Wieso nur ATA100?

amd2600

Ensign
Unswar ich habe mir eine neue festplatte geholt eine Samsung SP2514N P120 250GB und so weit ich weiß unterstützt die festplatte UDMA 6 aber bei mir zeigt immer nur UDMA 5 ich habe mir auch neue kabel gekauft aber das problem war noch immer da was kann ich tun damit das es UDMA 6 unterstützt hier sind nochmal 2 bilder.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 196
  • 2.JPG
    2.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieso nur Ata 100

Weil du die Platten erst mit dem Samsung Tool "hutil" auf UDMA 6 freischalten musst.

Nach hutil googeln und unter DOS ausführen.

... und dann ist die Festplatte 33% schneller ... ähh der Bus .... ähh eine gemoddete Festplatte :D

Ohja...hatte ich bei meiner Samsung auch gemacht!
Fazit: Fetter Performanceschub! System wurde ca. 80% schneller...! :D

Spar dir das, birgt nur erhöhtes Risiko bzgl. Übertragungsfehler oder ähnlichem.
Oder ist dein Datenkabel - wie es die Specs verlangen - max 45cm lang?

Btw: Supportet der nForce2 überhaupt schon UltraDMA6?

/Edit: Jo, macht er, grad nachgeguckt. ;)

Bye,

Zuletzt bearbeitet:

wie bringt das nichts wenn ich udma 6 mache und wieso sollte es zu ein erhötes risiko kommen und wiso darf das kabel nur max 45cm sein mein kabel ist 60cm lang.

gegenfrage: warum sollte es was bringen?
die platte macht max 70mb/s im optimalen fall
also reicht ein bus von 100mb/s völlig aus, beim raid0 wärs was anderes

Mal abgesehen davon das afaik der NForce2 garkein UDMA6 unterstützt.

bringt udma 6 also nur was für raid oder was.

in der praxis ja^^ und auch nur wenn du umbedingt beim raid 2 platten an ein ide kabel hängen möchtest ...

-gb-

amd2600 schrieb:
bringt udma 6 also nur was für raid oder was.
Selbst da wirst du mit handelsüblichen IDE Festplatten niemals auch nur in die Nähe der 100MB/s kommen. Lass sie einfach auf UDMA100. Geht da nicht sogar die Garantie verloren?

MfG

amd2600 schrieb:
wie bringt das nichts wenn ich udma 6 mache und wieso sollte es zu ein erhötes risiko kommen und wiso darf das kabel nur max 45cm sein mein kabel ist 60cm lang.
Laut ATA-Spezifikation darf das Datenkabel maximal rund 45 cm lang sein. Nur bis zu dieser Länge kann eine fehlerfreie Datenübertragung gewährleistet werden. Alles darüber entspricht nicht der Spezifikation, was aber nicht bedeutet, dass es nicht funkionieren kann.

Durch einen höheren Übertragungsmodus wird lediglich die Bandbreite der Schnittstelle erhöht. Die Festplatte wird dadurch aber nicht schneller. Die PATA Schnittstelle schickt die Daten im UDMA-5 Modus mit 25 MHz durch die Leitungen. Der UDMA-6 Modus arbeitet mit 33 MHz. Eine höhere Taktfrequenz bedeutet eine niedrigere Fehlertolleranz. Ist das Kabel zu lang oder bereits irgendwo leicht beschädigt, können die Daten vielleicht im UDMA-5 Modus noch gerade so fehlerfrei übertragen werden, der UDMA-6 Modus kann das dann aber Übel nehmen.

Samsung hat nicht ohne Grund den UDMA-6 Modus werksseitig deaktiviert. Es soll mit bestimmten Hostadaptern (die mir nicht bekannt sind) im UDMA-6 Modus Kompatibilitätsprobleme geben.

Da dir das keinen Leistungsschub bringen wird, lass es am besten bleiben. Das ist mein Rat an dich.

Madnex mal wieder schneller gewesen.... ;)

@amd2600:

Weil mit steigenden Übertragungsraten zwangsläufig auch die Anforderungen an die verwendeten Kabel steigen. Das Interface wurde ja immer weiter aufgebohrt im Laufe der Jahre. Beim Wechsel von UltraDMA2 auf UltraDMA3 wurde schonmal ein Kabel nötig welches pro Datenleitung eine extra Masseleitung hat. Aber das ist nicht alles, auch Laufzeitfehler und Signalübersprechen von einer Datenleitung auf die andere Datenleitung gilt es zuverlässig und wirkungsvoll zu verhindern. Trotz zusätzlicher Masseleitungen eines 80adrigen Kabels darf die max. Länge des Kabels eben nur - um die Datenintegrität zu gewährleisten - 45cm betragen.

Oft funktioniert es auch mit längeren Kabel, aber es gibt eben Fälle wo ein zu langes Kabel ursächlich für verschiedene Probleme im Zusammenhang mit der Festplatte war.

Bye,

ok danke für eure hilfe und das fazit ich lasse es bei udma 5 nochmals danke:)

Zurück
Oben