Wieviele Kerne für Foto-, Videobearbeitung und Timelapse sinnvoll/werden genutzt?

thomas hofer

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
173
Schönen Abend!
Ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und mich würde interessieren, wieviele Kerne Adobe LR und Premiere Pro, bzw. LR mit LRTimelapse "handeln" können? Ich mache viel Bildbearbeitung, Videobearbeitung und Timelapsevideos.
Bis dato rechnet mein alter Rechner (4K/8T) über Nacht eine TL-Sequenz - gewünscht wäre schon um mitternacht das Video zu sehen ;).

Ist eine AMD 5950 mit 16 Kernen hier eine gute Wahl, oder soll ich - wie von einem Forenteilnehmer empfohlen - besser einen Intel 10900 nehmen weil der einen höheren Takt fahren kann?Auf was würdet Ihr das mehr Wert legen? Kerne oder Takt?
GraKa wäre eine 3080er oder ev. eine 6800XT geplant. 64GB Ram, 2 schnelle SSD 980er von samsung


Danke
 
LR nutzt eigentlich nur zum importieren und exportieren multicore. Graka brauchst du nichts großes da reicht wahrscheinlich ne 1050ti aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Auf https://www.pugetsystems.com/ gibt's regelmäßig aktuelle Benchmarks zu Foto und Video Programmen.

Einfach bei Google pugetsystems + programmname + cpu eingeben und du wirst fündig. Aber drauf achten, dass es aktuelle Ergebnisse sind. Manchmal schlägt Google auch was von 2018 oder so als erstes vor.

Im großen und ganzen hat sich an der Gesamtsituation aber wenig geändert: Bei Video Editing ist in der Regel irgendwo um die 10-12 Kerne Schluss. Mehr Kerne bringen da natürlich auch noch mehr Leistung, aber der Zugewinn für jeden zusätzlichen Kern nimmt dann extrem schnell ab, sodass sich die Kosten dafür eher nicht lohnen.
Und bei Fotos hängt es sehr stark von den Plugins und deinem Workflow ab.
Wenn du Batch Verarbeitung machst, kannst du damit natürlich auch 1000 Kerne problemlos auslasten.

Workflow und Arbeitsweise sollte generell beachtet werden: Wenn du im Hintergrund ein Video rendern lässt, und gleichzeitig noch Bilder bearbeitest, dann sollte man natürlich mehr Power einplanen - oder man lebt mit den größeren Denkpausen.

Und ganz wichtig noch: GPU Beschleunigung. Je nach Anwendung und Aufgabe kann's gut sein, dass dir eine kleine Nvidia Karte mit CUDA 10x so viel Performance bringt als die größte CPU. Je nach konkreter Anwendung kann sich aber auch eine 500€ Grafikkarte lohnen. Aber auch dazu wirst du bei PugetSystems fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Würde einen AMD der 5xxx Serie nehmen , weil diese/r eine höhere IPC aufweisen und wesentlich weniger schluckt als der 10900K ! Meine Empfehlung wäre der 5900X - sofern mal Verfügbar . Reiner Takt allein zählt nicht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo
thomas hofer schrieb:
Auf was würdet Ihr das mehr Wert legen? Kerne oder Takt?
takt allein sagt nichts aus.

um die beiden 980 PRO sinnvoll nutzen zu können ist AMD (mit X570) aktuell eh die einzige option, Intel kann nur 3.0.
 
Super! DANKESCHÖN!!!
(Ich schau mir dieSeiten durch, welcher AMD 5xxx am besten zu meinen Wünschen passt!)
 
Zurück
Oben