WiFi Boards mit PC verbinden

huk56

Newbie
Ich möchte bei meiner Gartenbahn die Positionsrückmeldung (Reedschalter) via WiFi Board an den Steuerungs-PC senden. Pro Board werden 1-4 Reedschalter angeschlossen, insgesamt 68 Reedschalter. Dazu benötige ich 35 Board (ESP32 3c super mini oder ESP8266 D1 mini noch in Evaluation). Die Distanz ist maximal 50m und freie Sicht. Die eigentliche Datenmenge ist minimal (Reedschalter ein/aus). Beim Betrieb mit 5 Loks dürfte das im Schnitt pro Sekunde 1 Meldung sein. Eine Kommunikation nach aussen ist nicht erwünscht. Nun meine Frage: was benötige ich um die Verbindung auf zu bauen (Router Access Point, ??). Eventuell Produkte Empfehlung.

Gruss und Dank im Voraus

huk

Du brauchst ein stabiles WLAN mit 2,4 GHz, Idealfall einen DHCP-Server mit genügend freien Adressen und sonst nichts.

Für so einen Fall kannst du entweder auf den ESP32 mqtt einsetzen, und alle mit einem mqtt broker verbinden, ODER du machst einfach einen UDP Broadcast ins lokale Netz und auf deinem Steuerungs-PC lässt du ein kleines Programm (z.B. mit Python) laufen, was diese UDP-Broadcasts hört und sie dir ausgibt.

Nein keine Achterbahn, Modelleisenbahn im Garten. Sicherheitstechnisch für Dritte unproblematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und Skudrinka
Tatsächlich brauchst Du nur einen WLAN-Access-Point, ein Router kann, muss aber nicht sein. Nur wenn Du auf dem Steuerungs-Computer keinen DHCP-Server installierst, musst Du in jedem Gerät die IPv4-Adresse statisch festlegen. Das kannst Du in einem anderen WLAN schon vorbereiten. Probleme sind eher:
huk56 schrieb:
35 WLAN-Clients […] 50 Meter
Hier muss Du testen, ob Du mit einem WLAN-Punkt auskommst. Falls nicht, brauchst Du mehr. Dann ist die Frage wie gut/schnell Deine WLAN-Clients roamen. Weil auf dem Netz nichts ist, könntest Du sogar überlegen, ohne WLAN-Verschlüsselung zu arbeiten. Auch brauchst Du kein 5-GHz-Frequenzband, im Gegenteil, wenn vorhanden unbedingt ausschalten, weil man draußen nur DFS-Kanäle nutzen dürfte.

Du könntest erstmal ganz einfach anfangen, also mit einem WLAN-Router oder WLAN-Repeater aus Deinem Bestand, jeweils im Software-Modus Access-Point. Hast Du gar nichts, probiere den AVM FRITZ!Repeater 2400 oder TP-Link RE650 oder TP-Link RE655, die bekommt man gebraucht günstiger.
huk56 schrieb:
Baust Du immer wieder alles ab, also über Nacht und bei schlechtem Wetter baust Du gar nicht auf? Dann bräuchtest Du auch kein Outdoor-Gehäuse. Ansonsten greifen Tiere aber auch (Luft-)Feuchtigkeit plus wechselnde Temperaturen = Kondenswasser den WLAN-Access-Point stark an, denn jene Geräte sind aufgrund ihrer Luft-Kühlung nicht dicht. Wenn das ein Thema ist, müsste man nochmals schauen. Oder immer mal wieder ersetzen, also idealerweise einen WLAN-Punkt als Reserve vorhalten.

Zurück
Oben