Wieso hat Firefox einen schlechten Ruf?

Genau das ist definitiv eine gute Entscheidung Firefox weiter zu nutzen, denn Konurrenz ist immer gut.
Wenn es nur noch Chromium geben sollte, dann kann Google nachher Standards bestimmen.
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn man mal wirklich auf den OS eine Browserwahl hat. Ich musste z.B. trotz Standardbrowser Firefox aktiv Chrome deaktivieren, damit Chrome nicht mehr verwendet wird.

Naja liegt da dran weil es crap ist. Hatte nur Probleme damit wo ich es mal getestet habe. Stürzte ständig ab und war sehr langsam. Geht nichts über Google Chrome :)

Eternal schrieb:
Von Firefox schlechtem Ruf habe ich persönlich noch nichts gehört
Ich auch nicht.
Gerade im deutschsprachigen Raum ist Firefox noch recht beliebt am Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und H3llF15H
MasterMaso schrieb:
Die Firefox Manager haben einen schlechten Ruf, weil

die zuviel Woke-Mumpitz machen.

Ständig neue Nebenprojekte aufgemacht machen,
die nichts geworden sind (außer Rust)
und das Kerngeschäft (Firefox und ehemals Thunderbird)
vernachlässigt haben. Mit öfteren Herumgeprokel an
den Addon-Schnittstellen hat man zudem die Kernuser verärgert.

Die Version 88 hat auch mir Probleme bereitet, diverse Seiten wollten nicht laden, bei Edge wurde die sauber angezeigt.
Aber 88.0.1 ist da, ggf. wurde dieses Fehlverhalten wieder gefixed.

Und Chrome (incl. Chromium-Varianten) will ich eben NICHT.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Weil Firefox so 2011 ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Nemesis2k
DeepComputer schrieb:
Früher haben mehr Menschen Firefox genutzt und es wurden immer weniger. Woran hats gelegen?
Hauptgrund ist schlicht Chrome. Gegenüber IE war Firefox halt unbestreitbar führend. Chrome hat dann an vielen Punkten überholt und die Verbreitung von Android hat sein Übriges beigetragen.

DeepComputer schrieb:
Es heisst ja oft FF kämpft ums überleben
Weil hinter Firefox halt kein riesiges Unternehmen steckt. Safari hat Apple, Chrome hat Google, Edge hat Microsoft (und nutzt Chromium). Die meisten kleineren Browser nutzen auch Chromium als Basis und sparen sich damit den Großteil der Arbeit. Firefox baut alles von Grund auf selber auf, hat aber nur wenige Einnahmequellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Dama und wolve666
OzzTheBozz schrieb:
Naja liegt da dran weil es crap ist. Hatte nur Probleme damit wo ich es mal getestet habe. Stürzte ständig ab und war sehr langsam. Geht nichts über Google Chrome :)
Ich benutze FF seit vielen Jahren. Hat bis auf Kleinigkeiten immer sehr gut funktioniert! Bezüglich Datenschutz gibt es für mich da keine Alternative. Vielleicht liegen deine Probleme tiefer :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher und wolve666
Habe gefühlt jahrhundertelang Firefox benutzt, bin aber kürzlich auf einen Chromium-basierten Browser (Vivaldi) gewechselt, der wesentlich performanter als der Fuchs läuft. Man bemüht sich bei Vivaldi redlich um Datenschutz und patcht solche neuen Anti-Privacy-Features wie FLOC von Google gleich raus.

FF war zeitweise Performance mäßig, Chrome weit unterlegen, das hat sich zum Glück in den letzten Jahren wieder verbessert, sodass ich vor einem Monat wieder zu Firefox zurück bin, da spielten vor allem Datenschutzrelevante Themen eine Rolle.

Was Datenschutz angeht gibt es eigentlich keine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Dama, wolve666 und 3 andere
Es stimmt schon, FF war bis vor einiger Zeit der meist verwendete Browser. Wurde aber vor einiger Zeit überholt, weil auf den Handys eben Chrome schon zwangsweise vorinstalliert wurde - und dort in den meisten Fällen auch blieb. Beim zweiten Bruder, der ehemals zum gleichen Konzern gehörte, nämlich Thunderbird, hast du tatsächlich recht, die kämpfen ums Überleben.

nungut, den Siegeszug von Chrome hat Google (bzw Alphabet) aber auch mit allen Mitteln unterstützt... da gab es zB so browserspezifische Funktionen bei Youtube, die alle Browser außer Chrome haben langsamer laden lassen uÄ ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Das größte Problem was Firefox aktuell hat ist das die meisten Webseiten für chromebasierte Browser optimiert werden.
dadurch kann es sein das manche Seiten mit Firefox nicht korrekt dargestellt werden oder eben der seitenaufbau langsamer.
Wie früher mit dem Internet Explorer, das Monopol besitzt jetzt nur ein anderer Konzern

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ah ganz vergessen.

Wer den Chrome oder drauf Basierte nutzt , unbedingt beachten.

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Ich bleibe auf all meinen Geräten dem Fuchs treu. Ich habe überall die gleichen Addons aktiv und meine Einstellungen und Lesezeichen werden dank Sync Plattformübergreifend abgeglichen.
Für mich gibt es keine Alternative, lediglich den Edge nutze ich für alles Microsoft-Relevante.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron, Mahagonii, Dama und 2 andere
Nutze auch seit langem primär Firefox mit einem Dutzend Add-Ons. Funktioniert bisher prima. Wenn mal etwas nicht rund läuft, liegt es an meinen Einstellungen in FF selbst oder den Add-Ons. Das ist dann aber auch o.k. so.

Bei Bedarf wechsele ich halt einfach kurz zu Vivaldi oder Edge und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
OzzTheBozz schrieb:

Da würde ich mal vorsichtigerweise behaupten, dass dein System nen Fehler hat :D

Abstürze mit Firefox waren bei mir schon immer Ausnahmen die meist durch andere Dinge ausgelöst wurden.
z. B. andere Software im Hintergrund hängt und ich will warten ob se sich wieder fängt und Google in der zwischenzeit was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher und JAIRBS
TP555 schrieb:
Ah ganz vergessen.

Wer den Chrome oder drauf Basierte nutzt , unbedingt beachten.

Mfg.
Gibt es bei Vivaldi nicht. :)

ich nutze den FF schon seit "Ewigkeiten" und von einem "schlechten Ruf" habe ich nie gehört, nur das manche Browser (Chrome) schneller sein sollen, habe schon einige Browser probiert und bin immer wieder zum Fuchs zurückgekehrt :)

die meisten Abstürze mit dem FF hatte ich nur wenn ich es mit dem RAM OC übertrieben habe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron, ChiliSchaf, Mahagonii und eine weitere Person
Zurück
Oben