Wieviel RAM kann Windows XP Prof verwalten?

corona25

Ensign
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
211
Ja da man dazu immer wieder verschiedene Aussagen hört, würde es mich mal interessieren was stimmt.

Ein Teil sagt, dass WinXP 4GB RAM verwalten kann.

Der andere Teil sagt, dass WinXP 2 GB RAM verwalten kann und man über 2GB auf WinXP 64 Bit umsteigen müsste, falls man in der XP Familie bleiben und nicht auf ein Serverprodukt umsteigen will.
 

below

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
632
zitat microsoft windows homepage:

Skalierbarer Speicher und Prozessorunterstützung
Unterstützt bis zu 4 GB RAM und bis zu zwei symmetrische Multiprozessoren.
 

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
Bei 4 GB unter Windows XP nicht verwirren lassen, dass nur 3,86 GB angezeigt werden. ;)
...entsprechende Erklärung seitens Microsoft suche ich bei Bedarf mal raus.
 

Silencer83

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
651
vielleicht meinen auch einige das das Mainboard nur soviel verwalten kann, weil das ist auch Mainboard abhängig die ganze Sache! aber XP dürfe wie sehr wahrscheinlich richtig gesagt bis 4GB verwallten
 

CSchweinzer

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
72
Windows XP kann 4GB addressieren.
An usermemory (für Applikationen) sind davon maximal 2 GB nutzbar. Der Rest ist kernelmemory. Der Boot.ini switch /3GB verschiebt dies zu 3 - 1 (statt 2 -2), allerdings nur für speziell programmierte Applikationen. Bei mir startet Windows XP Prof. nicht mehr bei Verwendung dieses switch. Also lieber Finger weg.
Bei installierten 4GB zeigt Windows allerdings nur weniger Speicher (bei mir ~3GB). MSInfo zeigt richtige 4GB.
Da Windows XP allerdings nur 4GB addressieren kann, ist ein Teil davon nicht nutzbar, weil der Adressbereich auch benutzt werden muss für Adressierung Grafikkarte etc.
Der boot.ini switch /PAE (physical address extension) bringt nichts (nützt nur bei Windows Server 2003 Enterprise 32Bit etwas). Manchmal funktionieren Gerätetreiber dann nicht mehr (Bsp: für Adaptec AHA 39160 SCSI Controller)
 

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762

Tunguska

Commander
Dabei seit
März 2003
Beiträge
2.138

CloudConnected

Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
2.960
Also meines wissens nach und mircodoofs auch unterstüzt Win XP Prof. bis 4GB RAM.
 

Benji18

Captain
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
3.829
4GB unterstützt windows xp
 

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Zitat von Tunguska:
Es geht aber nicht um Meinung, sondern um Fakten. Und die sind nicht unterschiedlich.
Da hast Du Recht, Win kann 4GB verwalten. Aber wie entstehen die unterschiedlichen Meinungen? Ich denke durch die Umgangssprache. Verwaltbarer Speicher <-----> Nutzbarer Speicher.
 

agent.x

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
384
kann man den mehr als 4gb verbauen,so weit ich weiss sind auf den meisten Mobos 4 Slots und RAM über 1GB gibt es doch noch garnicht.

Aber nur so nebenbei,4GB sind doch total überflüssig,2GB im DualChannel reicht mit sicherheit vollkommen aus,oder?
 

Frightener

Commodore
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
4.621
Das ist aber auch board- oder chipsatzabhängig. Unter XP x32 werden bei mir nur 2GB angezeigt, da nutzt auch kein Switch in der Boot.ini etwas. Unter XP x64 stehen mir die komplettebn 3GB zur Verfügung.
 

vUlVox

Newbie
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
2
Es gab da mal einen Artikel in der "PC-Welt"... Da war von 8GB die Rede. Allerdings können die 8GB nur auf etwa 3 entsprechenden Motherboards genutzt werden.
 

BinaPapa

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
74
CSchweinzer hat das absolut richtig erklärt.

Genau so beschreibt das auch die PC-Professionell in der Ausgabe 02/2006 auf Seite 156.

Das XP "nur" 2GB für Anwendungen bereitstellen kann deckt sich auch mit meinen Erfahrungen in Corel und DeepPaint

Grüße
BinaPapa
 
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
518
rechnet doch einfach selber aus wieviel ein 32-bitsystem an speicher verwalten kann : 2 hoch 32 gleich 4gb
ihr könnt auch mal 2 hoch 64 rechnen, dann wisst ihr wieviel ein 64bitsystem verwalten kann ;) , nur wie lange das noch dauern soll, keine ahnung
 
Top