Wieso hat nur die Telekom 50 Mbit?

Metal_Rex

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
87
Hallo zusammen,

Ich bin derzeitig auf der Suche nach einem neuen DSL Anbieter. Ich hatte bisher LTE aber trotz Sichtweite zum Mast gibt es mir zu große Schwankungen zum zocken. Kabel ist nicht vorhanden.

Nach Recherche scheint es bei mir DSL 50 Mbit zu geben. Nach dem ich einige Anbieter angefragt habe scheint dies aber nur bei der Telekom so zu sein. Alle anderen können nur 16Mbit trotz Werbung mit 50 Mbit. Anscheinend wirbt man auch immer mit dem nächsthöheren Tarif der Möglich ist. Telekom wirbt mit 100mbit bietet aber nur 50 Mbit an. Alle anderen werben mit 50 Mbit sind aber dann nur 16 Mbit

Weshalb ist das so (nutzen doch alle die selbe Leitung?) und stimmt es, dass damit eigentlich nur die Telekom infrage kommt?
 
Metal_Rex schrieb:
Nach Recherche scheint es bei mir DSL 50 Mbit zu geben
Bist du dir da sicher, bewerben kann die Telekom viel, aber am Ende entscheidet, was am Router ankommt. Alles viel zu langsam, hast du schonmal über Sat-Inet nachgedacht?
Hier einfach schlaumachen...
 
Leitung ist überal das selbe.

Wie sieht es mit Telekom Hybrid aus, wenn du mehr Leistung haben willst.
 
Hängt bei VDSL meistens mit dem räumlichen Abstand zum Verteilerkasten zusammen und die Telekom
ist dann halt bei ihrer Berechnung optimistischer (oder präziser??) als die Fremdanbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und lazsniper
Das hängt mit dem Netzbetreiber zusammen, bei uns hier 55278 ist es so das EWR das Netz auf VDSL ausgebaut hat, entsprechend hat EWR auch das Exklusivrecht. Bis jetzt ist es bei uns auch so, dass nur die Telekom mit EWR einen Vertrag hat VDSL zu nutzen, alle anderen Anbieter können deshalb nur 16 Mbit bieten (Nur zu ADSL ist man immer verpflichtet als Anbieter das bereitzustellen bzw. auch Konkurenten zu ermöglichen). Da bei uns die EWR aber der größte Saftladen der Welt ist, bin ich seit das Exklusivrecht 2023 (Was glaube ich 3-5 Jahre nach Ausbau) gefallen ist, direkt zur Telekom gewechselt, weil sie die einzigen mit VDSL sind.

Der Rest ist dann nur Software und Freischaltung am DSLAM. Aber wir bekommen gerade alle Glasfaser ausgebaut.
 
Ob es bei dir tatsächlich stimmt, ist für uns schwer zu sagen. Kenne aber ein ähnliches Beispiel an meiner Person selbst - die Straßennamen sind real, wohnen tue ich (bzw. später wir) dort seit 2018 nicht mehr...:

Meine alte Wohnung (single Bude, von 2003 bis Herbst 2016):
Bonn. Hohe Str. 2 -> 50 mbit VDSL per 1&1, max. 100 mbit möglich.

Gemeinsame Wohnung mit meiner Freundin, Luftlinie ca. 300 Meter von der alten Wohnung entfernt:
Bonn, Im Tannenbusch 26 -> 100 mbit VDSL per NetCologne

An der Adresse Im Tannenbusch hätte 1&1 nur max. 25 mbit liefern können, die Telekom auch. NetCologne über die selbe TAE Dose aber stabile 100 mbit.

Die Leitungsrechte liegen in der Siedlung wohl bei NetCologne, denn Unitymedia hätte damals gar nichts bei uns schalten können, NetCologne Kabel Internet hingegen wäre gegangen.
 
Metal_Rex schrieb:
Nach Recherche scheint es bei mir DSL 50 Mbit zu geben.
Dann nimm sie doch?
Metal_Rex schrieb:
Telekom wirbt mit 100mbit bietet aber nur 50 Mbit an.
Im telefonischen Kundengespräch? Bei Überprüfung deiner Adresse auf der Website?
Über Check24 ?

Deine Leitung schafft halt das was möglich ist. Ganz grob gesagt weiß der Leitungsbesitzer (wahrscheinlich Telekom) am besten was möglich ist.
Ob du dir von Anbieter A/B/C nun das Internet bestellst, ändert eigentlich nichts an deiner Leitung.
Sprich bestell einfach dort wo du den Vertrag am günstigsten bekommst.

Und was die 100Mbit angeht, bzw. irgendwas zwischen 55-90Mbit, vielleicht bekommst du die mit viel Betteln auf eigene Gefahr abgeschlossen.
 
Ne ich habe extra telefonisch nachgefragt beziehungsweise Verträge geschlossen, die dann abgelehnt wurden.

Hatte z.B bereits schon u.a. bei O2 angefragt wegen Verlängerung etc und dort wurde mir gesagt, dass es nur 16 Mbit gibt und man höchstens anfragen könnte, ob die Telekom 50 Mbit zur Verfügung stellen kann.

Ist Sattelit nicht wieder der selbe Kompromiss wie LTE? Das hat zwar alles funktioniert nur ist der Ping nicht besonders und falls man umzieht und dann wieder schlechteren Empfang hat, weil man keine Ahnung eine Wohnung im Erdgeschoss nimmt, hat man ja wieder schlechteren Empfang, ohne dass man aus dem Vertrag kommt?
 
Was natürlich sein kann, das in der Gegend halt der DSLAM nicht genügend VDSL Plätze hat.
Dann halten sich die Telekom diese natürlich für sich zurück.

Vergiss Sattelit.
Über SkyDSL oder wie das heißt haste ja kein Upload. Und bei dem Elon Musk kram verbräts du um die 80-100W für das Ding und ist auch noch scheiße teuer.

Mach dich wirklich mal bei der Telekom mit 50Mbit und Hybrid schlau. Dann sind dann 100Mbit möglich.
 
Wo wohnst du? Wird dir hier an deiner Adresse der Tarif Magenta Zuhause oder Zuhause Regio angezeigt? Es gibt ein paar Bereiche, wo die Telekom VDSL nicht ausgebaut hat, sondern zum Beispiel EWE. Die Telekom mietet sich auf das Netz von EWE ein und bietet einen Zuhause Regio Tarif an, 1&1 und o2 sind dort dann nur mit maximal 16 Mbit/s per ADSL verfügbar.
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Und bei dem Elon Musk kram verbräts du um die 80-100W für das Ding und ist auch noch scheiße teuer.
Vulgär pauschalisiert. Der Service von Starlink hat derzeit je nachdem sogar ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als ein kleiner DSL-Tarif der Telekom ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Tom_123
Bei der Abfrage steht 100Mbit Magenta Home L Regio.

Ich hatte noch überlegt ob 5g über LTE stabiler ist? Allerdings scheinen die Router sehr teuer zu sein?
 
Metal_Rex schrieb:
Bei der Abfrage steht 100Mbit Magenta Home L Regio
Und wo wohnst du? Ich tippe jetzt einfach mal darauf, dass EWE der Netzbetreiber ist. Dann schau dir die Tarife/Verfügbarkeit auch mal an. Leider bietet EWE kein IPv6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Metal_Rex schrieb:
Bei der Abfrage steht 100Mbit Magenta Home L Regio.
Das bedeutet, dass die Telekom sich bei einem lokalen Anbieter einmietet, der FTTC ausgebaut hat. Die anderen großen Anbieter (wie o2) machen das offensichtlich nicht, deswegen können die nur ADSL anbieten.

Eine Alternative zur Telekom wäre dann sicherlich der besagte regionale Anbieter, der ausgebaut hat. Da kommt es jetzt auf die Region an, in der Du wohnst. Du könntest auch im Breitbandatlas nach Deiner Adresse suchen. Da sollte dann links unten unter FTTC der Anbieter genannte werden, der bei Dir ausgebaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, xexex, eifelman85 und 2 andere
"Wieso bietet die Telekom nur 50 Mbit/s an?"


Vielleicht denken sie, wir sollten das Internet wie einen guten Wein langsam und bedacht genießen
 
Zurück
Oben