Wieviele IP Adressen nach draußen

Messinho

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich hätte eine Frage und zwar. Wenn ich 3 Rechner an meiner Fritzbox (oder einem anderen Router) anschliesse. Wieviele IP adressen habe ich nach draußen?
1.) Nur eine oder?
2.) Wenn ja. Ist das der Standard Gateway?

1.) ja
2.) weiß nicht genau was du mit der frage meinst. die ip nach draußen kannst du in der fritzbox nachschauen.
das ist ein anderes subnetz als deine internen ip-adressen.

Ja eine. Das ist die, die Dir Dein Provider zuteilt.

Die IP-Adresse die nach draussen geht, ist die öffentliche IP-Adresse. Welche von Deinem ISP zugewiesen wird!
Kannste über www.wieistmeineip.de sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mit "nach draussen" meinst du die externe IP, richtig?

Völlig Wurst wie viele Rechner du am Router hängen hast -> Eine externe IP.

Zu 2.: Das hat damit garnix zu tun oO

Hi,

1.) Ja, nur eine. Dein Router führt PAT aus und wandelt die Anfragen deiner Rechner mit privaten IP-Adressen und ports in eine öffentliche Adresse mit Ports um.

2.) Jein, es muss nicht dein Standard-Gateway sein. Im privaten Umfeld ist es meistens das Standard Gateway, allerdings eben mit der öffenltichen IP und nicht mit der privaten.

Gruß

da du in 2 netzwerken mit deinem router bist hat er 2 IPs.

eine in dem internet netzwerk, wiese wird vom provider zugeteilt und eine IP adresse aus deinem lokalen netzwerk. das ist dann auch der stadartgateway.

Wie ist das nun mit den INTERNEN IP-adressen. Die sind ja meistens 192.x.x.x. Da bekommt jeder Rechner eine andere IP. Aber was ist dann mit 127.0.0.1?
Das versteh ich nicht!

127.0.0.1 ist eine spezielle IP-Adresse, nämlich der Localhost.
Richtigerweise sollte man sagen, dass es hierfür einen ganzen Bereich gibt, nicht nur diese IP-Adresse.
Siehe hier: Wiki

Mit dieser Adresse erreichst du deinen Rechner selbst, aber nur lokal auf dem Rechner.

Einfach mal etwas informieren.

Klick

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich informiert, bloß nicht so richtig verstanden.
Das heisst wenn ich keinen Webserver auf meinem Rechner installiert habe, kann ich auf 127.0.0.1 nicht zugreifen? Und die anhderen 192.x.x.x sind zum zugreifen auf die anderen rechner im netzwerk ohne Webserver. Richtig?

Weiß zwar nicht auf was Du hinaus willst. Willste Dich einfach nur Informieren?!

Lesen bildet...

*edit*
Welche IP-Adressen haben denn Deine Rechner? Poste die mal hier! Und was willste überhaupt machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat mit einem Webserver nichts am Hut, das ist die IP vom System, dahin werden Daten geleitet die woanders keinen Empfänger finden (einfach erklärt).
localhost = 127.0.0.1 (ändert sich nie)
fritz.ip = 192.168.178.1 (oder das was vergeben wurde)
man kann z.B. verhindern das manche Seiten aufgerufen werden, indem man diese an den "localhost" umleitet, damit wird dann verhindert das diese Seite z.B. über den Browser im Internet aufgerufen werden kann.

Also:

Die Localhost-Adresse hat nicht direkt etwas mit dem Webserver zu tun. Die meisten Betriebssysteme weisen die Adresse 127.0.0.1 als virtuelle, lokale IP-Adresse zu. Damit kannst du von einem System aus das eigene System per IP erreichen. Das nimmt man meistens um auf IP-Dienste zuzugreifen, welche auf dem eigenen Rechner laufen.

192.168.xxx.xxx ist ein definierter Bereich für privaten IP-Adressen. Diese werden in privaten Netzwerken vergeben. Solche Adressen werden nicht im Internet geroutet und dienen nur dem Zugriff innerhalb eines lokalen Netzes. Hier auch darauf achten, dass es nicht 192.0.0.0/8 ist, sondern 192.168.0.0/16!
192.123.2.2 wäre eine öffentliche IP-Adresse die man in privaten Netzen welche eine Internetanbindung haben nicht benutzen sollte!

Netzwerke sind sehr komplex wenn man es wirklich verstehen will.
Am besten du sagst uns mal was du denn machen willst und was das Problem dabei ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Gib doch einfach mal \\127.0.0.1 in den Explorer ein. Dateibrowser, nicht Internet Explorer. Siehe Screenshot. Hinter der IP-Adresse kann alles mögliche laufen. Gibst du sie in den Dateibrowser von Windows ein, guckt dieser nach Freigaben. Gibst du sie in einen Internetbrowser ein, guckt dieser nach Webserver/http, gibst du sie in einen FTP-Client ein, guckt dieser nach FTP-Server/Port21 usw.

Anhänge

• 127null.jpg
    127null.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 173
Das Standardgateway ist Die IP Deiner Fritzbox

Wenn es denn so eingestellt wurde.

Für gewöhnlich schaut's so aus:

Code:
                                                      zugewiesene IP/192.168.1.2
                                             |--------[PC1]
                                             |        localhost/127.0.0.1
[Provider]-------externe IP/73.12.142.2      |
                 [Router]                    |        zugewiesene IP/192.168.1.3
                 interne IP/192.168.1.1---------------[PC2]
                                             |        localhost/127.0.0.1
                                             |
                                             |        zugewiesene IP/192.168.1.4
                                             |--------[PC3]
                                                      localhost/127.0.0.1

Zuletzt bearbeitet:
@Kraligor Die Grafik ist echt super! Genau das wollte ich verstehen.

Weiß zwar nicht auf was Du hinaus willst. Willste Dich einfach nur Informieren?!
@Rest. Ich fange grad an mich mit Netzwerken zu beschäftigen. Und habe 3 Bücher, die wahrscheinlich eher für Fortgeschrittene sind :/. Und daher frage ich die Sachen die ich nicht verstehe um so schneller voranzukommen.

Zurück
Oben