Wieso ist der Scythe Ninja ein Passiv-Kühler?

creatix

Lieutenant
Hi,

etwas verwundert bin ich ja schon, aber wieso ist der Scythe Ninja bei den [FAQ] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich? in der Liste der semi/passiven Kühler eingetragen, da ist doch eindeutig ein Lüfter davor ... . Aber ein noch größerers Rätsel ist für mich, was ist ein semipassiver Kühler?

Ich möchte mir diesen Lüfter kaufen, vor allem wegen der optimalen Lautstärke der Lüfter, bin nun leider etwas verwirrt ob er denn auch die erforderliche Kühlleistung bringt. Ist das denn der richtige Kühler für mich?

Grüße
creatix :rolleyes:

Der Ninja hat die größten Lamellenabstände aller aktuellen Kühler, dies prädestiniert ihn als passiven CPU-Kühler - wer sagt, dass man den 120er nutzen muss?

Aktiv bedeutet, dass man einen Lüfter am Kühler nutzt
Semi-passiv bedeutet, dass man keinen Lüfter am Kühler nutzt, sondern nur einen absaugenden Gehäuselüfter
(Full-)passiv bedeutet, dass man überhaupt keine Lüfter nutzt

Ist das denn der richtige Kühler für mich?
CPU? Taktt? OC? VCore? Restliches Sys bzw. dessen Kühlung? Budget?

cYa

Semi-passiv bedeutet, dass man keinen Lüfter am Kühler nutzt, sondern nur einen absaugenden Gehäuselüfter

Ach, na wenn das so ist! :D
Ich hab schon Vermutungen aufgestellt, dass evtl. Lüfter mit weniger als 1.200 U/min so leise sein können, dass sie quasi schon als semi-passiv bezeichnet werden. Das mit den Gehäuselüftern leuchtet mir nun ein.

CPU? Taktt? OC? VCore? Restliches Sys bzw. dessen Kühlung? Budget?
Mein neues System soll auf einem Intel Core2Duo E8400 basieren, an Overclocking bin ich nicht interessiert, wichtig ist mir einfach nur, dass der Lüfter leise sein soll. Das System wird über 2x92mm Frontlüfter und 1x120mm Hecklüfter verfügen. Budget: Soll nicht billig, aber auch nicht zu teuer sein ;)

BTW: Ich hab noch keine Erfahrung mit per Temperatur geregelten (Gehäuse)Lüftern. Braucht es zur Steuerung eine eigene Software oder kann das jedes aktuelle Mainboard? An Frontpanels mit Drehreglern hab ich kein Interesse.

Zuletzt bearbeitet: (budget)
Den E8400 kannst mit Undervolting mit dem Ninja-Cu sicherlich semi-passiv betreiben. Nahezu alle aktuellen Boards können ihre Lüfter via Hardware/BIOS regeln.

cYa

Den E8400 kannst mit Undervolting mit dem Ninja-Cu sicherlich semi-passiv betreiben.
Wow, danke für den Tipp! :D Werd mich mal gleich über Undervolting informieren.
So langsam löst sich bei meinen Gedankengängen ein Knopf auf! :)

Jupp, die DSx gehen weit unter die 1.0v, meines geht bis unter die 0.6v :D

cYa

semi-passiv macht aber wenig sinn, da man den scythe s-flex aufm ninja eh superlangsam drehen lassen kann. das reicht dann für den E8400 aus und ist auch nicht hörbar.

Auf dem normalen Ninja ist irgend ein No-Name-Scythe-Lüfter, auf der Cu-Version ein 800er Slip Stream ;)
Ich finde semi-passiv sinnvoll, mein Ohr hört zwar nicht, ob noch ein 5v Lüfter zusätzlich am Kühler sitzt, aber mein Hirn sagt "lauter" :D

cYa

Richtig. Ausserdem ist der Ninja bei Undervolteten, nicht Ultra Übertakteten Prozessoren so gut, das es einfach fast nichts bringt einen Lüfter an den Ninja zu hängen. Ein 120ger der dahintersitzt und absaugt reicht. (bei mir mit 600upm, 1.18v, 2800mhz)

Ausserdem siehts mMn viel besser aus wenn der Ninja da so "nackt" im Case sitzt, perfekt symmetrisch und schön anzuschauen :)

woodenforest schrieb:
Ausserdem siehts mMn viel besser aus wenn der Ninja da so "nackt" im Case sitzt, perfekt symmetrisch und schön anzuschauen :)

Absolut :daumen:
So gefällt er mir auch am besten.

Und um nochmal zum Thema zu kommen.

Der Ninja wurde ursprünglich als Passivkühler entwickelt. Daher die großen Lamellenabstände wie y33H@ schon so richtig geschrieben hat.
Die führen dazu, das sich die Lamellen nicht gegenseitig aufheizen, sondern die Wärme ohne Lüfter besser an die Umgebung abgeben können, als die Kühler mit engeren Abständen.

Der Scythe Ninja bekam erst später als "Plus" einen Lüfter mit ins Paket.

Ich würde den bei Deinem Projekt nicht aktiv belüften. Eine stetige Gehäusebelüftung vorausgesetzt. Aber mit 2x92ern und 1x120er sollte das prima gehen wenn nicht übertaktet wird.

y33H@ schrieb:
Auf dem normalen Ninja ist irgend ein No-Name-Scythe-Lüfter, auf der Cu-Version ein 800er Slip Stream ;)

Das stimmt so nich .... hab zwar keine Infos über den Ninja CU, aber bei meinem Ninja Plus Rev.B war nen 1200er Slipstream dran. Auf 12V dreht er zwar 1300 RPM, denke aber trotzdem dass es nen 1200er is .. dazwischen gibts ja nix -.-
Der Form und Design nach ist es auf jeden Fall nen Slipstream.

Laut Scythe Page ist beim Ninja-Cu ein Slip Stream dabei, was viele Reviews ja auch belegen. Beim Ninja-Plus aber ist kein Slip Stream dabei, sonst würde Scythe das einmal sicher dazu schreiben und damit werben. Zudem gibt Scythe für den 1200rpm Slip Stream 68.54 CFM an, der Lüfter des Ninja-Plus kommt laut Scythe aber nur auf 49.58 CFM. Totschlag Argument aber ist die Anzahl der Rotorblätter - der Ninja-Plus-Lüfter hat sieben, ein Slip Stream aber neun :D

Somit dürfte klar sein, dass nur bei der Cu-Version ein (800er) Slip Stream dabei ist, beim Plus irgend ein No-Name Teil. Ich weiß wovon ich rede ;)

cYa

Beim normalen Ninja ist definitiv ein Slip Stream dabei, zumindest wenn man der Typenbezeichnung Glauben schenken darf. Ausserdem steht auf der Verpackung meines Ninja-Plus dass der Lüfter 68.54CFM hat.

Der normale Ninja plus reicht vollkommen aus und kostet fast nur halb soviel (ist außerdem auch einiges leichter). Ich benutze auch den Lüfter und er ist vollkommen geräuschlos. Er wird über mein Board gesteuert, Zieltemp. und min. Umdrehung eingestellt.

Kannst ihn unter Umständen auch semi- passiv betreiben mit nem 12 Lüfter an der Gehäuserückseite, aber sicherer und kühler läuft er mit.

@ Fluchtfahrer

Warum bewirbt Scythe das dann nicht dementsprechend? :confused_alt:
Auch bei keinem Webshop steht was von Slip Stream beim Ninja-Plus *seltsam*
Kannst du mal Pics machen von deinem Lüfter?

cYa

Wenn der verbaute Ninja Plus Lüfter ein 7-Blättler ist, ist es kein Slipstream --> Produktbilder alt?
Würd auch gern nen Foto sehn ^^

Fluchtfahrer hat schon recht, habe am Wochenende noch einen Ninja Plus Rev. B verbaut. Da ist ein Slip Stream 1200 dabei, also 9 Lüfterblätter, kleine Nabe und ca. 1200 U/min bei 12V. Ich habe allerdings keine aktuellen Produktfotos auftreiben können.

Zurück
Oben