Wieso nur PCIE 1.1 ?

Paola86

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe soeben meine XFX 7850 1GB eingebaut.
Daraufhin sofort ( vorerst ) den Catalyst 12.10 Installiert. ( Komplettpaket ).
Jetzt zeigt mir GPUZ an, dass meine Karte nur unter PCIE 1.1 läuft !?!?
Meine bis vor 15min eingebaute HD4850 lief ganz normal mit PCIE 2.0
Habe ich was falsch gemacht?

Mein Mainboard ist ein ASUS M3A78-PRO. Ist auch nur 1x PCIE 2.0@16x Steckplatz. Also kann ich ausschliesen, da was verkehrt herum eingebaut zu haben ;)
Der 6 PIN Stecker sitzt auch Bombenfest.
Mein Monitor habe ich auf den " VGA " Steckplatz. Mein TV auf dem anderen. Liegt hierbei vllt der Fehler ? Monitor ist ein LG W 2343T ( FullHD ).

Was kann denn das sein ? Wie kann ich das auf 2.0 Umstellen ?
Wäre um Rat sehr Dankbar.

Anhänge

• GPUZ-Screen.jpg
    GPUZ-Screen.jpg
    354 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
Nein, alles in Ordnung, das ist eine Stromsparfunktion. Hat die Grafikkarte nix zu tun, also z.B. Windows Desktop, taktet sie runter und auch der PCIe Anschluss wird runtergefahren.

Lass mal FurMark laufen und mach dann GPU-Z an...

jap, das wird die Stromsparfunktion sein... -> unter Last nochmal testen.

Danke euch.

Stromsparfunktion scheint auch nicht zu gehen. Ich habe soeben einen Screen angehangen. Die läuft auf Volldampf..!? Ich werde mal kurz ein Programm durchlaufen lassen um zu testen.

Wie gesagt, lass FurMark laufen und guck gleichzeitig mal was GPU-Z dann sagt... :rolleyes:

Du hast einen Full HD Monitor an einem VGA Port? oO
Wenn du VGA benutzt kannst du dir gleich einen 17 zoller mit 1280x1024 benutzen.
Wieso benutzt du deine DP oder deine HDMI Ports nicht?

Aber das mit der Anbindung ist wie schon gesagt nur eine stromsparfunktion.

der screenshot sagt gar nix, mach mal einen vom Tab "Sensors", da wird nämlich die aktuelle Taktfrequenz angezeigt...

klick auf das Fragezeichen und starte den test , dann siehst du das er auf 2.0 umschalten, wieso dieses testprogram das macht weiss ich nicht, aber das macht es bestimmt schon 2 jahre soo.

sorry, aber ich kann aktuell nichts testen,weil sich mein rechner jetzt aufeinmal anfängt, andauernd aufzuhängen :(
Ich habe den Benchmark test gestartet ( Heaven).
Bild blieb schwarz, tat sich minutelnag nichts...dann habe ich den rechner neugestartet, er fährt sofort ins windows, und ich kann nicht meine Maus bewegen, keinen Taskmanager aufrufen und garnichts ?!
Das hatte ich jetzt auch noch nie............

Wie gesagt, PC fährt ganz normal hoch, ich kann die Maus für 2sek bewegen und zack= Standbild..es tut sich nichtsmehr..Omg, was gehtn hier jetzt los :mad:
Jetzt sollte ich das Problem erstmal lösen, dann mach ich den rest, den ihr mir mitgeteilt habt..ich habe jetzt mal 5x meinen PC reset durchgeführt. Er startet ganz normal..und dann bleibe ich im Desktop hängen..Ideen? :mad:

Win7 Ultimate
Bequiet Darkpower P7 550w
AMD PH II x4 810
ASUS M3A78-PRO
2x2 GB DDR 2 Speicher
WD Caviar Black
1 Laufwerk..

So als zusatz Info...wie gesagt, der Rechner lief jetzt wochenlang Tip Top..erst jetzt seit dem Kartenwechsel :( Ich schalte den Rechner jetzt mal aus und wechsel den Port...mit VGA habe ich ja ne tolle Idee gehabt..

Zuletzt bearbeitet:
habe meinen beitrag editiert.

Bequiet Darkpower PRO P7 550w
Habe den Monitor Anschluss gewechselt, mal meinen TV abgeklemmt..rechner bleibt immernoch hängen..
ich habe noch ATI Tray Tools drauf...ist das vllt der störfaktor ? Soll ich mal meine HD4850 nochmal einbauen und dann ATT Deinstallieren? Ist zwar jetzt stress..aber muss ja n grund haben, wieso ich meine Maus im Desktop nicht bewegen kann!? Meine Festplatte leuchtet auch die ganze zeit auf und ladet...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd knallhart Windows sauber aufsetzten. Sonst wirds eh nur ein gefrickel

Aber doch nicht "nur" wegen einer hängenden Maus....
Ich würde jetzt ohne ende daten verlieren,das will ich nicht. Muss doch n Grund haben, wieso die Maus sich nicht bewegen lässt.....ich baue jetzt mal die 4850 ein, und Deinstalliere mal ATT...vielleicht ist das ja der schuldige...dann bau ich nochmal die 7850 ein und sage euch dann bescheid.

"...Ich würde jetzt ohne ende daten verlieren,das will ich nicht...."

ähm... Dann sicher sie doch vorher? oO

Ich bin auch der Meinung, dass sich da scheinbar irgendein Treibersalat gebildet hat, den man bestimmt nur schwer (bis gar nicht) wieder entwirren kann.

So, 4850 wieder drinnen...alles läuft 1A..jetzt deinstalliere ich nochmal ATT und alles was so mit der Karte zutun hat...
Und dann setze ich nochmal die 7850 ein..
Ergänzung ()

7850 wieder drinnen. Und es wurde wieder automatisch der 12.10 treiber erkannt..jetzt läuft es im Idle zumindest, ohne das was hängt...ihr hattet auch zu 100% recht mit der PCIE 2.0 sache. Sobald ich den test von GPUZ starte springt er sofort auf 2.0.

Der Heaven Benchmark läuft jetzt auch an !! Also bis jetzt läuft alles einwandfrei..
Ich habe wie gesagt die 4850 nochmal eingesetzt, dann habe ich ATT Deinstalliert + im Gerätemanager die 4800 Series...
Den Catalyst treiber ebenso..( da war noch , wieso auch immer, der 12.6 drauf ). Dann wieder die 7850 und jetzt scheint es zu laufen. Ich berichte dann nochmal Final ;)

@max2k3

Ich bedanke mich auch bei dir!! Allerdings kann man auch knallhart ohne Win7 neu aufsetzen das irgendwie retten...augenscheinlich erstmal ;)

Ich nutze mal den Thread hier um zu fragen, ob einer schon eine Lösung gefunden hat, diesen tollen Stromsparmodus komplett zu deaktivieren? Seit dem C12.11 musste ich leider feststellen, das meine 6990 nicht mehr aus dem Modi herauskommt :/ , auch wenn ich sie komplett auslaste.

Zurück
Oben