Wieviel Watt hat die AMD CPU noch?

Fragesteller

Commander
Hallo,

ich habe einen Shuttle PC mit einer AMD CPU (ADA3000AKK4BX), 2000MHz, 1,35V und 51W. Diese möchte ich heruntertakten und die Spannung senken, da ich den Shuttle nur zum Abspielen von Musik nutze.

Momentan läuft sie stabil bei 1,1V und 1400MHz. Wieviel Watt hat die CPU in diesem Fall noch?

Vielen Dank für eure Antworten:)

Mess einfach vor dem untertakten die gesamtleistung und hinterher. Dann weißte genau was du einsparst. Die angaben vom hersteller sind ja sowieso nich für den normalbetrieb.

Die 51 W sind die TDP - das sagt relativ wenig über den Verbrauch aus.
Anhand der Taktdaten kann man schätzen, dass die CPU jetzt (unter Volllast) etwas weniger als die Hälfte wie vorher braucht. Im Idle hängt es davon ab, was die Energiesparmechanismen vorher gemacht haben und was sie jetzt noch machen.

Allerdings muss man dazu sagen, dass eine solche Ersparnis nicht unbeding zu hundert Prozent an der Steckdose ankommt - schließlich ist da ja noch das Board und das NT dazwischen.

Empfehlung: Leg dir so ein Steckdosenstrommessgerät zu - kostet 10 €, gibts vielleicht auch gratis zum Leihen bei deinem Stromanbieter (meiner hat mir sogar eines geschenkt). Damit kannst du dann die Wirksamkeit der Maßnahmen überprüfen - und zwar dort, wo sie wirklich zählen.

Gruß,
Lord Sethur

Ca. 25W - 30W, nur wie kommst du auf die 51W Verbrauch?

Ich rate mal, es soll ein singleCore Athlon64 3000+ sein, liegt dessen TDP nicht bei 67W.
Bitte keine Verbrauch / TDP Diskussion.

Rechnerisch 23,7W, aber wie genau das ist, müsstest wohl wirklich nachmessen.
Musst auch wirklich gucken, dass die Idlesparmechanismen noch funktionieren.

Welches Betriebssystem läuft auf dem Shuttle PC?
WinXP? Vista? Win7?

Wenn ja dann schau Dir doch mal "rmclock" an und konfigurier es so,
dass die CPU automatisch je nach Last taktet und die Spannung möglichst niedrig einstellt ...

Für Musik abspielen und Windows sollte eigentlich 900MHz völlig reichen ...
dabei sollte die CPU weniger als 10W verbrauchen ...

PS: Hier gibt es Infos zur Konfiguration:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-takten-mit-dem-rightmark-rmclock-utility.409714/

Zuletzt bearbeitet:
@Lar337: deine 23,7W kommen irgenwie nicht ganz hin, denn der "Verbrauch" hängt maßgeblich vom quadrat der Spannung (und einigen anderen komplizierten CMOS geschichten) ab und nicht 100% linear vom Takt. Zumal die 51W anscheinend ja auch die TDP was nicht wirklich Leistungsaufnahme entspricht :)

@Fragesteller: die Ersparnis kann man kaum berechnen, da hilft nur eine Vorher/Nacher Messung :)

Die 23,7W sind das mathematisch korrekte Ergebnis, wenn die Spannung quadratisch und der Takt linear in den Verbrauch eingehen.

51 /1,35^2 / 2000 * 1,1^2 * 1400 = 23,7

Ganz so theoretisch verhält sich die CPU natürlich nicht, unter 30W müßten aber auf jeden Fall machbar sein.
Muß man dafür allerdings die Stromsparmechanismen deaktivieren, kann trotz geringerem Maximalverbrauch ein höherer effektiver Verbrauch über die Nutzungszeit resultieren.
Gerade im "Niedriglastszenario Musikserver" wird jede CPU dauerhaft Däumchen drehen.

Verstanden?

@rx4711 - Ich habe WinXP x86. Mit CrystalCPUID komme ich runter auf 1400MHz und 1,1V. Tiefer geht es nicht, leider.

Eine CPU ist ein Halbleiter, da ist eure Formel total fehl am Platz.

den korrekten wert bekommt man nur durch ein Strommessgerät heraus.

Na und, sind Halbleiter das achte Weltwunder und entziehen sich den Regeln der Physik?

Man lernt ja nie aus, denn trotz weiterer Randeffekte und deiner Intervention funktioniert die Formel als Näherung erstaunlich gut. :evillol:

Dann berechne mal Dioden nach deiner Rechnung, das sind ebenfalls Halbleiter ;)
und ja, die Halten sich ebenfalls an die Physik.

Das ist ja auch nur eine Faustregel.

Suchfunktion für den Endsieg: https://www.computerbase.de/forum/threads/verlustleistung-errechnen.703359/ ;)

Ausgehend von 51W TDP und den daraus realistischerweise resultierenden 45W maximaler Verlustleistung (~90% der TDP, nachkommastellen hab ich weggelassen) verbraucht deine cpu noch ~20W bei 100% Auslastung:

(51W*0,9)*(1400/2000)*(1,1v/1,35v)² = 20(,91)W

oder

45W * (0,7) * (0,81)² = 20W :)

Zuletzt bearbeitet:
nochmal, eine CPU stellt keinen Ohmschen Widerstand dar.

Daher könnt ihr das Ohmsche Gesetz vergessen.

"Die Entwicklung der Spannungsversorgung von Prozessoren im letzten Jahrzehnt ging vor allem dahin, die Spannung zu reduzieren, da die Verlustleistung quadratisch mit dieser steigt" (Wikipedia "CPU-Leistungsaufnahme")

Und die lineare Abhängigkeit der Taktrate liegt nah und kann auch durch Tests ansatzweise bestätigt werden.

Als Annäherung also gut zu gebrauchen!

@florian

Wir vergessen hier lieber mal deine Postings, denn die Formel stimmt (ist natürlich nur eine Näherung). Es wäre mir auch neu daß man Dioden einen Schalter darstellen wie Transistoren das tun. Und selbstverständlich gilt auch für Halbleiter, daß bei höherer Spannung der Stromfluß höher wird.

Leistung wird quasi nur beim Umschalten des CMOS-Transitors verbraucht, je mehr Umschaltvorgänge pro Sekunde, desto höher der Verbrauch, der Zusammenhang ist also linear.

Zurück
Oben