Wieso klackt es in meinem PC manchmal?

Christian98

Ensign
Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, jedoch wollte ich fragen, ob das normal ist.

Habe einen PC zusamengebaut, mit folgenden Komponenten:
https://geizhals.de/?cat=WL-1140465

Der PC klackt in unterschiedlichen Zeitabständen.

Liege ich in der Annahme richtig, dass, das Klacken von den Lüftern in der Graka kommt, wenn diese gestartet bzw gestoppt werden oder liegt ein Defekt vor?

Ich schätze ehr das eine der Festplatten am sterben ist, oder die Platten in den Energy Sparmodus gehen.
Die Lüfter jedenfalls klacken nicht wenn diese anlaufen. Einfach mal den Energy Modus abschalten für die
Festplatten.

Screenshot_2.jpg

Bist du sicher das es nicht das Knarren vom Echtglas ist, wegen der Temperaturunterschiede?

nee ... "Knarzen" würde ich nicht denken.

es ist einfach "irgendwann" ? dann tippe ich auch auf HDD und die blöde Standard-Energie Einstellungen

beim ein/ausschalten das Netzteil ... zumindest mein Straight Power macht das ....

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
RaptorTP schrieb:
nee ... "Knarzen" würde ich nicht denken.

es ist einfach "irgendwann" ? dann tippe ich auch auf HDD und die blöde Standard-Energie Einstellungen

beim ein/ausschalten das Netzteil ... zumindest mein Straight Power macht das ....

Ok, werde morgen nochmal schauen, evtl den Energieparmodus für Festplatten deaktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Also bei mir macht eine der Festplatten beim Loadcycle ein Klick. Ein Klack hingegen kommt kurz nach dem Start vom Netzteil.

festplatten "rekalibrieren" sich von zeit zu zeit
d.h fahren den kopf inn die ruheposition und vermessen den "nullpunkt" neu.
auch das hört man

In den meisten Fällen handelt es sich um eine mechanische Festplatte, die gelegentlich mit Selbstverwaltungsaufgaben beschäftigt ist und es dabei zu abrupten Kopfbewegungen kommt.

Zurück
Oben