WiFi AP PoE an FritzBox

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.328
Hi,

ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wir würden gerne unser Wifi Signal verstärken. Ich würde mir dafür einen AP kaufen, der über PoE betrieben werden kann.

Frage: unterstützt eine Fritzbox sowas? Diese ist normal am Strom, aber der Port muss doch auch PoE können, richtig?
 
Korrekt. Du kannst aber einen PoE Injektor nutzen. Der speist PoE in die bestehende Verbindung von der Fritzbox zum AP ein. Alternativ geht auch ein Switch der PoE fähig ist, der zwischen FB und AP hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und kaji-kun
TP-Link Pharos Serie CPE210 Outdoor WLAN Access Point & 802.3at/af Gigabit PoE Injector, Non-PoE to PoE Adapter, Supplies up to 60 W, LED Indicator,Plug & Play, Desktop/Wall-Mount, Black https://amzn.eu/d/3kqz8ek

Sowas mit injektor also. Ich bin gerade verwundert. Das kommt an den Strom und der Ethernet Anschluss geht vom Netzteil zum AP, richtig? Müsste der nicht von der Fritzbox zum AP gehen?
 
Der Injector hat an beiden Seiten einen LAN Anschluss, in und out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chibi88
TP Link Omada Serie, einige davon haben sogar einen POE-Injektor im Lieferumfang. Der EAP225 z. B., aber der ist etwas älter.
Zur Fritzbox wäre zwar vermutlich ein Fritz Repeater wieder der 2400 im AP Mode besser, aber die können kein POE.
 
"Frage: unterstützt eine Fritzbox sowas? Diese ist normal am Strom, aber der Port muss doch auch PoE können, richtig?"
Nein das ist falsch. Wir kennen Deine FB nicht. Aber es gibt aktuell auf dem Markt keine Fritzbox die PoE unterstützt. Ist aber kein Problem, dann kauf man einen Adapter dazu oder speist mit PoE fähigem Switch. Diese Switche sind aber teuer und es lohnt sich nicht für einen AP preislich betrachtet.
Also Adapter mit bestellen, wenn der nicht enthalten ist.
 
Vielleicht erklärst du im Detail nochmal was du genau machen möchtest. Es gibt für das WLAN zu verstärken bzw. es zu erweitern zig Produkte und die haben alle andere Spezialgebiete.

AVM kann sinnvoll sein, aber hat eben auch ein paar Nachteile, wie keine Deckenmontage oder das die Dinger dann eine Steckdose belegen(ist mit PoE Injektor aber nicht anders).

Ubiquiti zB. hat ein Tool, wo man den Grundriss eintippeln kann und kann dann eine Heatmap erstellen. Dadurch kann man WLAN Netze schön planen.

Teuer ist immer relativ, der Injektor kostet 28 € von TP-Link und der kleinste 5 Port Switch mit PoE 36,90 €

https://www.bueromarkt-ag.de/switch...NPM_C5k8TXZ8aldnjaoQS-UAP98-lEEAaAglhEALw_wcB

Bei WiFi 6 Geräten kann es aber gut sein, dass man PoE+ brauch. Bei Ubiquiti sind das unterschiedliche Injektors, wie das TP-Link geregelt hat, weiss ich nicht genau.
 
norKoeri schrieb:
Das ist Richtfunk … können wir einen Schritt zurück und Du erklärst uns, was Du genau mit WLAN (nicht) abdecken kannst/willst?
Yikes.

Die Eltern von meiner Freundin haben auf der anderen Straßenseite eine Garage und darüber eine PV Anlage im Betrieb, die ins Internet muss. Bisher habe ich mit einem Repeater gearbeitet, der bieter aber auf die Entfernung 20-30m nicht genug Leistung. Wenn dann noch das Garagentor geschlossen ist, kommt gar nichts mehr an.

Idee war jetzt ein outdoor AP zu nutzen. Würden wir erst Mal testen und wenn das funktioniert die notwendigen Löcher bohren. Alternativ kam die Idee mit einem 4g/5g LTE Modem. Finde die Idee aber nicht sehr charmant, da kontinuierliche Kosten entstehen.

Würdet ihr in dem Fall den von mir empfehlen AP / Richtfunk TP Link empfehlen?
 
CPE210. Der reicht über 1km. wird ja keine Datenrate gebraucht. Einfach etwas höher anbringen, damit der Beam (Keulenförmig) über das Garagentor geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chibi88
Chibi88 schrieb:
auf der anderen Straßenseite eine Garage
Weil Du nicht eine Fläche abdecken, sondern gezielt wohin willst, bist Du beim CPE210 richtig. Den erstmal kommen lassen. Ich rate zum Gebrauchtkauf, weil viel günstiger … Bei jenem Produkt ist ein Passive-PoE-Adapter bereits dabei. Wenn der wider Erwarten nicht passt, dann suchen wir nach Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chibi88
Hat alles funktioniert. Junge, junge. Diese PoE Geschichte habe ich gar nicht benötigt. Der kam mit dem AP schon (also der schwarze Stecker). Habe erst mal 45 Minuten gebraucht um das zu checken. Jetzt ist das Teil aber im Netzwerk und läuft gut. Danke noch einmal.
 
Zurück
Oben