Wieviel HDs bei diesem Netzteil moeglich?

Madman1209 schrieb:
Hi,

so ganz geht die Rechnung "Durchschnittsleistung pro Festplatte mal Anzahl Festplatten < Angabe auf dem Netzteil" nicht auf, da der Anlaufstrom bei sehr vielen Platten gleichzeitig eine deutliche Impulsspitze sein kann. 36 Platten würde ich nicht guten Gewissens in ein Gehäuse stecken, jedenfalls nicht, ohne eine Schaltung, die den Start der HDDs kaskadiert.

VG,
Mad

Nur mal so aus Interesse, Netzteile sind ja durchaus auch überlastbar, besonders so eine kurze Leistungsspitze sollte doch eigentlich kein Problem darstellen oder?

Black-dragon schrieb:
Nur mal so aus Interesse, Netzteile sind ja durchaus auch überlastbar, besonders so eine kurze Leistungsspitze sollte doch eigentlich kein Problem darstellen oder?

aber auch nur in gewissen grenzen

wenn jetz ne hdd im idle 7W braucht, bei peak aber so 20W (ggf viellleicht sogar noch mehr), dann hättest du bei den 36 HDD's immerhin 720W, während du im idle nur ~250W verbrauchst

ist also schon n deutlicher unterschied..und ein 300W NT stemmt keine 700W ;D (da hauts vorher die sicherung raus)

Humptidumpti schrieb:
Selbst wenn du noch einen 2x Sata Controller zusätzlich zu den Anschlüssen auf dem Board einbaust sind die nutzbaren Sata Ports die dir zur Verfügung stehen der limitierende Faktor und nicht das Netzteil. Festplatten fallen kaum ins Gewicht bei der Netzteilwahl.
ohne start begrenzung auf wenige platten gleichzeitig durch den controller is die aussage mehr als gewagt ... ?
oder gehst du von controllern aus, die des eh können?

Zuletzt bearbeitet:
cookiemonster schrieb:
Ahso, klar, es geht dann in dem Fall eher um Ausfallsicherheit.

Ausfallsicherheit brauchst du normalerweise nur im professionellen Umfeld. Ich habe z.B. bei der Arbeit ein RAID 1, weil ich einmal wöchentlich Donnerstags eine Sendung schneide, die Freitags um 15.00 Uhr auf dem FTP einiger regionaler und überregionaler TV Sender liegen muss. Da gibt es kein "sorry, meine HDD ist abgeraucht, ich schick es dann am Samstag..."
Ein externes Backup ziehe ich davon natürlich zusätzlich auch noch, ist ja klar!

Zuhause ist mir das einfach zu teuer mit dem RAID - ich mache regelmäßig Backups, und wenn ich bei meiner Hobby-Bildbearbeitung einen oder zwei Tage durch einen Defekt verliere, ist mir das egal. Die Daten sind ja trotzdem gesichert, ich kann nur nicht direkt weiterarbeiten - aber was soll's, ich hab ja keinen Termindruck.

@jafp23
Ich starte momentan 15 festplatten (alle 3,5") mit nem Cougar A300 ohne staggered Spinup. Vor dem Cougar war im selben Rechner ein 250W NoName NT verbaut. Lief ebenso problemlos.

Dazu kommen jeweils noch 2 Raidcontroller IBM MR10i (aka LSI 8708e), ein oller und stromschluckender AMD X2 und ein M3N HT Deluxe Board. Alles keine Kostverächter.

Wieso sollte da meine Aussage gewagt sein. Alles unter 10 Platten kann man quasi unter ferner liefen abhaken.

Humptidumpti schrieb:
@jafp23
Ich starte momentan 15 festplatten (alle 3,5") mit nem Cougar A300 ohne staggered Spinup. Vor dem Cougar war im selben Rechner ein 250W NoName NT verbaut. Lief ebenso problemlos.

Dazu kommen jeweils noch 2 Raidcontroller IBM MR10i (aka LSI 8708e), ein oller und stromschluckender AMD X2 und ein M3N HT Deluxe Board. Alles keine Kostverächter.

Wieso sollte da meine Aussage gewagt sein. Alles unter 10 Platten kann man quasi unter ferner liefen abhaken.
naja hier http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-701277.pdf
gibt wd für die blue je nach plattern nen 12 VDC peak von 1,77-2,8 A (+-10%) an
das sind so minimal 18 watt damit komme ich für 15 platten auf 275 watt peak
der aber vermutlich sehr kurz ist, und deshalb von den netzteilen noch gut verkrafted wird.

bei größeren modellen wäre aber für 15 platten nen peak von über 500w möglich

und der rest cpu gpu controller usw kommt ja auch noch ...

aber gut ich hatte bei mb+ 2 controller auch an etwas mehr als 10-15 platten gedacht

wobei grade bei lsi zum beispiel die onbord versionen 2008er sas die z.b. von supermicro grade verbaut werden automatisch die platten nacheinander in 2er paaren starten keine ahnung wie es bei deinen is...?
bei den neuen adaptec z.b muss mans extra einstellen
klar green brauchen weniger(1,1A bis 1,78A)
http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-701229.pdf

ich wollte einfach nur sagen, dass es durchaus ne relevante strombelastung sein kann.

aber du hast sicher recht, kaum einer wird in nen privaten rechner wird mehr als 10 platten einbauen
(oder gar große 15k modelle ~3.98A)
und dann werden fast alle netzteile genug reserven haben.

war nicht bös gemeint :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider andere Erfahrungen machen müssen.

Ich hab in meinem System folgendes drin Core i5-2500, 4x4GB RAM, 3 optische Laufwerke, 1 RaidController und 10x Samsung F4 Spinpoint. Mit einem 350W be Quiet S6 (http://geizhals.at/eu/394508) hat das ganze ohne staggereddrivespinup nicht funktioniert.

Die HDDs benötigen wie jafp23 schon geschrieben hat knapp 20W Anlaufstrom. Wenn das Netzteil einen spontanen Peak von 200W bekommt kann es schon knapp werden beim einschalten.

Alternate 1
Zurück
Oben