• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wieviel Power für 4k

DaPutzy

Ensign Pro
Hi,

mein Bruder wird sich bald einen 4k Monitor kaufen, zu 99% den Samsung U28D590D.

Meine Frage ist, da ich sowas bei mir noch nie ansatzweiße testen konnte, wieviel Power braucht man dafür? Gespielt werden soll alles was auf dem Markt ist und hoffentlich auch noch was in den nächsten paar Jahren kommt.

Zwei konkrete Fragen habe ich da:

1. 2 x 290X oder 1 x 295 X2 (oder reicht vllt sogar eine 290X?)

Bitte behaltet dabei die aktuelle Preisentwicklung der 295 X2 im Hinterkopf (siehe hier)

2. wenn 2 x 290X, mit 4 oder 8 GB VRam, und wenn eine, selbe Frage.

Wenn es eine/zwei 290X werden dann ist hier meine Auswahl.

PS: Ich möchte bitte keine Diskussionen darüber das a) die Vapor-X überteuert sind und b) 4k noch nicht ausgereift ist. Danke!

Wenn es das Geld hergibt:
2 mal die Sapphire OC mit 8GB. Ist aber schon sehr viel Geld.

Allerdings hast du dann aber auch das schnellste Gespann was man bekommt (abgesehen von 3-Karten-Gespannen)

Die 295X2 wäre wohl attraktiver und nicht viel langsamer.

4GB VRAM reichen nicht aus für 4k.

Normalerweise würde ich sagen: eine 290X und testen, ggf eine Nachkaufen. Da die aber schon fast so teuer wie die X2 ist, würde ich einfach die nehmen. Das PL bei den zwei Sapphires passt einfach nicht so. Zudem musst du schauen wie du die Abwärme aus dem Gehäuse bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
4K währe für mich aktuell viel zu teuer. In 1-2 Jahren kann das wiederum anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen 2x R9 290x mit 8gb oder 2x Gtx 780 6gb/ Titan Black ( natürlich nur wenn es das Geld hergibt :D )

Zuletzt bearbeitet:
4GB VRAM reichen nicht aus für 4k.

Dann fällt aber die 295X2 ja auch völlig raus und es bleibt nur noch eine Dual 290X Tri-X 8GB Lösung für zusammen 1300€ statt 1150€ für die 295X2.

Ganz ehrlich.
Anstatt auf 4K zu setzen, würde ich derzeit eher nach einem guten 144Hz G-Sync Monitor ausschau halten.

Ein perfekt synchronisiertes Bild ist so viel mehr Qualität als eine extrem hohe Auflösung.
Ideal wäre natürlich beides. Sofern es mal da ist und bezahlbar ist...

Angesichts der P/L würde ich aber auf zwei 290 Vapor-X setzen (und hoffen, dass sie nicht den Hitze Tod sterben) Statt zweier 290X kann man direkt eine 295X2 holen.

Da die 8Gb völlig überteuert sind, kann man die direkt streichen. Die 295X2 erreicht ihre Leistung auch mit ihren 4Gb pro GPU, somit sind die 8Gb zwar nice to have aber nicht notwendig.

au weia. Ja du hast recht. Asche auf mein Haupt :D

Hatte gedacht es gibt schon Partnerkarten mit 8GB aber fehlanzeige. Wenn überhaupt wird man dann wohl auf sowas wie die ASUS ROG Matrix Ultra Special Limited Edition oder so warten müssen.

@über mir: unter 4k bekommst man die 4GB Vram sehr schnell voll würd ich meinen.

Vllt sollten wir mal Hisn fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie sieht denn der Rest des Systems aus?

HisN fragen ist in der Hinsicht eine gute Idee.
Er hat derzeit soweit sich nichts geändert hat die Titan Black mit 6Gb im Einsatz.
Das GTX 780Ti Gespann hat er ja verkauft.

Die 295X2 hat ja für jeden Chip 4Gb Ram, verhalten die sich wie SLI/CF und haben zum Teil dasselbe im Ram, oder sind das nahezu effektive 8Gb?

CPU: wird der 4790K

Zuletzt bearbeitet:
Beide haben immer dasselbe im RAM. also Effektiv 4GB.

Gegenvorschlag:

1440p PLS Panel Monitor (aus Korea) teilweise auf über 120Hz übertaktbar! (der Standfuß ist recht billig, aber man kann einen extra-Monitor-Ständer kaufen, der QNIX hat hinten VESA genormte Befestigungsmöglichkeiten und damit bist du immernoch weit unter UHD Preisen ^^)

Dazu eine R9 295X2 (Crossfire soll laut PCGH weniger anfällig für Mikroruckler sein als SLI) und dann hast du tolles Bild und kannst bei humanen Preisen und ausreichender Leistung in ein, zwei Jahren noch mal mit UHD anfangen.

Also wird das ganze System erst gebaut, wie sieht denn die Konfig aus, und wie hoch ist denn das Budget für den Spaß?

PCTüftler schrieb:
Also wird das ganze System erst gebaut, wie sieht denn die Konfig aus, und wie hoch ist denn das Budget für den Spaß?

Irgendwo bei 2k ist die schmerzgrenze erreicht. Allerdings bleiben nach abzug des Monitors (und der steht fest) nur noch 1500.
Desweiteren steht der 4790K im Raum. Und 16gb ddr3 Ram

Der besagte Bruder

Edit. Ja, das Board ist auch schon gekauft. (Siehe eins höher)

Wenn du dual-GPU betreiben willst, würde ich den 4790K einfach mal voraussetzen.
Die 16Gb RAM kannst du dir erstmal sparen, würde ich aber auch machen, sofern Budget dafür übrig ist.

Da das Alternate Angebot für die 295X2 nicht mehr da ist... würde ich zwei 290er (ohne X) nehmen.

Am ehesten würde ich zu zwei von denen greifen:
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html

Alternativ auch die Vapor, wobei die zwar etwas schneller und besser ist, aber OCen kannst du jawohl auch selber. Und bei einem CF aus 290ern kann man ja sowieso nicht erwarten, dass das ganze leise wird.

P.S.
Nimm dieses RAM Kit, es ist besser als das Vengeance
http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html
Die HEatspreader-Fins lassen sich abschrauben, wenn sie zu hoch sind.

Je nach Gehäuse kann man das ganze mit einer H110 kombinieren und ist dann gleich mehrere Probleme los.
1. die RAM höhe...
2. die Hitzeentwicklung der beiden AMD Monster fällt weniger ins Gewicht für die CPU Kühlung
3. die Optik ist besser

Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Da das Alternate Angebot für die 295X2 nicht mehr da ist... würde ich zwei 290er (ohne X) nehmen.

Das Angebot geht noch bis 18 Uhr, oder etwa nicht? :)

PS: Ja bei Ram ist der Qualitätsstandard mittlweile so hoch das man eigentlich alles kaufen, die Corsair sind auf keinen Fall fest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben