Wieso teuerer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Metalcraw

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
15
Hallo comm,

ich habe mich soeben nach latops erkundigt und habe diesbezüglich eine frage. ich habe 2 latops im vergleich und wollte fragen wieso der eine so viel teuerer ist als der andere obwohl sie doch recht "ähnliche" ähnliche technische daten haben oder irre ich mich?
habe im vergleich den hp zbook firefly 14 g7 (https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=111C8EA&opt=ABD&sel=NTB)
und den acer ultra i7 (https://www.amazon.de/Acer-Full-HD-...=2025&creative=165953&creativeASIN=B07QQ2JCPG). der hp kostet 2000 und den acer für 1000. was macht den einen doppelt so viel wert?
 
so ziemlich alles
/edit:
der HP - ein Arbeitsgerät
1,4kg hat ein kleines 14" display 4k auflösung einen potenten i7, 32GB RAM, 1TB NVM SSD und eine Quadro Grafikkarte, Garantieabwicklung 3-3-0 (bitte jemand anderes erklären. kein plan)

der Acer - ein Consumergerät
spannend das als Acer beworben aber Lenovo Foto...
2,9 kg (ziegel) 17" nur HD, älteren i7, unnatürliche 20GB RAM, 1TB SSHD (5400rpm), MX 150 2GB Grafikkarte,
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind grundverschiedene Geräte mit ganz verschiedenen Anwendungsszenarien. Schau dir allein die Grafikkarte an ;)
 
Weil das gehäuse des billigeren nach spätestens einem jahr zerbröseln würde, das teurere hingegen ist ein workstation laptop, mit professioneller grafikkarte.
Das display des teureren würde ich im privaten umfeld in dieser Konfiguration als overkill ansehen.
Die SSD ist auch sehr viel schneller als es dir nützt

Für dich passen beide vermutlich nicht
 
Das Ding von Amazon hat einen Core i7-8550U von 2017 und taktet bis 4,00GHz.
Der HP hat einen Core i7-10610U von 2020 und taktet bis 4,90GHz

Das Ding von Amazon hat eine absolute Billo-Grafik, nVidia GeForce MX150, von 2017. Quasi die mobile Variante einer GeForce GT1030, die keine 100€ kostet.
Der HP hat dagegen eine teure nVidia Quadro P520 von 2019, die entspricht zwar ungefähr einer MX150, bietet aber als Quadro-Karte deutlich mehr Business-Features.

Das Ding von Amazon hat 20GB Arbeitsspeicher, der HP hat 32GB.

Das sind jetzt nur die offensichtlichsten Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Weil das gehäuse des billigeren nach spätestens einem jahr zerbröseln würde, das teurere hingegen ist ein workstation laptop, mit professioneller grafikkarte.
Das display des teureren würde ich im privaten umfeld in dieser Konfiguration als overkill ansehen.
Die SSD ist auch sehr viel schneller als es dir nützt

Für dich passen beide vermutlich nicht
mit der grafikkarte (p520) kann man aber wahrscheinlich keine spiele spielen oder xD
 
Damit kannst du sogar die "gleichen" Spiele spielen, wie aus dem ähnlichen Laptop ;)
 
Doch, ist dafür aber nicht gedacht. Da bekommst du andere Treiber für, die auf andere Dinge als Spiele-Performance optimieren.

Das gesagt, wirst du mit dem Amazon Laptop definitiv keinen Spaß haben. Allein schon bei der SSHD gruselt es mir...

Für 1000€ kannst du weit bessere Laptops bekommen als den von dir verlinkten.
 
Metalcraw schrieb:
mit der grafikkarte (p520) kann man aber wahrscheinlich keine spiele spielen oder xD
Vergleichbar gut/schlecht wie die MX150. Die beiden GPUs sind technisch sehr ähnlich. In beiden Fällen kommt der GP108 Chip zum Einsatz.
 
Klar kann man auch auf dem HP spielen, aber dafür ist er halt nicht gedacht und gemacht.
 
azereus schrieb:
stell die frage anders.
du suchst einen Laptop im Preisbereich XY um damit Spiele wie z.B. A, B in annehmbarer Auflösung und Detailgrad zu spielen
ein latop dass hauptsächlich für CAD gedacht ist. und dieses hp kann mein onkel halt für 1100 euro bekommen, weil seine firma mit hp zsm arbeitet. und spielen wollte ich eigentlich nebenbei deswegen die frage. wollte so valorant, lol oder overwatch mit hohen einstellungen mit 60 fps spielen. aber bei valorant und overwatch bezweifel ich dass das latop dazu instande ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Und warum jetzt nen weiteren Thread dafür?Dein anderer der genau diese Spielbarkeit behandelt ist noch nichtmal 1,5 Stunden alt....

https://www.computerbase.de/forum/threads/spielbar.1978597/

Metalcraw schrieb:
ein latop dass hauptsächlich für CAD gedacht ist. und dieses hp kann mein onkel halt für 1100 euro bekommen, weil seine firma mit hp zsm arbeitet. und spielen wollte ich eigentlich nebenbei deswegen die frage.....
Metalcraw schrieb:
Hallo comm,

Ich habe mir vor kurzem ein hp latop für ein studium angeschafft (hp zbook firefly 14 g7, https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=111C8EA&opt=ABD&sel=NTB ) geholt und wollte euch fragen was für spiele man eig da drauf spielen kann. Habe schon gesehen dass die meisten spiele nicht spielbar sind (also mit wenig frames) aber könnte ich valorant, overwatch oder LoL "gut" drauf spielen oder eher net?
und da hast du dir den HP übrigens schon besorgt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Kleiner69 und azereus
Metalcraw schrieb:
ein latop dass hauptsächlich für CAD gedacht ist.
Benötigst du zertifizierte Treiber? Wenn ja: Dann wirst du wohl auf eine Profi-GPU setzen müssen. Wenn nein, kommt es auf die Applikation an. Heutzutage ist das oft nicht mehr so entscheidend. Für 1100€ bekommt man natürlich auch leistungsfähigere Geräte, welche dann aber vermutlich auch weniger mobil sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben