Wieso sollte ich keinen 10600k kaufen?

Würde noch warten bis nächste Woche zur Vorstellung von Zen 3 und dann entscheiden.

Alles andere ist milde ausgedrückt wenig intelligent.

Ich bezweifle aber mittlerweile, dass selbst Zen 3 Coffee Lake bzw Comet Lake überholen wird. Insofern kannst du auch zum 10600k greifen (das ist aber nur meine Vermutung)

Wenn man einfach die maximale Gamibleistung will gibbet KEINEN Grund keinen Intel zu nehmen..
AMD bietet halt das "bessere"Gesamtkonzept gewissermaßen aber den meisten Wums hat Intel..
(mit OC,auf begrenzte Zeit,Ordentlich Stromdurst...aber wen Juckts beim Gaming Rechner)
Eher mal Interesse zeigen wo der Verbrauchte Strom herkommt und wen man dafür bezahlt als wegen paar
Watt diskussionen anfangen.....ich schweife ab,ist wohl alles getippt.. ;)

gl&hf

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
TheCornInGrove schrieb:
Ich bezweifle aber mittlerweile, dass selbst Zen 3 Coffee Lake bzw Comet Lake überholen wird.
warum? Selbst wenn es statt der vermuteten 15 - 20% nur 10% sind, dann ist man doch quasi auf Augenhoehe

• Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16 und HaZweiOh
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da ich den Rechner wahrscheinlich 3 Jahre behalten werde habe ich mich Schlussendlich für den 3700x entschieden. Gründe sind eventuelle Vorteile durch 8C/16T und PCIe 4.0.

Auf Zen 3 warten fällt aus da ich schon seit Juli auf Ampere gewartet habe.

@Sixwinged:
wenn du übertakten willst würde ich dir empfehlen den Vengeance durch Ballistix zu ersetzen.

die aktuelle cashback-aktion von MSI hast aufm schirm? edit: lesen und so.

Zuletzt bearbeitet:
Danke aber ich möchte nicht übertakten. Außerdem kostet der Ballistix ca 40€ mehr.

Im Initialpost ist die Cashback Aktion erwähnt.

Trotzdem danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erich 60+
Ich würde allein wegen Dem Intel Mainboard, das alle 2 jahre gewechselt werden muss, zu Amd greifen :O

NameHere schrieb:
Nur so lange bis Tiger (irgend ein) Lake (10nm) mit 8 Kernen für den Desktop kommt.
Das glaub ich erst wenn ich's sehe. Wie lang verspricht Intel jetzt schon die 10nm.....?
AMD ist momentan einfach auf gesamter Breite schneller und Intel hat sich viel zu lang auf seiner Architektur ausgeruht anstatt weiter zu entwickeln.

Der jetzige Rückstand ist daher verdient.

Herrlich wie Kunden, die Jahre lang an der Nase Rum geführt werden mit den ganzen refresh an CPUs ohne wirkliche Weiterentwicklung, immernoch zu Intel halten.

Kein Hersteller ist es Wert verehrt zu werden. Man kauft da, wo preis und/oder Leistung stimmen und man im bestfall nicht verarscht würd.

Außer man hat Aktien... Dann kann ich ein hinterherrennen ohne Sinn und Verstand noch tolerieren

Deswegen schreibe ich immer bei sinnloser Beweihräucherung, die Person hat ein Aktienpaket ;)
oder die selektive Wahrnehmung ist etwas konfus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Fuchiii
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Cerebral_Amoebe und Fuchiii
Gagapa schrieb:
Ich würde allein wegen Dem Intel Mainboard, das alle 2 jahre gewechselt werden muss, zu Amd greifen :O

AM4 ist aber auch eine Deadend Plattform. Zen 3 ist das letzte Update vor DDR5. Deswegen wäre für mich der Punkt der Upgradeability eher schwach.

Der Wiederverkaufswert ist aktuell bei AMD Pcs deutlich höher zu zumindest ist es das was ich auf ebay u.ä. erlebe

Sixwinged schrieb:
Danke aber ich möchte nicht übertakten. Außerdem kostet der Ballistix ca 40€ mehr.

Im Initialpost ist die Cashback Aktion erwähnt.

Trotzdem danke.

Wenn übertakten nicht in Frage kommt, macht der 10600k meiner Meinung nach keinen Sinn, da das der große Vorteil dieser CPU ist.
Gamersnexus: "it’s an overclocking monster, as we showed in our separate 10600K heavy tune content on YouTube."

Meine Empfehlung: MSI B550 Gaming Plus + Ryzen 3600 (~10% langsamer als 10600k) ~ 250€ (mit Cashback von MSI)
https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_benchmarks_in_spielen_full_hd_und_uhd

In einem Jahr den 3600 für ~100€ verkaufen und bei einem Angebot auf den 5600X wechseln.

Man hätte tatsächlich erst einmal fragen sollen in welcher Auflösung gezockt wird bzw. auf welchem Monitor
und welche Grafikkarte zum Einsatz kommt weil für Full HD 60Hz ist ein 10400F wohl schon das Optimum. :evillol:

Zurück
Oben