Wieso werden Handys nach der Zeit langsammer, scheinbar technisch

Merlin-.- schrieb:
Schön, wie Du über Antworten hinwegliest... also noch mal für Dich: TRIM.

Erst mit Android 4.3 wird TRIM ausgeführt.
(http://pocketnow.com/2013/08/06/android-trim-support)

Man kann es auch manuell versuchen mit früheren Versionen.
(http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2104326)
Tut mir leid dass ich um 7Uhr morgens nurnoch überflogen habe...
TRIM werde ich mal versuchen, aber allzuviel sollte es nicht bringen.
Edit:
Also TRrim hat mir jetzt doch viel mehr gebracht als ich dachte, aber gefühlt ist es immernoch schlechter als vorher.
Könnte auch plazebo sein, dass es früher besser war, also werde ich erstmal ausgiebiger testen.

Also TRIM hat meinem Handy und dem One X viel gebracht! Fast wie am Anfang, aber haben halt noch das "zugemüllte System" drauf.
Beim S3 hat es nicht wirklich was gebracht.(Hat noch 4.2.2)

Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich. :)
Ich warte mal auf 4.3+ Update, damit sollten das ja die meisten Handies von sich aus können. Ansonsten weiß ich ja, was ich mache, wenn meine Möhre zu lahm wird - rooten und trimmen... ^^

Moment... Deine Handies mit 4.3+ sollten doch automatisch trimmen? Wird es bei Deinen Geräten mit 4.3+ auch langsamer mit der Zeit? (nicht gut)

Mein Xperia S und das andere One X haben kein 4.3, daher keine Ahnung.^^
Das S3 hat es auch NOCH nicht, weil er nicht updaten will.

Nein Nein das Update ist verfügbar, aber er will es nicht updaten. :D
Aber getrimmt hat er ja auch so schon.^^

noch mal was zum topic.

hab mit dem note3 und dem g2 den benchmark antutu direkt nach der einrichtung laufen lassen.

note3 und g2 hatten ca. 36000 punkte. jetzt, nachdem dutzende apps drauf sind habe ich erneut einen bench gemacht.

alle beide modelle pegeln sich bei 34500 pt. ein.

also kann man von einer minimalen verlangsamung sprechen.
ist zwar eher theoretisch aber halt messbar. die anzahl der apps und hintergrundanwendungen ist also mit der übeltäter.
auch wenn es bei solchen powergeräten im praxisbetrieb keine auswirkungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, CPU-/GPU-Benchmarks kann man eigentlich alle in die Tonne kloppen aufm Handy. Erstens wegen Optimierungen, aber viel wichtiger wegen Throttling.
Schau Dir bitte noch mal diese Graphen hier an (cold compress vs. desk) und dann sag noch mal, dass diese Benches irgendwas aussagen: http://www.anandtech.com/show/7517/google-nexus-5-review/4

Was Du gemessen hast, kann auch an den Temps gelegen haben - schwer zu sagen bei diesem aggressiven Throttling-Verhalten.

Die Spec-Angaben heute sind eigentlich der reinste Witz, wenn Du mal drüber nachdenkst. Müsste eher heißen

"CPU mit bis zu 2.2GHz... jedenfalls für 10s, bis gethrottelt wird... sonst eigentlich eher 1.5GHz, wenn ihr Glück habt... achja, und die Graka läuft auch öfters mal mit gigantischen 50% der beworbenen 450MHz... und so"

Aber so ein Packungsaufdruck wäre Gift für die Verkaufszahlen :D

hier stand mist

Zuletzt bearbeitet:
Mumbira schrieb:
Tut mir leid dass ich um 7Uhr morgens nurnoch überflogen habe...
TRIM werde ich mal versuchen, aber allzuviel sollte es nicht bringen.
Edit:
Also TRrim hat mir jetzt doch viel mehr gebracht als ich dachte, aber gefühlt ist es immernoch schlechter als vorher.
Könnte auch plazebo sein, dass es früher besser war, also werde ich erstmal ausgiebiger testen.

Also TRIM hat meinem Handy und dem One X viel gebracht! Fast wie am Anfang, aber haben halt noch das "zugemüllte System" drauf.
Beim S3 hat es nicht wirklich was gebracht.(Hat noch 4.2.2)
Falls ihr das Xperia S sowieso neu aufsetzt, könnt ihr ja mal den neuen 4.4.2 Build testen, der soll sehr gut laufen.
http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-sony-xperia-s/508612-kitkat-raymanfx.html

http://www.xda-developers.com/android/highly-functional-kitkat-build-for-sony-xperia-s/

muss mich revidieren...

Merlins post hat mich zu einer testphase animiert;)

g2 war in der arbeitstasche und somit auf dem heimweg abgekühlt. habe gleich wieder antutu gebencht:)

habe net mal den virenscanner deaktiviert.

resultat ist 35864

liegt also definitiv am hitze/throttle und net an den apps und hintergrundprogrammen.

grüße

Also mein s3 lte läuft super. Aber erst seit dem letzten update 4.3 war komplett vermurkst.

1. der Thread ist uralt, Gratulation für's bewusste ausgraben, 2. ob root benötigt wird oder nicht, steht in der App-Beschreibung (LESEN!), 3. führt Android ab 4.3 automatisch den TRIM Befehl aus.

Ihr müsst bedenken, dass Android erst ab Snapdragon 400 + 2GB Ram flüssig läuft, warum auch immer. Ich seh es am S3 meiner Freundin, das hängt im vergleich zu meinen Handys, die ich dieses Jahr hatte, stark.

Lumibang schrieb:
Ich seh es am S3 meiner Freundin
Samsung müllt auch die Smartphones mit TouchWiz und anderer Zusatzsoftware voll, die kaum einer braucht. Aber ein Kollege von mir hat das S3 und kann sich nicht beschweren, im Gegenteil, es läuft flüssiger als die, die er davor hatte.

Christi schrieb:

Hier war wohl die einstellbare Prozessordrossel drin? Mit der schafft mein Note 3 auch nur 36.000 Punkte. Ohne Prozessordrossel schafft es über 42.000 Punkte.

Zurück
Oben