vielleicht braucht man es mal ,
die Alten Versionen waren nicht so speicher hungrig wie die neuen,
mit dem anstieg der Versions- Zahl stiegt auch der Ram Verbrauch,
paar ganz Alte laufen noch unter Windows 98SE/ME, nur kann man damit
heute nicht mehr viel anfangen weil kein HTML 5 können .
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
DeepComputer schrieb:
Woran hats gelegen?
Googles Marktmarkt die schon zuvor da war und sich dann mit den eigenen Browser weiter ausgedehnt hat. Sie bestimmen Standards, ruinieren jede Chance für andere Browser, so dass sogar Microsoft schließlich aufgegeben hat. Chrome hätte niemals erlaubt werden dürfen...

KitKat::new() schrieb:
Was ist Firefox für eine Konkurrenz, wenn er doch von der Konkurrenz, die da Google heißt, erst überhaupt am Leben gehalten wird?
Dasselbe könntest du aber genauso gut über AMD sagen:
AMD wurde am 1. Mai 1969 unter dem Namen „Sanders Association“ von Jerry Sanders III und Ed Turney gegründet. Das Startkapital wurde durch Investoren, darunter Intel-Gründer Robert Noyce, bereitgestellt.
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD
 
Dieter.H schrieb:
Dasselbe könntest du aber genauso gut über AMD sagen:
Hier geht's ja nicht um AMD, sondern um Firefox (und eben speziell um Konkurrenz).

Davon ab ist die Situation schon eine andere. Woher das Startkapital für AMD kam, hat wahrscheinlich heute keine Auswirkungen mehr und AMD geht's besser denn je
 
Logoo schrieb:
ich hebe so was immer auf vielleicht braucht man es mal ,
die Alten Versionen waren nicht so speicher hungrig wie die neuen,
mit dem anstieg der Versions- Zahl stiegt auch der Ram Verbrauch,
paar ganz Alte laufen noch unter Windows 98SE/ME, nur kann man damit
heute nicht mehr viel anfangen weil kein HTML 5 können .

kann man direkt noch alle runterladen :D
https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Iwwazwersch und Dieter.H
cartridge_case schrieb:
Das geht doch beim Fuchs gar nicht mehr, seit es TabMixPlus nicht mehr gibt!
Genau das finde ich bis heute sehr sehr schade. TabMixPlus war genial.
Leider gibt es dafür immer noch keine
alte Naive, oder doch?

Ebenso gab es ein AddOn für eine mehrzeilige Lesezeichenleiste.

Aber trotzdem bleibe ich dem Fuchs treu,
gehe nur ab und zu fremd mit Chrome.😁
 
FF ist für mich weiterhin der Browser meiner Wahl:

https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#firefox

https://www.kuketz-blog.de/firefox-ein-browser-fuer-datenschutzbewusste-firefox-kompendium-teil1/

Ich habe keinerlei Probleme mit Youtube oder Twitch, auch sonst sehe ich keine Einschränkungen.

Wieso FF Marktanteile verliert, wird hier gut dargestellt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
DeepComputer schrieb:
Hey,

ich benutze Firefox seit jahren und bin sehr damit zufrieden. Aber ich lese immer wieder, dass Firefox schlecht wirtschaftet usw.
Woher kommt das?
Das kommt daher, das du die falschen Webseiten/Nachrichten liest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2002Andreas
Ich nutze schon ewig FF auf dem PC, weil er einfach zuverlässig ist und es ewig viele Anpassungsmöglichkeiten gibt. Er läuft bei mir flott und ohne Probleme.

Chrome ist ein Graus für mich, der einzigste Browser, der mir noch einigermaßen gefällt, ist Edge.
 
Zurück
Oben