Wieso ruht sich mein CPU aus?

d4n

Cadet 4th Year
Hi,

wieso verringert mein CPU immer wenn nicht viel zu tun ist den Takt?
Ist das Normal? Spart der CPU so Strom?

cpuzgm0.jpg

Danke
dan

Ja, das ist die Stromspar-Funktion. Wenn's Dich nervt, kannst Du den Speedstep/EIST im Bios abschalten.

Wenn du genau hinsiehst, dann kannst du erkennen, dass sich auch die Spannung senkt.

Dadruch wird die CPU zusätzlich noch kühler und der CPU Lüfter wird heruntergeregelt.
Ergebnis: Es wird leiser.

Das ist ein Feature, kein Bug. Bei Intel heisst das "Speedstep", bei AMD "Cool & Quiet".
Was bringt es Dir, wenn die CPU auf voller Pulle auch nur "Ehrenrunden dreht", bringt nur unnötig Stromverbrauch, Systembelastung durch Wärme. Wenn also Anwendungen die CPU-Leistung nicht benötigen/ nicht ausschöpfen, dann wird automatisch runtergeregelt, wenn eine Anwendung wieder mehr Leistung fordert wieder hoch.
Das Hoch-und-Runterregeln schadet der CPU auch nichts. Also mach Dir mal keine Sorgen, alles ganz normal und korrekt. :)

und ein kleiner vergleich:
einer unserer arbeitsplatzrechner verbraucht unter vollast ca 95 Watt, im Leerlauf ohne das runtertakten braucht er 52 und heruntergetaktet noch 42.
Das ganze ist ein Athlon X2 3800+ mit nem Gigabyte ram, festplatte und den restlichen komponenten onboard.

Bender86 schrieb:
Das hätte vielleicht mal einer Nvidia sagen sollen damit sie das ihrem G80 auch "beibringen"... :stock:

Hehe jepp. Vorallem im 2D-Betrieb könntes auf jedne Fall noch etwas weniger sein. :)
Im 3D-Betrieb ist leider auch inzwischen jenseits von gut und böse.
Aber dynamisch Hoch- und Runtertakten ist bei Grakas nicht ganz so sinnvoll: Entweder brauchen sie die volle Leistung & more, oder garnix. (Also jetzt im jeweiligen Modus)
Da ist also eher eine generelle Stromverbrauchssenkung angesagt.

Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Der G80 macht mir vor allem mit Vista Angst, da die GPU da immer im 3D-Modus ist. Und da braucht allein der G80 mehr Strom als mein ganzes System. Aber hier finde ich würde sich dynamisches takten schon auszahlen, denn ob er Aero mit 50 Mhz oder mit 575 Mhz läuft ist ja wohl egal und der Stromverbrauch sollte doch deutlich sinken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Simpson474
Ja klar, da läuft sie im 3D-Modus.
Mir ging es aber vorallem um das dynamische Hoch- und Runtertakten während einer Session, analog CPU.
Das braucht sie auch da nicht, denn entweder habe ich Aero aktiviert und sie muss die Funktionen stets die ganze Zeit darstellen oder eben nicht.
Da wäre eine Art konstanter Zwischen-Modus besser, also zb. ein Low-Volt 3D-Modus, wo nicht nur die Taktzahl durchgehend niedriger ist, sondern auch bestimmte dafür unnötige 3D-Funktionen deaktiviert sind.

Ich würde Speedstep vor allem beim Spielen ausschalten. Dazu kannst du dir ja mal den Cool and Quiet Switcher von der PCgameshardware CD besorgen (welche Ausgabe das war, weiß ich nicht mehr). damit kann man Speedstep im Windowsbetrieb an- bzw ausschalten. Laut PCGH liegen die durschnittlichen fps mit aktiviertem Speedstep messbar niedriger als mit deaktiviertem Speedstep, weil Speedstep zwar gerne runtertaktet, aber nur träge wieder hochtaktet.
Für den idle- bzw Office-Betrieb ist es allerdings ein sehr sinnvolles Feature!

Aber das es hier um das CPU und nicht GPU geht habt ihr schon bemerkt?

phil. schrieb:
Aber das es hier um das CPU und nicht GPU geht habt ihr schon bemerkt?

Ja das ist schon klar. Meine Bemerkung zum G80 war ja auch eher so nebenbei angemerkt. Aber die Frage "Wieso ruht sich mein CPU aus?" wurde doch eh schon geklärt oder seh ich das falsch?

Zurück
Oben