Wieso hat Firefox einen schlechten Ruf?

Früher als es mehr oder weniger nur den Internet Explorer gab war Firefox ne echt Alternative und ne Empfehlung. Aber auch da war schon Firefox auch nicht das gelbe vom Ei. Als dann der deutlich bessere Chrome auf dem Markt kam sind die Leute abgewandert.
Ein generell schlechten Ruf würde ich den Firefox aber nicht attestieren.

Kann mich auch nicht beklagen auch die 88 macht hier unter Linux 64 keine Probleme und läuft gut
auch schnell ,
TE sollte ma sein Profile entrümpeln das ist in der Regel immer die Ursache wenn FF zickt ,
Man sollte nicht alles glauben was man so im Internet liest :daumen:.

OzzTheBozz schrieb:
Geht nichts über Google Chrome
Dann lass' Dich gerne in Zukunft von Google von hinten FLOCen :evillol: Wer lieber einen Browser mit Chromium-Unterbau benutzt, der soll das machen, dann würde ich aber dringend zu Brave raten zwecks Datenschutz. Was Google sich mit FLOC erlaubt ist einfach unfassbar und letztlich auch gefährlich, weil man sich unbewahrheitende Schlüsse aus dem Nutzungsverhalten der User ziehen kann. Ist alles im verlinkten Video erklärt.

Übrigens kann ich persönlich dieses "Firefox wird immer schlechter" nicht nachvollziehen. FF war zwischendurch mal wirklich desaströs mies, ja, aber seit Quantum geht's steil bergauf. Mit jedem Update wird's bei mir zum Glück besser und besser, sowohl unter Windows 10, Manjaro als auch Android 10. Freue mich auf Version 89!

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Bei mir verbraucht der Chromium der auf Google basiert mehr Ram als der Firefox bei
gleich installierten Addons und geöffneten Seiten , den Chromium habe ich nur für den Notfall falls Mozilla mal was verbockt bei einem Update .
Von gefüllter Geschwindigkeit ist Firefox 88 hier schneller von der bedingung besser zu handhaben

OzzTheBozz schrieb:
Naja liegt da dran weil es crap ist. Stürzte ständig ab und war sehr langsam. Geht nichts über Google Chrome :)
Und genau solche einseitigen aussagen sind totale Grütze :rolleyes:
Ich hab chrome wieder runter geschmissen, weil ich nur Probleme damit hatte. Und jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Logoo schrieb:
Bei mir verbraucht der Chromium der auf Google basiert mehr Ram als der Firefox bei
gleich installierten Addons und geöffneten Seiten , den Chromium habe ich nur für den Notfall falls Mozilla mal was verbockt bei einem Update .

Schonmal den Opera (GX) Browser getestet? :)

Firefox hatte durchaus mal Zeiten, wo er gegen Chrome insbesondere bei sehr Java Script lastigen Seiten das Nachsehen hatte. Auch gab es umwälzungen, als sich Firefox von der alten Add-On API verabschiedet hat, was natürlich viele Anwender und Entwickler genervt hat. Auch bei Chrome ist nicht immer alles Grün, auch dieser Browser hatte mit resourcen Hunger zu kämpfen. Unabhängig von der Geschwindigkeit und Ressourcen Bedarf, ist aber ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt bei Mozilla Firefox eben der, dass kein großer Konzern dahinter steckt der zudem Geld mit deinen Daten verdient.

Opera hatte ich mal drauf auf dem Linux PC gefällt mir überhaupt nicht , diese Werbung die man erst mal umständlich raus löschen muss .
Der Firefox hat sich in den letzten Jahren stark verbessert,
man sollte nicht auf Alten Web Seiten lesen .

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit Jahren Firefox. (aktuell 89.0b9 64-Bit)

Und das fast ausschließlich. Wenn ausnahmsweise mal was nicht funktioniert, nutze ich Edge (weil der unter Windows 10 nunmal da ist).
Mit Chrome komme ich nicht klar, will ich auch gar nicht klar kommen, ebenso Opera & Co.

Firefox hatte vor einiger Zeit mal das Addon System erneuert, so das fast alle Addons angepasst werden msusten, was nicht alle Entwickler und Nutzer gut fanden.

Dann war es eine ganze Zeit lang so das es immer hieß: "Chrome, Chrome, über alles..." Und das hat scheinbar gewirkt.
Firefox galt als langsam, träge, fett. Chrome war dagegen schnell und sparsam. Genauso wenig wie das bei Firefox stimmte, stimmte das bei Chrome.

Dann steht hinter Firefox (und Thunderbird) die Mozilla Foundation, die als Non-Profit-Organisation finanziell natürlich nicht so dasteht wie z.B. der milliardenschwere Großkonzern Google.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, wolve666, Baal Netbeck und 2 andere
Für mich ist der Firefox der sympatischste Browser....Ich kann mich nicht über eine schlechte Leistung oder Abstürze/Fehler beschweren.

Ich nutze auch oft zeitgleich den Chrome, als zweiten Satz an Tabs. ;)
Oder am gemeinsam genutzten Laptop, surft meine Freundin mit dem einen Browser und ich mit dem anderen.

Unterschiede in der Geschwindigkeit kann ich nicht fühlen....beide Browser belegen sehr viel Ram...beide lassen sich ähnlich bedienen.

Aber wenn ich wählen müsste, würde ich den Firefox bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, ChiliSchaf, DeepComputer und 2 andere
Ich nutze Firefox ebenfalls seit weit über 10 Jahren und insbesondere in letzter Zeit hat der Browser an Performance gut zugelegt und muss sich definitiv nicht hinter Chrome verstecken. Lange Zeit (ob es aktuell noch so ist vermag ich nicht zu sagen) gab es bei Chrome einfach keine vernünftigen Datenschutzoptionen ohne Addons, daher war es für mich eigentlich nie eine Option.
Als Browser auf Chromium Basis kann ich ansonsten Brave empfehlen.

Firefox war mal etwas träge das war vor 10 Jahren die ganz alten Versionen ,
ich weiß ja nicht wie das auf den Windows PCs so läuft also hier unter Linux ist der
Richtig schnell auch was das starten des Browsers an geht .

Ganz böse behauptet kann man vielleicht sagen das Google mit Firefox ähnliches versucht hat wie einst Microsoft mit Netscape.
Einen Konkurrenten aus dem Markt zu drängen. Nur hat das nicht so ganz geklappt... :p

Mit Böse hat das nichts zu tun , Firefox ist der ein zigste Browser mit dem ich gleichzeitig und
schnell in mehreren Firefox Profile gleichzeitig arbeiten kann das nutze ich auch sehr oft ,
ich habe mir da extra eine Twitter Profile gebastelt schön mit Übersetzungs- Addon mit drin ,
umschalten tu ich un kompliziert mit einem dafür eigens erstellten Icon Firefox -profilemanger,
da kann man auch schnell mal was ausprobieren ohne sich das Standard Profile zu verschießen ,
mit andren Browsern Profile wechseln das ist immer eine Fummelei :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
Demon_666 schrieb:
Ich nutze FF wo immer es geht. Läuft tadellos.
Sehe ich genauso,und vor allem die schönen Plugins die es für Firefox gibt,die sind einfach spitze und die möchte ich nicht missen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, DeepComputer, MasterMaso und 4 andere
Am Desktop nutze ich auch zu 90% Firefox. Chrome habe ich zwar auch installiert, nutze ich aber nur selten.
Nicht das FF irgendwas besser oder schneller könnte als Chrome, aber für mich fühlt es sich falsch an Chrome zu nutzen. Nicht das der Browser schlecht wäre, ganz im Gegenteil, aber Google hat weiß Gott genug Marktanteil.
FF ist so ein bisschen wie das gallische Dorf:D
Am Handy dagegen habe ich lange Chrome genutzt, da finde ich FF nicht wirklich gut. Wobei da die neuen Versionen auch deutlich besser geworden sind. Momentan nutze ich da aber den Samsung Browser (basiert auch auf Chromium) weil der einen wirklich guten Darkmode hat und man zumindest paar Addons nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
TP555 schrieb:
Zusätzlich läuft es auf YouTube auch nicht gut , manchmal bleibt das Video beim Vor die der Zurück Springen stehen , oder Buffert lang oder endlos
Ich habe gestern Abend auf FF Version 88 die ganze Zeit auf YouTube Filme und andere Video's geschaut,habe dann auch mal getestet mit vor und zurück springen,machte keine Probleme.

Aber FF hat ja schnell ein Fix Update gebracht v.88.0.1 was wohl eine Sicherheitslücke sowie ein Video-Bug behoben hat.

Nutze Firefox seit die Versionsnummern noch einstellig waren :D
Ich bin insgesamt zufrieden, aber es gab auch zwischenzeitlich Phasen in denen ich extrem unzufrieden war.

Da waeren erstmal diverseste GUI Aenderungen, die mir immer unnoetig erscheinen. Steht ja demnaechst wieder eine an...
Das ist natuerlich zum einen ein Gewoehnungseffekt, aber teilweise hat man das Gefuehl das FF einfach nur blind den anderen Browsern hinterherrennt, weil die es auch so machen. Ob das nun wirklich besser ist oder nicht ist scheinbar oft zweitrangig.
Zwischendurch hatte FF zwar deutlich mit schlechter Performance zu kaempfen, aber das hat moch damals relativ wenig tangiert, weil mit meinem 8 Mbit/s DSL eh nicht viel zu holen war :D
Die Aktion mit der veraenderten Pluginschnittstelle hat mich dagegen weniger interessiert. Klar sind damals einige Addons weggefallen die das Look&Feel von frueher zurueckgeholt haben, aber schlussendlich war davon nichts wichtig, ausser ein Adblocker. Und der (uBlock) funktioniert fuer mich tadellos.
Was mich damals vor ein paar Jahren zu einem temporaeren Wechsel veranlasst hat war die Idiotie das Mozilla es geschafft hat ihr signing-Zertifikat an einem Samstag ablaufen zu lassen. Alle Addons ausser Betrieb :evillol:
Aber Vivaldi hat es nicht geschafft mich zu ueberzeugen, nach einer Woche war ich wieder beim FF.

FF ist ja so die allerletzte Bastion unter den Browsern die nicht Chromiumbasierend ist. Alleine dafuer muss man Mozilla honorieren. Auch ich bin nicht unbedingt gluecklich ueber etliches was man von Seiten der Foundation hoert, aber noch ist es nicht soweit das ich dem Firefox den Ruecken kehren wollen wuerde. Das wuerde wohl erst dann passieren wenn FF auch auf die Chromiumengine umstellen wuerde.

Jaaa… Chrome als FF-Killer weil Chrome ja auch so schnell wäre.
Davon habe ich damals nichts gemrkt (zu Zeiten des IE neben echtem Opera und SeaMonkey) und heute auch nicht. Ja, FF hat es mit dem Systemumstieg versaut sein absolutes Plus, nämliche echt fähige AddIns, auszuspielen. (Thunderbird hat es vor geraumer Zeit nachgemacht - danke, ihr Mozillas!)
Mit den AddIns war FF weit performanter in der Benutzung an sich als es Chrome je sein wird. Das haben leider zu wenige Tester und Anwender erkannt. Immer nur Benchmarks war die Seligkeit.
Auch heute noch ist die Usability von FF besser als Chrome, Opera hat eh Abstand und MS/Edge ist wie immer ein Trauerspiel.

CN8

DeepComputer schrieb:
Woran hats gelegen?
Funktionseinschränkungen als die Add-Ons rausgenommen wurden.

Ranayna schrieb:
Nutze Firefox seit die Versionsnummern noch einstellig waren :D
Erst? Habe mit 0.8 angefangen. :D Und bin die Wochen erst auf Vivaldi umgestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Zurück
Oben