Wieso sollte ich einen Ryzen 7 3800X anstatt eines Ryzen 7 3700X kaufen?

Fl0Bert

Cadet 2nd Year
Hey Leute, ich möchte meinen PC upgraden und habe mich dieses mal für Ryzen entschieden, hatte erst vor einen i7 9700K zu kaufen aber dann noch für Ryzen entschieden.
Ich nutze meinen PC nur fürs gaming, somit wäre eig der i7 wohl die bessere Wahl aber ich bin mir nicht ganz sicher..
Egal, eig geht es um was anderes. Die überschrift scheint womöglich verwirrend aber: die Frage hier nur wieso man sich den 3800X statt dem 3700X holen sollte, in games hat man doch sowieso nur einen Unterschied von 1-3 FPS was eh kein Unterschied macht. Und mehr zahlen? Das lohnt sich doch gar nicht.
Beratet mich doch bitte bei meiner Kaufentscheidung, ich bin schon wirklich am verzweifeln.
Danke schonmal im voraus, Flo^^

sollte man doch gar nicht... siehe die Antwort von AdoK

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Wenn du jetzt schon bei dieser einfach zu beantwortenden frage verzweifelst, wie soll das erst mit den restsystem werden? Ryzen 3700,x, hätte man durchaus selbst recherchieren können...

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Lohnt sich nicht, deine Kühlung und dein Netzteil werden es dir danken. :)
Lieber jetzt einen 3600/3700x und dann evtl. irgendwann auf einen Ryzen 4000 upgraden.

Du hast dir die Fragen doch schon selbst beantwortet, wenn du keinen Mehrwert aus dem 3800x ziehst, sollte es der 3700x werden und du kannst Geld sparen

Wenn ich mir einen 3800x kaufen würde, dann würde ich ihm etwa das gleiche TDP Limit per cTDP verpassen wie der 3700x ab Werk hat. Dann bleibt auf der Haben Seite 100MHz mehr single core boost bei ansonstem gleich guten thermischem verhalten.

Ob's die 100MHz reissen darf jeder selbst beurteilen. Real world wohl gar nicht, aber immerhin gibt's den 3800x gerade im Sonderangebot im Mindstar für 345 Euro.

Steck deine Energie lieber in eine gute RAM wahl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Warum? Weil du es kannst. Bringen wird es nicht viel bis nichts aber schaden tuts auch nicht. Wenn der Aufpreis für dich vertretbar ist greif zu sonst lass es. Ich habe 28 Euro mehr im Vergleich zum 3700x bezahlt und bin zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Ned Flanders
der 3800X ist nur dazu da, um das preissegment zu besetzen. der 3700X ist im grunde zu gut geworden, dass AMD für das preissegment des 3800X kein produkt hat. das gleiche gilt für den 3600X; der 3600 hat zu viel leistung und nimmt dem 3600X damit eigentlich die daseinsberechtigung, aber AMD muss halt mit dem 3600X die preisklasse zwischen 3600 und 3700X besetzen.
wer sich auskennt greift daher zum 3700X bzw 3600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Vielen dank für die antworten!
@wolve666 Die Frage wurde mehr zur unterstützung bei der entscheidung gestellt, recherchiert habe ich schon selber aber es klang irgendwie zu gut haha :D
@Ned Flanders ich habe schon ram, welcher wohl nicht perfekt ist, auch eine sache die mich an ryzen stört.. gskill trident z rbg 3200 mhz cl 16, naja ist wohl wie es ist.

nicht perfekt? Der Trident Z lässt sich meines Wissens ziemlich gut übertakten. Also ab dafür!

Hrm. Laut einigen Quellen hat der CL16 keine Samsung B-Dies drauf, das wär natürlich ungünstig.
Trotzdem scheinen auch damit gewisse Resultate realisierbar.

Sowieso fast egal welche IC's verbaut sind, AFR verschwinden ja so langsam, bei den Micron E spielt zwar Silicon Lottery eine (kleinere) Rolle, Samsung B gibt es leider ebenfalls als sehr schlechtes binning was aber eigentlich nicht wirklich schlimm ist. Wichtig ist eigentlich nur das der Arbeitsspeicher stabil mit mindestens 3200Mhz läuft, Sweet Spot wäre 3600Mhz.

Ich habe tatsächlich alten trident z von 2017 also wegen b dies kein problem. wollte halt nur vll nochmal 2 ramriegel kaufen um auf 32 gb zu kommen...

Zurück
Oben