Ein Kabel sollte NIEMALS warm sein.
Spätestens da hätte ich mir eine andere Steckdose gesucht.
Ein Stromkreis ist mit 16A gesichert, wenn und weil er die 16A plus entsprechende Sicherheit auch aushält.
(Vorrausgesetzt, der Stromkreis wurde korrekt ausgelegt, installiert und abgesichert.)
Wenn man ihn überlasten möchte, dann springt die Sicherung halt raus und alles ist gut.
Dein Problem war aber nicht der Stromkreis, sonder das was du drangehangen hast.
Das kann die Sicherung nämlich nicht überwachen. Ein Elektriker oder jeder andere mit Ahnung hätte dich vor Ort halb erschlagen.
Bei allen Teilen, die keine Sicherung haben, sollte man also drauf achten, sie nur innerhalb der zugelassenen Parameter zu betreiben.
Eine Mehrfachsteckdose sollte dazu ein paar lustige Sticker/Stempel/Prägungen/Beipackzettel haben, sonst ist sie Billigschrott und aus sich heraus lebensgefährlich.
Wenn da drauf steht, dass das Kabel warm werden darf, dann ist es Billigschrott und aus sich heraus lebensgefährlich.
Wenn da drauf steht, dass man keine Steckdosenleisten kaskadieren darf, dann darf man keine Steckdosenleisten kaskadieren.
Wenn da drauf steht, dass man nur 1500/2500/3600/whatever Watt durch diese Leiste leiten darf, DANN MEINEN DIE DAS AUCH SO!
Das Problem ist doch nicht, dass bei dir das Kabel gut warm geworden ist.
Das Problem ist doch, dass nur noch extrem wenig Luft zwischen "warm" und "scheiße, es brennt" ist.
Das Resultat ist dann, dass jedes Jahr ein paar Polizisten an Haustüren klingeln und wenns gut kommt noch eine leere Jacke dabeihaben.
Viele, von den Leuten, die hinterher eingebuddelt werden, dachten vorher, dass solche Schildchen egal sind.
Wenn du selbst in der Lage bist die Konstruktion und Auslegung eines Teils zu machen, dann kannst du auch die Nutzungshinweise umgehen.
Wenn man das nicht ist, dann sollte man sich einfach mal dran halten statt sinnlos sein Leben, sein Eigentum und das anderer Leute zu riskieren.
BITTE, man sollte ein bisschen gesunden Menschenverstand einsetzen.
Ich halte mich auch nicht an alle Regeln die mir irgendjemand vorschreibt.
Aber wenn ich vorhabe auf eigene Faust zu handeln, dann stelle ich sicher, dass ich genug Ahnung habe die Situation einzuschätzen und die Risiken bewertet habe.
Grüße vom:
Jokener
P.S.: @topic:
Wie gesagt und weiter oben schon belegt sollte man Steckdosenleisten nicht kaskadieren.
WENN du sicher weißt, wie viele Geräte effektiv an der ersten, der "Mutterleiste", hängen und was sie verbrauchen, dann reicht es aus deren Limit einzuhalten.
Andererseits kostet eine ordentliche Leiste mit Sicherung nicht viel Geld.
Da gibts auch Varianten, die eine Versicherung gegen Geräteschaden durch Stromschläge beinhalten.
Manche können auch Master/Slave-Funktionen (PC-Lautsprecher nur an, wenn PC an...).
Außerdem sollte es auch kein Problem sein eine neue Steckdose zu installieren (Fachmann) oder eine weiter Leiste zu einer anderen Dose zu legen.