Nutze Firefox seit die Versionsnummern noch einstellig waren

Ich bin insgesamt zufrieden, aber es gab auch zwischenzeitlich Phasen in denen ich extrem unzufrieden war.
Da waeren erstmal diverseste GUI Aenderungen, die mir immer unnoetig erscheinen. Steht ja demnaechst wieder eine an...
Das ist natuerlich zum einen ein Gewoehnungseffekt, aber teilweise hat man das Gefuehl das FF einfach nur blind den anderen Browsern hinterherrennt, weil die es auch so machen. Ob das nun wirklich besser ist oder nicht ist scheinbar oft zweitrangig.
Zwischendurch hatte FF zwar deutlich mit schlechter Performance zu kaempfen, aber das hat moch damals relativ wenig tangiert, weil mit meinem 8 Mbit/s DSL eh nicht viel zu holen war

Die Aktion mit der veraenderten Pluginschnittstelle hat mich dagegen weniger interessiert. Klar sind damals einige Addons weggefallen die das Look&Feel von frueher zurueckgeholt haben, aber schlussendlich war davon nichts wichtig, ausser ein Adblocker. Und der (uBlock) funktioniert fuer mich tadellos.
Was mich damals vor ein paar Jahren zu einem temporaeren Wechsel veranlasst hat war die Idiotie das Mozilla es geschafft hat ihr signing-Zertifikat
an einem Samstag ablaufen zu lassen. Alle Addons ausser Betrieb

Aber Vivaldi hat es nicht geschafft mich zu ueberzeugen, nach einer Woche war ich wieder beim FF.
FF ist ja so die allerletzte Bastion unter den Browsern die nicht Chromiumbasierend ist. Alleine dafuer muss man Mozilla honorieren. Auch ich bin nicht unbedingt gluecklich ueber etliches was man von Seiten der Foundation hoert, aber noch ist es nicht soweit das ich dem Firefox den Ruecken kehren wollen wuerde. Das wuerde wohl erst dann passieren wenn FF auch auf die Chromiumengine umstellen wuerde.