Wieso ist die 5950 Ultra so teuer?

XeonPower

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
350
Hy,

habe gerade ein bisschen bei Ebay vorbeigeguckt. Habe mir ein paar Geforce 5950 Ultras angeschaut. Warum sind diese Karten eigentlich noch so teuer. Jede karte ist mindestens 250 € und sogar viel mehr. Eine 6600GT kostet ca. 200€ und die Leistung ist glaub ich viel besser als bei der 5950 Ultra. Außerdem sind die karten zukunftssicherer.
 
Fast das gleiche bei den 9800 XT, liegt daran das es diese Karten kaum mehr gibt, bzw. auch nicht merh hergestellt werden.

Sind eben seltener, daher der hohe Preis... ;)
 
Na super hab ne 5800 Ultra zu Hause liegen, und ich glaub die ist noch seltener als die 5950 Ultra
 
Hängt aber auch daran, dass die 5950 Ultra und die 9800XT die absoluten High-End Karten der vorigen Generation waren...
 
In einem Jahr könnte man dieselbe Frage nochmals stellen, dann allerdings betreffend GF6800Ultra, bzw. X800XT PE
 
Das hängt wohl eher daran, dass es immer noch Leute gibt, die diese karten zu dem Preis kaufen!

Ich verkaufe ja auch gebrauchte Gameboy-Color Spiele für 25€ und die gehen weg...
 
Wieso eigentlich nicht ? Wenn es leute gibt die es kaufen - warum soll der Verkäufer kein "besseres" Geschäft machen ?

Angebot und Nachfrage eben. Wenn einer glaubt, er muss für einen Kaugummi €5 zahlen, dann soll er doch. Sein Problem.
 
die Karte vermittelt den Noobs durch die doppelt so hohe Ramgröße (6600GT = 128MB, 5950Ultra =256MB) und dem 256 Bit speicher gegenüber den nur 128Bit der 6600GT viel mehr Performance. Taktratentechnisch und von der Anzahl der Pixelpipelines ist ja kaum ein unterschied vorhanden

Nur die gesamte FX-Architektur ist ein Fehler

EDIT: Zahlendreher korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
was is denn ne 9590 ultra^^
du meinst wohl 5950
 
Liegt mit am Ram, Karten mit viel hochwertigen Ram, kosten noch eine Zeit gutes Geld.
Wobei auch die Karte, trotz ihrer PS2.0 Performance, immer noch Top ist.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
Liegt mit am Ram, Karten mit viel hochwertigen Ram, kosten noch eine Zeit gutes Geld.

Warscheinlich kosten die 128MB DDR3 Ram mehr wie die 256MB DDR1 Ram

Christi schrieb:
Wobei auch die Karte, trotz ihrer PS2.0 Performance, immer noch Top ist.

Was ist bei dir Top?

Für aktuelle Spiele genügt die Peformance schon, aber selbst die heuteige Mainstream 6600GT ist schneller also kann man hier überhaupt nicht mehr von Top reden :rolleyes:
 
Was ist bei dir Top?

Für aktuelle Spiele genügt die Peformance schon, aber selbst die heuteige Mainstream 6600GT ist schneller also kann man hier überhaupt nicht mehr von Top reden :rolleyes:[/QUOTE]


Vor allem,
wenn man wie Du, dem >immer neuste Grafikkarte im Rechner< Rausch verfallen ist ;)

MfG
 
Christi schrieb:
Vor allem,
wenn man wie Du, dem >immer neuste Grafikkarte im Rechner< Rausch verfallen ist ;)

Ist verstehe die Aussage die du mir mit diesem Post saggen willst nicht.

Und ganz ehrlich: Die FX Architektur ist und war einfach shice

PS: Ich habe nur deswegen eine X800 XT PE drin weil ich recht günstig an die gekommen bin, und es gibt den einen der kauft sich alle 2 Jahre eine Graka für 400€ oder den anderen der sich jedes Jahr eine für 200€ kauf, so sit man nach 2 oder 4 Jahren beim gleichen Betrag
 
@Christi

sicher das ne 6600GT schneller is als ne 5900U/5950U?
ich komm mit meiner 9800pro knapp an ne 6800LE ran un die dürfte ja schneller sein als ne
"olle" 6600GT?oder?
 
Ne 6800LE ist langsamer als eine 6600GT. Erst die 6800 "ohne hinten was dran" ist ein bischen schneller wie eine 6600GT
 
ne 6800le bei der die pipes freigeschaltet wurden ist aber um einiges schneller als eine 6600gt
 
Zurück
Oben