Wifi Propagation - Ideen bitte

ihr tut aber so, als ob 2-3 Geräte zu kaufen kein Problem darstellt, unendlich viele Steckdosen verfügbar sind und Strom nix kostet, bis hin zu "dann ists halt langsam".

Und außerdem hab ich nicht nach WLAN in der ganzen Wohnung gefragt, sondern in einem speziellen Zimmer. Mit der Rückseite vom Router ohne Hindernisse kann ich leben im WoZi.

Bin mir den technischen Gegebenheiten (und irgendwann ist mit1W Abstrahlung auch mal Schluss) und Problematiken durchaus bewusst und nicht dumm. Ich würde hier nicht Fragen und einen Grundriss hochladen, wenn ich nicht auf Externe Meinungen wert legen würde.
Aber glaube einige hier sollten man einen etwas grüneres Mindset an den Tag legen. (Glaubt mir ich bin echt kein Öko oder Wirtschaftlichkeitsfanatiker, aber bei den Antworten hier ziehen sich mir echt manchmal die Fußnägel hoch).

Hab ne 2 Meter Yagi Antenne im Keller. Kann da auch einen SMA ranpappen und mit 2.4Ghz leben - ja - könnte ich. aber hab ich bei noch keinem gesehn, dass der fette Antenne im Wohnzimmer aufhängt.
 
Wenn es am Ende um den Stromverbrauch geht, ist das LAN-Kabel definitiv nur durch Glasfaser zu schlagen beim Verbrauch. Funknetzwerke verbrauchen je übertragene Daten deutlich mehr Strom. Da schlägt mal wieder die Physik zu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Engaged und User007
Kerrigan schrieb:
ihr tut aber so, als ob 2-3 Geräte zu kaufen kein Problem darstellt, unendlich viele Steckdosen verfügbar sind und Strom nix kostet, bis hin zu "dann ists halt langsam".
Naja, für das PowerLine Zeugs hats scheinbar auch gereicht. Die brauchen 3W im Betrieb und taugen nix. Wenn Du dem Vorschlag von @0-8-15 User eine Chance geben würdest, sparst Du ca. 2W durch abschalten des WLANs an der 6660 und 6W durch Außerbetriebnahme der PowerLine Dinger.
9W - 8W ergibt 1W Mehrverbrauch im Betrieb für eine Lösung, die das Potential hat sogar das Gigabit in dein gewünschtes Zimmer zu schubsen. Ich würds ja an deiner Stelle mal versuchen...

Das tolle an der Lösung: Du kannst mit den Aufstellorten der beiden Speed Homes rumexperimentieren um maximalen Speed auf der Funkstrecke rauszuholen. Und du kannst beide PCs in deinem Zielzimmer direkt per LAN Kabel daran anschließen um deren sicherlich schwächere Funkeigenschaften aus der Gleichung zu streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, hanse987, deYoda und eine weitere Person
Kerrigan schrieb:
ihr tut aber so, als ob 2-3 Geräte zu kaufen kein Problem darstellt, unendlich viele Steckdosen verfügbar sind und Strom nix kostet, bis hin zu "dann ists halt langsam".
Und du tust so, als müsse es eine Lösung für deine Anforderung geben, bei denen keine Kompromisse einzugehen sind. Geld oder Aufwand, eins davon musst du nunmal investieren. Ja Strom kostet, aber du willst ja auch etwas das Energie verbraucht. Ja Geräte kosten, aber du willst ja auch Mehrleistung.
Und die Steckdosen? Ach komm. Mehrfachstecker ran und gut ist. Gefällt dir nicht? Dann ist die Lösung für dich halt irgendwann nur noch ein Umzug ins eigene Haus, weil dich deine Wohnung wohl schon zu sehr einschränkt.
Haste kein Geld für? Ich auch nicht, also leb ich mit Mehrfachsteckdosen.
Kerrigan schrieb:
Und außerdem hab ich nicht nach WLAN in der ganzen Wohnung gefragt, sondern in einem speziellen Zimmer. Mit der Rückseite vom Router ohne Hindernisse kann ich leben im WoZi.
Worum es mir ging, und ich entschuldige mich für den flapsigen Ton, war doch aber offensichtlich: Technik braucht Strom. Du willst ein Funknetz erweitern aber nicht mit dem gestiegenen Verbrauch leben. Das geht nicht. Physik sagt nein.
Kerrigan schrieb:
(...)
Aber glaube einige hier sollten man einen etwas grüneres Mindset an den Tag legen.
Ich lach mich schlapp. Du willst kein Kabel verlegen und hast hier auch nie etwas von Ökologie ins Lastenheft geschrieben. Also wie kommst du auf die Idee dein Mindset sei ökologisch oder die Vorschläge hier sollten es sein?
Kerrigan schrieb:
(Glaubt mir ich bin echt kein Öko oder Wirtschaftlichkeitsfanatiker, aber bei den Antworten hier ziehen sich mir echt manchmal die Fußnägel hoch).
(...)
Glaub mir, dass geht uns mit deiner "ich will haben aber nix machen" Attitüde genauso. Ich wollte wirklich helfen, aber du verlangst zuviel.
Viel Erfolg trotzdem. Ich bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Engaged
bender_ schrieb:
Naja, für das PowerLine Zeugs hats scheinbar auch gereicht. Die brauchen 3W im Betrieb und taugen nix. Wenn Du dem Vorschlag von @0-8-15 User eine Chance geben würdest, sparst Du ca. 2W durch abschalten des WLANs an der 6660 und 6W durch Außerbetriebnahme der PowerLine Dinger.
9W - 8W ergibt 1W Mehrverbrauch im Betrieb für eine Lösung, die das Potential hat sogar das Gigabit in dein gewünschtes Zimmer zu schubsen. Ich würds ja an deiner Stelle mal versuchen...

Das tolle an der Lösung: Du kannst mit den Aufstellorten der beiden Speed Homes rumexperimentieren um maximalen Speed auf der Funkstrecke rauszuholen. Und du kannst beide PCs in deinem Zielzimmer direkt per LAN Kabel daran anschließen um deren sicherlich schwächere Funkeigenschaften aus der Gleichung zu streichen.

wie gesagt . ich bin Realist, kenne die Physik und lege Wert auf eure Meinungen.

komische Querverrechnung die du da anstellst. aktuell ist es 1W Wifi, weil ich bereits auf Powerline pfeife. Der Router muss ohnehin laufen. Am Ende kommts nicht auf das 1W an. aber zusätzlich noch 4.5W im Idle (nicht im Betrieb!) x2 dazu sind schon mind. 10W mehr - ergo 30€ für Luft erwärmen weg plus Hardware 2x.

Das ist ja genau die Diskussion die ich nun führen möchte. Seht ihr Möglichkeiten >100 Mbit zu bekommen mit den Funklösungen, was noch mit wenig Watt auskommt oder eben Powerline. Kabel haben wir ja schon exkludiert.

Naja ich überleg mir das mal mit diesen Speedhomes. Gibt es dazu irgendwo Details zu Funkcharakteristika? wennd as 0815 Repeater sind ohne Richtwirkung ist das nämlich auch Quark.
 
Kerrigan schrieb:
kenne die Physik und lege Wert auf eure Meinungen.
Die Physik sagt:
Jetzt:
Best case: 5GHz 2x2 MU-MIMO + 2,4GHz 2x2 MU-MIMO Wi-Fi 6 (wenn deine Endgeräte in Zimmer 2 Wi-Fi 6 sprechen) = 2.976Mbps brutto
Wahrscheinlich sprechen sie nur Wi-Fi 5 und damit 2x2 MIMO Wi-Fi 4 im 2,4er Band = 1.200Mbps bzw. 150Mbps brutto

Speed Home WLAN:
5GHz 4x4 MU-MIMO + 2,4GHz 2x2 MU-MIMO Wi-Fi 6 = 5.387Mbps brutto
OFDMA, besseres Beamforming durch mehrere Streams, etc pp. Alles zu deinen Gunsten.

Wähle Kanal 100+ für 1000mW Strahlungsleistung.

Was das kann?
Nun: https://www.computerbase.de/forum/threads/avm-ich-verzweifle-langsam.2064467/post-26466317
Ergebnis: https://www.computerbase.de/forum/threads/avm-ich-verzweifle-langsam.2064467/post-26467677

...aber was wissen wir schon...
 
Scheiss auf Kabel, das ist für arme Leute.
Stell dir 5 Netgear Orbi verteilt in die Wohnung, dann hat sich die Sache erledigt und die Dame beschwert sich auch nicht, weil die Dinger gar nicht so hässlich sind.

Wird dich halt etwa nen Tausender kosten, dafür top WLAN ohne Kabel.
 
Kerrigan schrieb:
aktuell ist es 1W Wifi, weil ich bereits auf Powerline pfeife. Der Router muss ohnehin laufen. Am Ende kommts nicht auf das 1W an. aber zusätzlich noch 4.5W im Idle (nicht im Betrieb!) x2 dazu sind schon mind. 10W mehr - ergo 30€ für Luft erwärmen weg plus Hardware 2x.
Deine Überlegungen sind ehrlich gesagt in dieser Form sinnfrei. Du rechnest hier mit einstelligen Wattzahlen und meinst, dass das ja Geld kostet und so. Das ganze tust du, während du an einem PC, Tablet oder Smartphone sitzt, das Energie verbraucht. Es ist löblich, auf den Energieverbrauch zu achten, aber wenn du sparen willst, kauf dir beim nächsten Mal doch lieber den kleineren TV, den sparsameren Kühlschrank oder das günstigere Smartphone, etc. Damit sparst du mehr Strom und/oder Geld als du mit einem Repeater, o.ä. in den nächsten zig Jahren verbraten könntest... Womöglich machst du dir diese Sorgen gar an einem PC, der 80 Watt oder so verbraucht und der Absurdität einer Diskussion über 5 Watt Verbrauch wird noch eins draufgesetzt.

Fakt ist doch, dass du mit dem bestehenden Setup nicht weiterkommst und du eine irgendwie geartete Erweiterung brauchst, sei es ein Repeater, eine potentiell bessere PowerLAN-Lösung (eher unwahrscheinlich) oder eben Kabel. Von nichts kommt nichts. Es gibt keine geheimen Software-Tricks für "Aus miesem WLAN mach gutes WLAN".


Kerrigan schrieb:
ihr tut aber so, als ob 2-3 Geräte zu kaufen kein Problem darstellt, unendlich viele Steckdosen verfügbar sind und Strom nix kostet, bis hin zu "dann ists halt langsam".
Mitnichten. Du tust aber so als wenn es kein Thema ist, das WLAN zu erweitern, ohne zusätzliche Geräte, Stromverbrauch oder Kabelarbeiten. Wie soll das funktionieren? Bisher hast du alle angebotenen Lösungen pauschal abgebügelt. Kabel willst du nicht, PowerLAN funktioniert nicht und Repeater/Router verbrauchen Strom. Ich weiß nicht wie du dir nun eine Lösung, die deinen Anforderungen entspricht, vorstellst. In irgendeinen sauren Apfel wirst du beißen müssen. Ist es nicht der Apfel mit dem Geld oder dem Stromverbrauch, ist es eben der Apfel mit dem mäßigen WLAN.

Sicherlich kann man bei WLAN auch über die Einstellungen einiges beeinflussen, Kanalwahl, Kanalbreite, Aufstellort, etc, aber das macht nicht plötzlich aus miesem WLAN ein top WLAN.


Kerrigan schrieb:
Ihr seht, dass die Wlan Ausbreitung - scheisse ist - weil A) dummer Grundriss B) viel Weg und C) Zeug im Weg, wie Betonwand (-10dB), Metallkasten ... Ecken usw....
Aufgrund dieser Umstände ist die optimale Position für einen Access Point unter der Decke oder zumindest an der Wand weit oben. So ziemlich alle professionellen APs sind für Deckenmontage vorgesehen, weil von dort aus eben weniger Hindernisse auf dem Weg vom AP zum Endgerät sind. Das würde aber eben zum einen generell ein zusätzliches Gerät erfordern - da sind wir wieder beim Stromverbrauch - und zum anderen eine Verkabelung, Strom- und/oder LAN-Kabel (ggfs mit PoE), die auf Kabelkanäle hinauslaufen würde.


Kerrigan schrieb:
ich bin Realist, kenne die Physik und lege Wert auf eure Meinungen.
Ohne dir auf den sprichwörtlichen Schlips treten zu wollen, aber deine Aussagen lesen sich ehrlich gesagt anders. Als Realist müsstest du einsehen, dass es selten Situationen gibt, in denen man keine Kompromisse eingehen muss. Du willst besseres WLAN? Das ist ohne Kompromiss im Sinne von Geld, Verbrauch oder Handwerksarbeiten (zB Kabel legen) nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987, Limmbo, 0-8-15 User und 3 andere
den Powerline Schrott habe ich jetzt verworfen komplett. Diesen Müll mit 6-30MBit unterstütze ich nicht länger.


so, hab jetzt den Repeater bekommen und ausprobiert.

Die Flur-Variante funktioniert.
- allerdings nur 100MBit am Ende raus.

Die Speiß-Variante die eigentlich in 1m zum AP steht - leider mit Metall davor
- allerdings nur auch nur ca. 30 Mbit am Ende

- Mir hat sich noch eine Steckdose in der Garderobe (im Gang) aufgetan, wo der Repeater sitzen kann.
Das ist die selbe Höhe wie der AP (ca. 30cm) und geht quasi nun um 2 Ecken.

Das Bild zeigt nun 1.2 Gbit.
asdf.png
Realistisch hab ich mit Speedtest jetzt 350MBit rausgequetscht ins Internet - Funktioniert erst mal.


Allerdings hab ich in der Mesh Übersicht öfter gesehen, dass dann auf einmal der StandPC (NZXT-H1) der Mesh Master (Fritzbox) ihn automatisch, wenn z.B. die Geschwindigkeit sinkt, etc. was eben die Kriterien sind in dann auf den AP switcht und nicht auf dem Repeater bleibt, der aber deutlich näher und eigentlich nur die Latenz größer sein müsste.

Dieses Wifi /MIMO Steering (11k, 11v) möchte ich aber auf den Client Geräten- welche eigentlich stationär sind und auch eine gute Antenne haben nicht. Also ich möchte dort die Hoppings / Steerings vermeiden, weil ich der Meinung bin, dass das für diese Geräte wie einen Stand-PC absolut nix bringt - der soll immer im Repeater rauskommen.
- für Handy, Laptops etc alles ok, damit laufe ich ja auch rum.

Wie stellt man das nun am Client ein, dass dort ein gewolltes Wifi Roaming entsteht?
In den Wlan Einstellung hab ich auf die Schnelle nix gefunden. Google hat auch erst mal nichts ausgespuckt.
asdf2.png

In den Mesh Einstellungen von der Fritzbox kann man ja auch nichts gezielt einstellen je Client ...........
Zumindest habe ich nichts gesehen. Das sind wenn nur Infos.

Die einzige Einstellung die ich sehe oder auch AVM vorgibt ist die SSID zu trennen (!!?!?!?!?) - das erscheint mir erst einmal und vermutlich vielen Leuten auch unlogisch die SSIDs zu trennen, nur um einen Client zu zwingen in ein Netz. Technisch verstehe ich schon, dass man damit das Hopping unterbindet. Aber wenn ein Client Steering betreiben kann, muss man doch auch im Client die Einstellung machen können (Band, Freq, SSID, Mac ....)

Oder Mac-Adresse von FB verbieten ?

Und was passiert dann überhaupt, wenn ich mit 5 GHz vom Repeater zu FB und zum Client will?? warum sollte ich dann überhaupt die SSIDs trennen?

Das wird ja noch spannend MIMO und CSMA/CA - voll auf dem MAC Layer.
Wenn ich nur wüsste wo ich hinfassen soll - lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerrigan schrieb:
(...)

Die einzige Einstellung die ich sehe oder auch AVM vorgibt ist die SSID zu trennen (!!?!?!?!?) - das erscheint mir erst einmal und vermutlich vielen Leuten auch unlogisch die SSIDs zu trennen, nur um einen Client zu zwingen in ein Netz. Und was passiert dann überhaupt, wenn ich mit 5 GHz vom Repeater zu FB und zum Client will?? warum sollte ich dann überhaupt die SSIDs trennen?
Das wäre mir spontan aber ebenfalls als einfachste Lösung eingefallen.

Ich sehe auch keine Nachteile, die unbeweglichen Clients kriegen "ihr" Netz und mobile Clients (Smartphone, Notebook, Tablet) werden mit beiden Netzen gekoppelt.

Das kann bei potentiellen Problemen später sogar die Diagnose vereinfachen, da man sofort sieht in welchem Netz und demnach auf welcher Hardware eine Ursache liegt.
 
Schinken42 schrieb:
Das kann bei potentiellen Problemen später sogar die Diagnose vereinfachen, da man sofort sieht in welchem Netz und demnach auf welcher Hardware eine Ursache liegt.
Ich bin aber mittlerweile auch schon in einem fortgeschrittenen Alter (keine 2 mehr vor dem Alter)- wo man solche Dinge wie man was eingerichtet hat, aber auch nach ein paar Monaten gerne mal wieder vergisst :schaf:

und finde getrennte SSIDs grundsätzlich kacke - zumal AVM vorgibt in den Guides die SSIDs zusammenzulegen fürs Mesh :freak:

Also das heißt für mich:
  • SSID zusammen - der Master macht das Steering - deine Clients gehorchen
  • SSIDs trennen - gar kein Steering - Wifi Roaming manuell - Clients je nach Zweck in eines oder 2 Netze rein und hoffen, dass man mit den Mobilen öfter 5Ghz erwischt als 2.4 Ghz wenn man nahe dran ist ....!? Das ist doch auch bescheuert.

- Was machen die Geräte denn, wenn das aus ist? geht nur noch manuelles Hopping/Verbinden. Gut - kann man mit lebend .. am Handy brauch ich eh keine 600MBit. da langt mir auch 5 Ghz und wenn das weg ist dass er automatisch Fallback ins 2.4 Ghz macht. Aber das Handy ist leider dumm. Funktioniert das dann noch mit einem einheitlichen SSID Namen? Glaube eher nicht.

asdf3.png


Aber ganz ehrlich. Dann kann ich auch mit 350 Mbit am Standrechner leben und Steering genießen >_>
Muss ich mal beobachten, ob mir das Hopping auffällt.

Den Repeater als Mesh Master zu nutzen macht aber auch keinen Unterschied, oder? Hat ja dann eigentlich auch keine Prio ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin auch 33. Aber "SSID 1" und SSID 2" mit demselben Passwort krieg ich noch hin...

Aber gut, mach's dir wieder kompliziert. Als ob man nach der Einrichtung jemals gross wieder was am WLAN macht...

Viel Erfolg.

PS: Die Vorgabe von AVM geht auch davon aus, dass dich das Wechseln zwischen den Geräten nicht stört.
 
ja hast recht. eigtl ists kein Ding. Dann steht halt ein anderer Name da. Geswitcht wird ja heute sowieso auch, nur krieg ich außer im Symbol ja eh nix von mit.
1662757695342.png

ach ich weiß wieder, warum ich das Wlan Netzwerk nicht anders nennen will .... die ganzen Geräte wieder neu einrichten .... Alexa & Co wissen dann nichts mehr vom Netz. Nun gut muss in der neuen Bude eh noch mal ran.
 
Kerrigan schrieb:
(...)
ach ich weiß wieder, warum ich das Wlan Netzwerk nicht anders nennen will .... die ganzen Geräte wieder neu einrichten .... Alexa & Co wissen dann nichts mehr vom Netz. Nun gut muss in der neuen Bude eh noch mal ran.
Ok, je nach Anzahl der Geräte in deinem Netz kann das schon nervig sein.
2 PCs und den TV hab ich per Kabel dran, ansonsten halt nur noch 2 Handys und 2 Notebooks. Da ist das keine Überlegung wert und schnell gemacht.
Mit verschiedenen Geräten (die sicher nicht jedesmal besonders praktisch einzurichten sind) sieht das anders aus.

Trotzdem, wenigstens ein seltener, meist einmaliger Aufwand.
 
@Kerrigan ah das ist ja witzig, mir fällt da gleich ein, den 1200 AX in den 1220E Adapter zu stecken (Netzwerkkabel und Steckdose), sprich den 1Gbit nicht mehr am Router

Solltest ausserdem vermeiden, dass LAN und WLAN am endgerät nicht gleixhzeitig verbunden sind

Zu Positionierung des Repeaters kann man auch die fritzapp nutzen

Und dann den Sicherungskasten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerrigan schrieb:
Wie stellt man das nun am Client ein, dass dort ein gewolltes Wifi Roaming entsteht?
Am Client kannst Du das nicht einstellen.

In deiner verwendeten WLAN Hard-/Softwareumgebung lässt sich das auch nicht konfigurieren, das ein Client nur mit einem bestimmten AP/Repeater verbindet.



Cu
redjack
 
Fritzbox mesh bedeutet nur, das die fritzbox alles macht und du nichts konfigurieren musst. Willst du spezielle Sachen wie ein Gerät explizit an einem ap, musst du das mesh deaktivieren.
übrigens…. Es ist keine Zauberei und auch keine zeitraubende Sache, geräte neu ans wlan anzumelden. Also musst du dich entscheiden… willst du alles die fritzbox machen lassen, mit allen positiven und negativen, dann „mesh ein“. Willst du selber konfiguriere, dann „mesh aus“. Ein Zwischending (halb automatisch und halb manuell) ist momentan nicht möglich.
 
Kerrigan schrieb:
  • SSID zusammen - der Master macht das Steering - deine Clients gehorchen
  • SSIDs trennen - gar kein Steering - Wifi Roaming manuell - Clients je nach Zweck in eines oder 2 Netze rein und hoffen, dass man mit den Mobilen öfter 5Ghz erwischt als 2.4 Ghz wenn man nahe dran ist ....!? Das ist doch auch bescheuert.
Das ist ein Trugschluß.

Der Master kann einen Client nicht dazu zwingen, den AP/Repeater zu wechseln. FritzMesh beinhaltet lediglich erweiterte Metadaten in den APs, also Infos wie Auslastung, Bandbreite, etc., anhand derer ein Client, der diese Daten auswertet, eine bessere Roamingentscheidung treffen kann. Wenn ich mich nicht irre gibt auch ein Kommando, das einen Client zum Roamen auffordern kann, aber ob der Client dieser Aufforderung nachkommt, ist seine Sache.

Darüber hinaus hat AVM noch Band/AP Steering implementiert, das nix anderes ist als eine AP-seitig getrennte Verbindung zu einem Client nebst anschließender Blockade für die unerwünschte Neuverbindung. Normalerweise funktioniert das und man merkt davon auch nicht wirklich etwas, aber wenn's dumm läuft braucht der Client eine Weile bis er nach x geblockten Verbindungsversuchen endlich den AP bzw. das Frequenzband wechselt und schlimmstenfalls stellt er sich stur und versucht es auf immer und ewig und bleibt entsprechend für lange Zeit offline....

Roaming ist stets eine Entscheidung des Clients. Hat man einen Client, der sich besonders stur stellt, bleiben nicht viele Möglichkeiten. Getrennte SSIDs für 2,4 bzw 5 GHz und/oder AP#1 bzw. AP#2 sind eine gängige Lösung, weil der Client dabei eben ausschließlich zB die SSID für 2,4 GHz @ AP#2 bekommt und überhaupt nicht mehr roamen kann, weil er keine weiteren APs auf dieser SSID sieht. Natürlich kann das unerwünschte Auswirkungen auf andere Clients haben, weil das Roaming mit einer SSID dort womöglich einwandfrei funktioniert.

Möchte man nicht den Weg der (für alle) getrennten SSIDs gehen, kann man für die schlecht roamenden Clients separate APs/Repeater installieren, die autark konfiguriert werden, also ohne Mesh. Je nach Anforderungen des/der Clients kann dies durchaus auch ein 10€ AP/Repeater sein.

Mit fortgeschritteneren APs, auf denen explizit mehrere SSIDs konfiguriert werden können (in der Regel für VLAN-Setups gedacht), kann man auch beides einrichten, also gemeinsame SSIDs für alle und eine separate SSID für einzelne Geräte. Mit Fritz und Co kommt man diesbezüglich aber nicht weiter..
 
Zurück
Oben