Wifi Bandbreite für IPTV

winterblut

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
972
Moin,
bei uns wird irgendwann dieses Jahr FTTH gelegt und das reguläre Kabel verschwindet. Für alle TVs kommt dann teils eine IPTV-Lösung zum tragen. Bei den Geräten wo Cat7 in der Wand liegt schön, bei den Geräten die theoretisch via Wifi connecten frage ich mich was für eine Bandbreite denn nötig wäre um das vernünftig bedienen zu können. Gerade Umschaltzeiten etc. machen mir Sorgenfalten.

Jemand Erfahrungswerte?
Provider ist die Deutsche Glasfaser.
 
Also bei Netflix in 4K HDR gehen konstant etwa 18mbit durch die Leitung. Wenn man jetzt mal großzügig overhead & Co draufrechnet sollte doch das 2-3fache theoretisch ausreichen, sofern es stabil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Das wird nicht anders als bei Amazon oder Netflix sein, nur halt nicht on demand. Also mit einer tatsächlichen Bandbreite von 30 Mbit sollte es da keine Probleme geben, vermutlich sogar noch deutlich weniger nötig.
 
ARD und ZDF haben immer um die 10-12Mbit wenn ich mich richtig erinnere, sollte also für ein gescheites WLAN gar kein Problem sein.
 
hätte jetzt mit mehr gerechnet, kann ja nicht sein das das ding beim umschalten das große buffern anfängt? oder denk ich falsch?
 
@winterblut Bei den Umschaltzeiten nehmen sich Kabel und WLAN nichts oder nicht viel. IPTV braucht in Deutschland keine sonderlich hohe Übertragungsrate, weil die meisten Sender sowieso nur in 720p ausstrahlen. Die Privaten mit ihrem 1080i liegen knapp drüber. Welche Bitrate genau genutzt wird, ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Mit 15 Mbit/s bist du bei den meisten Sendern auf der sicheren Seite.

Wenn der Anschluß da ist, verbinde ausschließlich ein IPTV-Gerät per Kabel mit dem ONT, starte IPTV, wechsle alle Sender mal durch und beobachte derweil im Web-GUI des Routers die Auslastung des Downstreams. Dann hast du die Bitrate.

@Knighty Er meinte IPTV statt Fernsehkabel, also die klassischen deutschen Fernsehsender, keine Streaminganbieter. Die Streaminganbieter wie Amazon, Netflix und Co. schreiben ihre Mindestbitraten auch auf ihre Hilfeseiten. Ein Drittel Nutzlast und zwei Drittel Protokolloverhead wäre ein astronomisches Mißverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: winterblut
Ich bin von einem 4K Stream ausgegangen, weil es unwahscheinlich ist, dass normales IPTV höhere Bandbreiten erfodern wird. Dass zwei Drittel overhead utopisch ist, ist mir ebenfalls klar. Andererseits vermute ich, dass eine 15mbit WLAN-Verbindung bei einem 15mbit erfordernden Stream vll. nicht die Ideallösung sein wird. Deshalb hab ich auch "großzügig" geschrieben und auf einen Schätzwert verwiesen, mit dem man alle Eventualitäten abdecken können wird (und der trotzdem so gering ist, dass man schon extrem schlechte Ausleuchtung braucht, um so niedrig zu bleiben).
 
Die Telekom gibt Minimum 7MBit für einen HD Stream vor.

Haben das Gezeter gerade bei meinen Eltern mit Entertain durch. Trotzdem durchs WLAN konstant 5MB/s gingen hat das Fernsehen extrem geruckelt, wenn jemand durchs Signal gelaufen ist. Zudem weiß ich nicht, wie es um das IGMP3 Thema steht bei WLAN.
 
15Mbit stream != 15Mbit WLAN

brutto würde ich mind mit dem doppelten oder dreifachen rechnen also 30/45Mbit um eine stabile Wlan Verbindung zu haben
 
Reicht eben nicht, habe ich ja eben bereits geschrieben. Oder es liegt an der fehlenden IGMP3 Fähigkeit.

Mir isses wurscht. Wir haben letztendlich die Wände aufgestemmt und Kabel verlegt.
 
Streamen/TVStreamen klappt normal ohne Probleme über WLAN, außer man nimmt das billigste, was man so findet...
IGMPv3 wird halt bei Magentatv (nicht mit der App Version verwechseln) nötig, aber auch das können die meisten halbwegs modernen Geräte.
(mache ich seit Jahren mit Netflix/Amazon Prime oder LiveTV mit der Dreambox)

Ich hatte mich damals auch erst geärgert kein Kabel verlegt zu haben für meinen Gaming Rechner. Inzwischen pfeif ich drauf. WLAN Brücke mit 2x AVM3000 und zocken und übertragen klappt wunderbar. Bei 50-60mbyte/s macht mein pico eh dicht und bei 160-170MBit hybrid gibt es auch da kein Problem.
Da müsste ich schon eine 1 GBit Leitung umbedingt komplett ausnutzen wollen/müssen, damit ich da noch etwas dran drehe.
 
Zurück
Oben