Wieviel HDs bei diesem Netzteil moeglich?

cookiemonster

Newbie
Tach Forum,
ich habe mir mit Hilfe dieses Forums diesen Rechner zusammengestellt und er laeuft astrein!
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-209448

Mir wurde ein 480 Watt Netzteil empfohlen, jetzt interessiert mich aber wieviele HDs ich noch zusaetzlich reinbauen kann ohne dass das Netzteil kapituliert. Bisher ist nur das drin was in der Zusammenstellung zu sehen ist (also nur eine SSD).
Danke!

Du kannst da soviele HDDs ranhängen wie dein Gehäuse unterkriegt / Mainboard Anschlüsse hat.

Das Win 7 ist englisch und viel zu teuer.

Hi,

das Problem ist der Impuls beim Starten der HDDs, wenn sie erstmal laufen gibt's in der Regel keine Probleme. An wie viele hattest du denn gedacht?

VG,
Mad

ne genaue anzahl kann ich dir nicht sagen aber das werden nicht weniger sein! :D

was hast du denn genau vor?

8W pro HDD ( sofern es keine 16,000 rpm platte ist ^^ ) sollte locker reichen

Selbst wenn du noch einen 2x Sata Controller zusätzlich zu den Anschlüssen auf dem Board einbaust sind die nutzbaren Sata Ports die dir zur Verfügung stehen der limitierende Faktor und nicht das Netzteil. Festplatten fallen kaum ins Gewicht bei der Netzteilwahl.

Ich würd mal auf nur 5W pro Festplatte tippen, das System, was du da hast, sollte mit 300W auch problemlos hinkommen, also bleiben 180W über.

180W / 5W ergeben 36 Festplatten...

Also, keine Sorge ;)

Das Netzteil hat 8x SATA, 4x IDE Anschluesse. So viele Festplatten wird es auch mindestens verkraften.

Danke Leute! Ich denke nur an 2 Platten max, vielleicht als RAID.
Wie ist das eigentlich mit dem Motherboard eigenen RAID Controller: braucht das viele CPU ressourcen oder faellt das kaum ins Gewicht?

Hi,

so ganz geht die Rechnung "Durchschnittsleistung pro Festplatte mal Anzahl Festplatten < Angabe auf dem Netzteil" nicht auf, da der Anlaufstrom bei sehr vielen Platten gleichzeitig eine deutliche Impulsspitze sein kann. 36 Platten würde ich nicht guten Gewissens in ein Gehäuse stecken, jedenfalls nicht, ohne eine Schaltung, die den Start der HDDs kaskadiert.

@TE

2 Platten sind nie ein Thema. Aber: Welches RAID soll es denn werden? Braucht zwar nicht viel Ressourcen, wenn du ein Software-RAID machst, aber ein RAID0 ist generell nicht zu empfehlen und ein RAID1 ersetzt dir kein Backup.

VG,
Mad

Wenns viele Platten werden, kauft man auch einen prdentlichen Controller der staggered spinup unterstützt. Von daher, keine Probleme mit dem NT.

Ich dachte an spiegeln. Du meinst es ersetzt kein Backup weil es im selben System, am selben Ort ist?

Madman1209 schrieb:
so ganz geht die Rechnung "Durchschnittsleistung pro Festplatte mal Anzahl Festplatten < Angabe auf dem Netzteil" nicht auf, da der Anlaufstrom bei sehr vielen Platten gleichzeitig eine deutliche Impulsspitze sein kann. 36 Platten würde ich nicht guten Gewissens in ein Gehäuse stecken, jedenfalls nicht, ohne eine Schaltung, die den Start der HDDs kaskadiert.

Da hast du natürlich Recht, aber ich wollte ihm damit nur auf einfache Weise klar machen, dass so eine Festplatte in der Energieverbrauchsberechnung doch eher zu vernachlässigen ist.

cookiemonster schrieb:
Ich dachte an spiegeln. Du meinst es ersetzt kein Backup weil es im selben System, am selben Ort ist?
Wenn du einen Virus hast, dann wird der mit gespiegelt. Du kannst halt so nichts zurücksetzen.

cookiemonster schrieb:

eher weil alles was du tust 1:1 übertragen wird (eben eine spiegelung)

du löschst etwas -> es wird auf der spiegelplatte gelöscht
du baust mist beim OS -> auf der spiegelplatte is der selbe mist
du fängst dir nen virus ein -> auf der spiegelplatte ist er auch drauf

ein RAID bringt dir nur etwas, wenn die HDD den geist aufgibt, für alles andere brauchst du ein normales backup

Hi,

@enzor

Schon klar :) Nur nicht, dass hier was in den falschen Hals kommt :)

@TE

Nein, weil ein Spiegeln einfach kein Backup ersetzt. Punkt. Was machst du, wenn ich an deinen PC gehe und einfach den Ordner "eigene Bilder" Lösche? Der ist auf deiner Spiegelung genauso weg.

Datensicherheit => Backup
Datenverfügbarkeit => RAID

VG,
Mad

cookiemonster schrieb:

Raid1 = Spiegelung = Hochverfügbarkeit = Ausfallsicherung für laufenden Betrieb
Raid1 <> Backup

Beispiel:
Du löscht versehentlich die wichtigen Finanzamtsdaten eines Großbetriebes.
Raid1 = Daten sind weg
Backup = Daten können wieder hergestellt werden, allerdings evtl. nicht die neusten, das hängt vom Alter des Backups ab.

Edit: ich sollte mir das langsame Tippen abgewöhnen, andere sind immer schneller mit der Antwort *grummel*

Ahso, klar, es geht dann in dem Fall eher um Ausfallsicherheit.
Danke fuer die schnellen Antworten!

Alternate 2
Zurück
Oben