@PCTüftler ach naja da geht mein Windows 10 drauf, Modern Warfare und BfV
das ganze andere Zeugs kann auf meine HDD...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wieso so günstig?
- Ersteller Amm0n94
- Erstellt am
Troma_Fanboy
Ensign
Die P1 bricht nach etwa 150GB kontinuierlichem schreiben ein, wer also regelmäßig noch größere Datenmengen schreibt sollte eine Andere wählen.
Ich hab gestern die P1 bei mir eingebaut, bin sogar schon ein mal in das Problem gekommen dass die Schreibrate einbricht, beim klonen meiner alten SATA SSD auf P1. Das waren ca. 450GB am Stück.
Ich denke nicht dass ich nochmal das Problem bekommen werde.
Laut Herstellerangaben hat die SSD 200TB TBW, ich glaube nicht das ich auch nur ansatzweise die P1 200 mal komplett beschreiben werde.
Für Normalnutzer daher vollkommen empfehlenswert.
Vorteil gegenüber einer klassichen 2,5" SATA SSD ist aber auch wirklich nur dass man sich die Kabel spart.
Grüße
Alexander
Ich hab gestern die P1 bei mir eingebaut, bin sogar schon ein mal in das Problem gekommen dass die Schreibrate einbricht, beim klonen meiner alten SATA SSD auf P1. Das waren ca. 450GB am Stück.
Ich denke nicht dass ich nochmal das Problem bekommen werde.
Laut Herstellerangaben hat die SSD 200TB TBW, ich glaube nicht das ich auch nur ansatzweise die P1 200 mal komplett beschreiben werde.
Für Normalnutzer daher vollkommen empfehlenswert.
Vorteil gegenüber einer klassichen 2,5" SATA SSD ist aber auch wirklich nur dass man sich die Kabel spart.
Grüße
Alexander
Zu beachten gilt, dass der 2 M.2 Slot aufgrund des B450 Chipsatzes nur mittels x2 PCIe 2.0 angebunden ist und somit PCIe SSDs, welche den Standrad 3.0 unterstützen oder mit 4 Lanes angebunden sind, nicht ihre volle Geschwindigkeit entfalten können.
Wie bereits von @PCTüftler erwähnt wäre eine MX500 mit 1TB Speicherplatz ein guter Kompromiss. Man will sich ja schließlich nicht ärgern seinen kostbaren M.2 x4 Slot für eine lahme NVMe SSD verschwendet zu haben, vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass die bald erscheinende neue Konsolengeneration in diesem Punkt gehörig vor legen wird.
Wie bereits von @PCTüftler erwähnt wäre eine MX500 mit 1TB Speicherplatz ein guter Kompromiss. Man will sich ja schließlich nicht ärgern seinen kostbaren M.2 x4 Slot für eine lahme NVMe SSD verschwendet zu haben, vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass die bald erscheinende neue Konsolengeneration in diesem Punkt gehörig vor legen wird.
CB-Andi
Lt. Commander
Timberwolf90 schrieb:Zu beachten gilt, dass der 2 M.2 Slot aufgrund des B450 Chipsatzes nur mittels x2 PCIe 2.0 angebunden ist und somit PCIe SSDs, welche den Standrad 3.0 unterstützen oder mit 4 Lanes angebunden sind, nicht ihre volle Geschwindigkeit entfalten können.
Und inwiefern ist das bei einer SSD relevant? Zudem ist die PCIe mit x2 immer noch recht flott unterwegs (bis 1000 GB/s). Wo ist das Problem. Die lahme m2 SSD ist also immer noch schneller als die SATA6G MX500?
Die P1 kann doch auch schnell auf den zweiten M2 Slot gesteckt werden, wenn er eine schnellere Platte kauft. Zudem hat er mit der P1 keine Kabel zu verlegen...... kann durchaus auch einen Vorteil darstellen?
Relict
Admiral
@CB-Andi
Klar kann man die lahmere oder kleinere Platte auf einen weiteren M2 umstecken, aber M2 ist bekanntlich begrenzt. Schnell ist Schicht und dann kann man nur noch ausmisten oder bekommt im Verkauf nur Appel und Ei.
Der einst bezahlte Kaufpreis juckt einen in spätestens einem halben Jahr schon nicht mehr, die 30EUR, die man aus falschem Geiz gespart hat werden aber bis zum Lebensende der Platte nerven, sobald sie zu klein und immer nutzloser und Anschluss-verschwendend wird.
Klar kann man die lahmere oder kleinere Platte auf einen weiteren M2 umstecken, aber M2 ist bekanntlich begrenzt. Schnell ist Schicht und dann kann man nur noch ausmisten oder bekommt im Verkauf nur Appel und Ei.
Der einst bezahlte Kaufpreis juckt einen in spätestens einem halben Jahr schon nicht mehr, die 30EUR, die man aus falschem Geiz gespart hat werden aber bis zum Lebensende der Platte nerven, sobald sie zu klein und immer nutzloser und Anschluss-verschwendend wird.
Ohne jetzt auf die einzelnen Post eingehen zu wollen, da steht viel Mist, aber die wichtigste Aussage ist, dass die P1 QLC NAND hat und bei QLC ist nicht nur die Schreib- sondern auch die Leseperformance im QLC Bereich geringer. Bei 4k QD1 Lesend sind es bei der 860 QVO nur 4.400 IOPS statt 7.500 aus dem Pseudo-SLC Bereich, QD32 werden im QLC sogar weniger als halb so viele IOPS lesend wie aus dem Pseudo-SLC erzielt. Anders als die 860 EVO und bei SSDs mit TLC üblich, hält die Crucial P1 die Daten aber extra lange in ihrem, bei leerem Laufwerk üppig dimensionierten Pseudo-SLC Schreibcache:
Tweaktown hat im Review der Optane 905P 960GB sehr passend geschrieben, dass man vor allem für die Konsistenz der Performance auch bei anspruchsvolleren Workloads und auch bei voller SSD bezahlt:
Die meisten Benchmarks messen daher nur die Performance des Pseudo-SLC Bereiches, was aber wenig praxisrelevant ist. Im AnandTech Storage Bench - Light schafft sie voll nur 250,1MB/s, etwas weniger als die MX500 und im AnandTech Storage Bench - Heavy sind es voll nur noch 152MB/s, die MX500 hat dann mit 235MB/s deutlich mehr und die 970 Evo muss sich mit ihren 637,8MB/s im Testfeld nur der Optane 900P (1136,7MB/s) geschlagen geben.
Tweaktown hat im Review der Optane 905P 960GB sehr passend geschrieben, dass man vor allem für die Konsistenz der Performance auch bei anspruchsvolleren Workloads und auch bei voller SSD bezahlt:
Also um jetzt mal meine Erfahrung zu beschreiben.
Gestern die P1 bestellt, heute angekommen, eingebaut, glücklich gewesen.
Deutlich schneller als meine vorherige HDD. Windows bootet rasend schnell, Spiele und Programme öffnen sich sofort...
Mehr wollte ich nicht. Ich schiebe keine unmengen an Daten durch die Gegend, wo dann vll eine 970 oder MP600 geeigneter wäre...
Aber für meinen Gebrauch bin ich mehr als zufrieden.
Gestern die P1 bestellt, heute angekommen, eingebaut, glücklich gewesen.
Deutlich schneller als meine vorherige HDD. Windows bootet rasend schnell, Spiele und Programme öffnen sich sofort...
Mehr wollte ich nicht. Ich schiebe keine unmengen an Daten durch die Gegend, wo dann vll eine 970 oder MP600 geeigneter wäre...
Aber für meinen Gebrauch bin ich mehr als zufrieden.
Der Nachbar
Admiral
Hoffentlich war es ein Verschreiber und es sollte SSD heißen, wenn Spiele schneller geladen werdne sollen.Amm0n94 schrieb:....., Modern Warfare und BfVdas ganze andere Zeugs kann auf meine HDD...
Für reine Lesezugriffe ohne harte I/O kann man QLC Lösungen nehmen, das wird sicher auch GTA 5 und ähnlich fordernde Spiele beim Starten beschleunigen, wenn die CPU schnell genug die Daten berechnet. Andernfalls ist die Crucial eigene MX500 Serie im Gesamtpaket die bessere SSD und um eine Kühlung muss man sich auch keine Sorgen machen.
Das verstehe ich nicht.
Auf der P1 sind jetzt Windows und meine "wichtigsten" bzw. am meisten genutzten Games und Programme.
Der Rest meiner Daten ist auf der HDD, ja HDD und ich wüsste nicht warum ich mir für Videos, Bilder o.ä. eine SSD zulegen sollte....
Auf der P1 sind jetzt Windows und meine "wichtigsten" bzw. am meisten genutzten Games und Programme.
Der Rest meiner Daten ist auf der HDD, ja HDD und ich wüsste nicht warum ich mir für Videos, Bilder o.ä. eine SSD zulegen sollte....
Der Nachbar
Admiral
Gut, dann verstehe ich jetzt, das alle wichtigen Programme auf der SSD sind und alles ist gut.
Viel Freude mit der Crucial.
P.S.: Die kleine Benutzererfahrung kam auf meinen Beitrag im wenigen Sekundenabstand früher, damit hat sich mein erster Beitrag auch inhaltlich erledigt.
Viel Freude mit der Crucial.
P.S.: Die kleine Benutzererfahrung kam auf meinen Beitrag im wenigen Sekundenabstand früher, damit hat sich mein erster Beitrag auch inhaltlich erledigt.