Wieviele Geräte pro Steckdose

Kellerassl

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich hab ma ne Frage und zwar.

Folgendes hängt zur Zeit an 1er Steckdose
1x 24" Monitor
1x 22" Monitor
1x 550W PC
1x Drucker
1x PS3
1x Wii
2x Externe Platten
1x 5.1 Sourround System
1x AMBX Standard Licht Anlage Phillips
1x WLAN Router

Nun wollte ich fragen ob dies auf die Dauer gut ist oder ich noch mehr dran hängen kann^^.
Aja und würde es sinn machen diese Geräte auf 2 Steckdosen im gleichen Zimmer aufzusteilen? Die Sicherung is bis jetzt auch bei allen eingeschalteten Produkten nicht gefallen.

Grüße

Hab irgendwann mal was von 3500 Watt gehört. Da bist du noch lange nicht ;)

PS: Ne andere Steckdose im Zimmer bringt nichts, da ja dann immernoch alles über eine Sicherung läuft. Wenn dann ne Steckdose aus nem anderen Zimmer.

Die 3600W aber auch nur, wenn die Steckdose wirklich mit 16A abgesichert ist. In manchen Altbauten gibts auch Stromkreise mit 10A. Eine andere Steckdose hilft da auch nur, wenn es ein anderer Stromkreis ist.

Außerdem sollte man auch auf die verwendete Mehrfachsteckdose schauen, die sind auch nicht immer für 16A ausgelegt, die billigen verkraften da nur 10A.

Nur als Ergänzung:
Es ist sogar verboten Mehrfachsteckdosen zu kaskadieren, also 2 Stück oder mehr hintereinander zu stecken. Es gibt schon viele Wohnungsbrände deswegen. Ich selber habe aber wegen chronischen Steckdosenmangels auch 2 Stück hintereinander bei mir im Zimmer - bis jetzt gings gut, hängt auch nicht viel dran

Das steht in keinem Gesetz, sondern als Bedienungsanleitung auf fast jeder dieser Steckdosenleisten bzw. im Beipackzettel dieser. Muss mal heute Abend nachgoogeln, wo es sonst noch alles steht.

edit: danke rubski, hoffe aber es kommt jetzt hier kein Streit auf wegen fehlender Verbindlichkeit im Privatbereich usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wiki sagt dazu folgendes:

Gemäß DIN VDE 0620 dürfen ortsveränderliche Steckdosenleisten

* nicht hintereinander gesteckt werden,
* nicht abgedeckt betrieben werden,
* nicht als Ersatz für ortsfeste Installationen dienen.

MfG rubski

Mach dir da mal keine Sorgen ... die Brandursachen-Ermittler der Kripo kommen gleich nach der Feuerwehr.
Deine Versicherung kannste dir dann in die Esse schreiben.

Wehr als 1000 Watt zieht das eh niemals. Und nur, weil du ein 550Watt Netzteil hast, zieht er keine 550 Watt. Der braucht vielleicht maximal 300 Watt unter last und 100 Watt im Idle. (so ungefähr wie jeder Spiele PC).

Da kannst du ruhig mehrere Steckerleisten an einer Dose verwenden.

Problematisch wirds nur, wenn du z.B. nen Toaster, Mikrowelle, Kaffeemaschine, PCs, TV Anlage und vielleicht noch nen kleinen Kühlschrank an einer einzigen Dose betreibst. (wobei da eh nicht alles auf einmal gehen würde.) Wenn du da mehrere Steckerleisten zusammensteckst, kanns gut sein, dass eine durchschmort.

So lange die nicht heiß werden, kann nix passieren. :lol:

Komische regelung mit den 3600 W.
An meiner mehrfachsteckdose haengen nur ein 550W pc, drucker, 19“ monitor und eine energiesparlampe und trotzdem haut es mir regelmaessig die sicherung raus.

Hiho,

euch sei allen gedankt :P

Naja ist ein relativ neues Wohnhaus, also sollten es sicher 16A sein.
Habe jetzt schon paar Verteiler dran und warm wird auch nichts. Sicherung bis jetzt noch kein einziges mal gefallen.

Sollte also noch funktionieren :D

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Wobei die 3600W/16A ja pro Sicherung gelten, wenn du einen Raum mit 3-4 Sicherungen hast, hast du auch 3-4 einzelne Schienen mit je 3600W.

Zum Thema Steckdosenleisten, es gibt von Brennstuhl geischerte Leisten, wo du jede einzelne Dose in der Lesite abstellen kannst, die auch für das erweitern gedacht sind. Hab mit einem Elektriker gesprochen, der meinte, es geht, wenn diese Leiste intern wie ein Multi Dosen Panel aufgebaut ist. Was er genau meinte wusste ich nciht, aber meine Brennstuhlleiste ist genehmigt zum anschliessen von weiteren Leisten. ^^

Auf so ziemlich jeder Steckdosenleiste steht drauf wieviel Watt sie maximal aushält, wenn du dich daran hällst kann nix passieren.
Ich hab mal ne Lan Party an nur einem Stromkreis mit einer einzigen steckdose gemacht also alle 14 rechner hingen an einer mehrfachleiste. das kabel wurde gut warm aber die sicherung hats gehalten ;) man kann also schon einiges ranhängen.

edit: Woho endlich über 50 Posts.... ab gehts in den Marktplatz ^^

Ein Kabel sollte NIEMALS warm sein.
Spätestens da hätte ich mir eine andere Steckdose gesucht.

Ein Stromkreis ist mit 16A gesichert, wenn und weil er die 16A plus entsprechende Sicherheit auch aushält.
(Vorrausgesetzt, der Stromkreis wurde korrekt ausgelegt, installiert und abgesichert.)
Wenn man ihn überlasten möchte, dann springt die Sicherung halt raus und alles ist gut.
Dein Problem war aber nicht der Stromkreis, sonder das was du drangehangen hast.
Das kann die Sicherung nämlich nicht überwachen. Ein Elektriker oder jeder andere mit Ahnung hätte dich vor Ort halb erschlagen.

Bei allen Teilen, die keine Sicherung haben, sollte man also drauf achten, sie nur innerhalb der zugelassenen Parameter zu betreiben.
Eine Mehrfachsteckdose sollte dazu ein paar lustige Sticker/Stempel/Prägungen/Beipackzettel haben, sonst ist sie Billigschrott und aus sich heraus lebensgefährlich.
Wenn da drauf steht, dass das Kabel warm werden darf, dann ist es Billigschrott und aus sich heraus lebensgefährlich.
Wenn da drauf steht, dass man keine Steckdosenleisten kaskadieren darf, dann darf man keine Steckdosenleisten kaskadieren.
Wenn da drauf steht, dass man nur 1500/2500/3600/whatever Watt durch diese Leiste leiten darf, DANN MEINEN DIE DAS AUCH SO!

Das Problem ist doch nicht, dass bei dir das Kabel gut warm geworden ist.
Das Problem ist doch, dass nur noch extrem wenig Luft zwischen "warm" und "scheiße, es brennt" ist.
Das Resultat ist dann, dass jedes Jahr ein paar Polizisten an Haustüren klingeln und wenns gut kommt noch eine leere Jacke dabeihaben.
Viele, von den Leuten, die hinterher eingebuddelt werden, dachten vorher, dass solche Schildchen egal sind.

Wenn du selbst in der Lage bist die Konstruktion und Auslegung eines Teils zu machen, dann kannst du auch die Nutzungshinweise umgehen.
Wenn man das nicht ist, dann sollte man sich einfach mal dran halten statt sinnlos sein Leben, sein Eigentum und das anderer Leute zu riskieren.

BITTE, man sollte ein bisschen gesunden Menschenverstand einsetzen.
Ich halte mich auch nicht an alle Regeln die mir irgendjemand vorschreibt.
Aber wenn ich vorhabe auf eigene Faust zu handeln, dann stelle ich sicher, dass ich genug Ahnung habe die Situation einzuschätzen und die Risiken bewertet habe.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: @topic:
Wie gesagt und weiter oben schon belegt sollte man Steckdosenleisten nicht kaskadieren.
WENN du sicher weißt, wie viele Geräte effektiv an der ersten, der "Mutterleiste", hängen und was sie verbrauchen, dann reicht es aus deren Limit einzuhalten.
Andererseits kostet eine ordentliche Leiste mit Sicherung nicht viel Geld.
Da gibts auch Varianten, die eine Versicherung gegen Geräteschaden durch Stromschläge beinhalten.
Manche können auch Master/Slave-Funktionen (PC-Lautsprecher nur an, wenn PC an...).
Außerdem sollte es auch kein Problem sein eine neue Steckdose zu installieren (Fachmann) oder eine weiter Leiste zu einer anderen Dose zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei jeglichen mobilen E-Geräten mit Stecker ( mit kräftigen Stromverbrauch ) solltest du mal die Steckerstifte prüfen ... sollten diese warm o. gar heiß sein, ist Gefahr im Verzug !
Es ist dann bei Steckdosen der Federring ausgeglüht und/oder der Schraubkontakt im Stecker lose.
Beides kannst du dann beruhigt wegschmeißen.
Sollten Kunststoff-/o. Gummikabel warm werden ... sind sie zu schwach dimensioniert.
Eine Waschmasch./Geschirrsp./Boiler usw. sollten grundsätzl. einen Querschn. von 1,5 ... 2,5 mmm² haben, währen Kleinverbraucher Drucker /FP / auch PC meist mit Kabel von 0,75 mm² auskommen.

Zurück
Oben