Wieso hat Firefox einen schlechten Ruf?

Ich persönlich habe Firefox viele Jahre genutzt. Dann war es irgendwann nur noch langsam und überladen. Dadurch bin ich bei Chrom gelandet und bin bisher bei Chrome geblieben, auch wenn ich alle Browser installiert habe.
Zwar ist Firefox jetzt wieder so flott und gut wie früher, aber aus gewohnheit..... und weil ich keine Probleme mit Chrome habe... bleibt es einfach dabei.
 
Also ich finde nicht, dass Firefox per se einen "schlechten Ruf" hat. Eigentlich hat es sogar einen sehr guten Ruf, weil es eben nicht auf Chromium basiert und auch viel Open Source unterstützt.

Ich habe dennoch aufgehört Firefox zu benutzen. Mich persönlich stört die politische Ideologie von Mozilla. Ständig ballern die mir ungefragt irgendwelche BLM oder Regenbogen Geschichten in meinen Browser. Ich möchte gerne einen Browser der einfach nur Webseiten aufruft und mir nicht sagt, was ich denken und fühlen soll.

Mittlerweile ich überzeugter Opera Nutzer. Die Möglichkeit im Browser "Arbeitsbereiche" einzustellen ist einfach unschlagbar gut. Opera hat ein bisschen mehr (deaktivierbare) Werbung als Firefox, lässt mich dafür aber mit Politik einfach in Ruhe, wenn ich das nicht ausdrücklich möchte.
 
Desper4do schrieb:
Ständig ballern die mir ungefragt irgendwelche BLM oder Regenbogen Geschichten in meinen Browser. Ich möchte gerne einen Browser der einfach nur Webseiten aufruft und mir nicht sagt, was ich denken und fühlen soll.
Benutzen wir unterschiedliche Feuerfüchse?

Was natürlich sein kann, und wenn Deine Kritik in diese Richtung geht, stimme ich Dir zu, dass ein paar Funktionen abzuschalten sind, damit Firefox wirklich seinem (alten) Ruf gerecht werden kann. Out of the box sind mir da auch ein paar Features zu viel aktiv. Insbesondere diese News-Feeds sind doch eher nervig. Weniger vom Inhalt her, sondern weil sie aufdringlich wirken können und die Auswahl nur dann funktioniert, wenn sie personalisiert sind. Dann brauchen wir aber über Datensparsamkeit, Tracking, Profilbildung etc. nicht mehr zu sprechen.

Damit Firefox "rund" wird, sind vom Anwender einige Einstellungen vorzunehmen, insbesondere wenn es Richtung Datensparsamkeit gehen soll. An dieser Stelle könnte man es dem User vielleicht etwas einfacher machen.
 
2002Andreas schrieb:
Was genau meinst du damit?
Mir wird nichts eingeblendet.
Ich finde jetzt leider keinen Screenshot mehr. Aber als ich den vor ca. 1-2 Jahren zuletzt benutzt habe, war da immer wenn ich einen neuen Tab geöffnet habe die halbe Seite voll damit. Hier wenigstens mal ein kurzer Archiv-Beweis, dass ich nicht der einzige war dem es so ging: https://support.mozilla.org/en-US/questions/1291689

Kleiner Fun Fact: Firefox hat sogar den Begriff "Master Password" aus dem Browser entfernt weil er ... irgendwie ... rassistisch ist.

Vigilant schrieb:
Benutzen wir unterschiedliche Feuerfüchse?

Was natürlich sein kann, und wenn Deine Kritik in diese Richtung geht, stimme ich Dir zu, dass ein paar Funktionen abzuschalten sind, damit Firefox wirklich seinem (alten) Ruf gerecht werden kann. Out of the box sind mir da auch ein paar Features zu viel aktiv. Insbesondere diese News-Feeds sind doch eher nervig. Weniger vom Inhalt her, sondern weil sie aufdringlich wirken können und die Auswahl nur dann funktioniert, wenn sie personalisiert sind. Dann brauchen wir aber über Datensparsamkeit, Tracking, Profilbildung etc. nicht mehr zu sprechen.

Damit Firefox "rund" wird, sind vom Anwender einige Einstellungen vorzunehmen, insbesondere wenn es Richtung Datensparsamkeit gehen soll. An dieser Stelle könnte man es dem User vielleicht etwas einfacher machen.
Hm nein, wahrscheinlich nur anders angepasste. Es soll wohl auch mittlerweile eine Möglichkeit geben diese von Firefox "Snippets" genannten politischen Botschaften wieder auszustellen.

Übrigens diese News-Feeds kann man auch ausstellen. Vernünftig personalisieren kann man Pocket meines Wissens nach aber nicht. Opera hingegen bietet wenigstens die Möglichkeit den News Feed nach Genre zu sortieren. Also das man sagt man möchte NUR Wirtschaftsnews / Wissenschaftsnews / Sportnews / Gamingnews etc. ich würde mir aber noch die Möglichkeit wünschen dort einzelne Newsseiten wie GIGA die immer nur Clickbait Überschriften machen dort rauszufiltern
 
Ich mag den Fuchs und bleibe bei ihm.

Wie so oft schon - IE, Chrome… Etwas wird in den Markt gedrückt. Benutzt weil es ab Werk da ist oder weil es so superschnell wäre - und alle glauben es, ohne einen Gedanken zu verschwenden, dass es etwas viel Benutzerfreundlicheres gibt.
Chrome, EDGE, Opera sind ein Graus wenn man sich das Leben einfach machen möchte. Usability, Menüsystematik, Individualisierung grottig. [Ich habe sie alle {4} offen weil ich so Tabs organisiere, arbeiten tue ich mit dem FF…]

Nur dem TabMixPlus trauere ich ach. und ich habe einige der Funktionen angestrengt, nicht nur wie man mutmaßte wenige. Allein zu dem Tab zurückzuwechseln von dem aus man einen anderen öffnete, bei Schließen im linken statt im rechten Tab zu laden - alles massive Komfortvorteile. Die mir sehr fehlen.

CN8
 
Die meisten Ottos werden eh mit Edge oder Chrome surfen die kennen eventuell Firefox nicht mal.
Und wenn dann lassen sie die Default Einstellungen so wie sie sind.
Ausserdem nutzt man jetzt uBlockOrigin und kein AdBlockPlus.

Wo Mozilla einen schlechten Ruf genießt ist wohl bei den langjährigen Useren die zusehen müssen was Mozilla bei der GUI und sonstigem Firelefanz veranstaltet.
Und diese Kritik ist berechtigt.
 
Zurück
Oben