AVM - Ich verzweifle langsam!

nschlichtmann

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
136
Liebes Forum,

ich habe zugegebenermaßen ein Luxus-Problem, welches mich aber doch bislang viele Nerven kostet:

Ausgangslage:
1 GBit/s netto per WLAN durch eine Betondecke ein Stockwerk höher bringen.

Bislang eingesetztes Setup:
Speedport Smart 4 + Speed Home WLAN (im oberen Stockwerk, quasi direkt übereinander)

Ergebnis:
2,8 Gbit/s brutto, ca. 1,6 - 1,8 GBit/s netto (zuverlässig und stabil, Verbindung zwischen Router und Repeater)

Nun dachte ich mir, dann kann ich ja meinen bisherigen VDSL100 Vertrag bei der Telekom kündigen und nehme das Angebot der Deutschen Glasfaser wahr, die zur Zeit sehr günstig 1 GBit/s-Tarife anbietet, zumindest für ein Jahr. Gut, die Hardware der Telekom kann ich nicht weiternutzen, aber warum sollte AVM-Hardware schlechter sein? Die bislang erreichten Durchsatzraten reichen ja locker aus. Gesagt getan, Tarif gebucht und AVM-Hardware bestellt.

Neues Setup:
AVM Fritz!Box 7590 AX + Fritz!Repeater 6000 (im oberen Stockwerk, quasi direkt übereinander)

Ergebnis:
972 MBit/s - 1.2 Gbit/s brutto, ca. 600 - 800 MBit/s netto

Ich dachte erst, ich hätte etwas falsch gemacht, recherchiert, Standorte gewechselt, dies und das. Lange Rede, kurzer Sinn:

Der Fritz!Repeater 6000 (das Flaggschiff von AVM) unterstützt im Gegensatz zum Speed Home WLAN keine 160 MHz Frequenzbandbreite, ist daher um mehr als die Hälfte! im Durchsatz langsamer als der Speed Home WLAN. Eine stabile 1 Gbit/s netto WLAN-Anbindung damit unmöglich, selbst wenn der Rechner per LAN an den Fritz!Repeater 6000 und angeschlossen wird. Der Fritz!Repeater 6000 ist damit zumindest für Internetanschlüsse mit 1 Gbit/s im WLAN unbrauchbar.

Die nächste (wenn auch teuerste Idee) war, einfach eine zweite Fritz!Box 7590 AX als Mesh-Repeater einzusetzen. Immerhin unterstützt diese die 160 MHz Frequenzbandbreite. Leider wurde aus dieser Idee auch nichts, denn AVM hat sich gedacht, warum jede Fritz!Box mit einer WLAN-Mesh-Repeater Funktion auszustatten? Belassen wir es bei unserem Flagschiff einfach mal bei einer LAN-Mesh-Repeater Funktion. Ohne umfangreiches Kabel verlegen im Haus also keine Repeaterfunktion!

Eine letzte Idee war noch, die neue Fritz!Box 4060 einzusetzen, die hätte sogar noch einen 2,5 Gbit/s WAN-Anschluss mit an Bord (was das letzte wichtige Glied in der Kette gewesen wäre). Auch hier hat sich AVM aber entschieden, 80 MHz Frequenzbandbreite muss einfach reichen, warum 160 MHz anbieten. Und ob hier ein Mesh-WLAN-Betrieb mit zwei Fritz!Box 4060 möglich gewesen wäre, steht in den Sternen.

Tja was soll man sagen, ich bin mit meinem Latein am Ende, zumindest was AVM-Hardware betrifft. Es ist mir partout nicht möglich, mehr als 600 - 800 Mbit/s netto mit AVM durch die Luft zu funken (wohlgemerkt auch auf direkte Sicht zum Router). Ich will nochmals erwähnen, dass dies ein Luxusproblem ist, ja, aber immerhin zahle ich für die vollen 1 GBit/s die ja auch ankommen. Vielleicht mache ich ja irgendwas falsch? Findet jemand einen Fehler, den ich begehe? Gibt es Alternativen? Hätte das nie gedacht, aber in diesem Moment wünsche ich mir meine Speedport-Hardware einfach hart zurück! :D

Besten Dank liebe Leute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
https://eu.store.ui.com/collections/operator-airmax-and-ltu
Halle hier mit giga im namen schaffen deutlich mehr, kommen aber nicht durch Beton.

Mein Rekord mit der hier lag damals bei knapp 4 gbit/s produktiv.
https://eu.store.ui.com/collections/unifi-network-wireless/products/unifi-wifi-basestation-xg

Nur als hinweis, dass es sowas gibt. Falls irgendwie fuer deine Loesung relevant
Mit denen habe ich keine erfahrung, aber 2 Radios sollten reichen:
https://eu.store.ui.com/collections/unifi-network-wireless/products/unifi-ap6-professional
 
nschlichtmann schrieb:
Speedport Smart 4 + Speed Home WLAN (im oberen Stockwerk, quasi direkt übereinander)
Da spricht doch alles für ein Loch in der Zimmerecke. Unauffälligen Kabelkanal in der Ecke nach unten, fertig.
Billigste, stabilste und beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, karlos3, DiedMatrix und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, DannyA4, r!c0 und 2 andere
nschlichtmann schrieb:
Belassen wir es bei unserem Flagschiff einfach mal bei einer LAN-Mesh-Repeater Funktion. Ohne umfangreiches Kabel verlegen im Haus also keine Repeaterfunktion!
1641985522655.png

Oder ist das bei der AX allen ernstes nicht möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
till69 schrieb:
Was spricht dagegen?
https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-a2554384.html

Oder den ganzen Aufwand sparen und in einer Ecke ein Loch durch die Decke

Dagegen spricht, dass die Telekom-Hardware auch nur mit einem Telekom Anschluss vernünftig läuft (z.B. Mesh-Funktionen). Der jetzige Anschluss ist allerdings bei der Deutschen Glasfaser.

madmax2010 schrieb:
https://eu.store.ui.com/collections/operator-airmax-and-ltu
Halle hier mit giga im namen schaffen deutlich mehr, kommen aber nicht durch Beton.

Mein Rekord mit der hier lag damals bei knapp 4 gbit/s produktiv.
https://eu.store.ui.com/collections/unifi-network-wireless/products/unifi-wifi-basestation-xg

Nur als hinweis, dass es sowas gibt. Falls irgendwie fuer deine Loesung relevant
Mit denen habe ich keine erfahrung, aber 2 Radios sollten reichen:
https://eu.store.ui.com/collections/unifi-network-wireless/products/unifi-ap6-professional

Die Produkte habe ich noch nirgends gesehen, aber danke für den Tipp! Zumindest Ubiquiti ist ein Begriff. :-)

SaxnPaule schrieb:
Da spricht doch alles für ein Loch in der Zimmerecke. Unauffälligen Kabelkanal in der Ecke nach unten, fertig.
Billigste, stabilste und beste Lösung.

War auch eine Idee, aber ich möchte ungern durch unseren Parkettboden bohren.

<NeoN> schrieb:
Wie wurde das gemessen?

Die Bruttodatenraten habe ich einfach aus dem Routermenü abgelesen und die Nettodatenraten habe ich via PC und Notebook gemessen, in dem ich Daten hin und hergeschoben habe. Beide waren dazu jeweils am Router und am Repeater via LAN angeschlossen.
 
So viel Stress wegen WLAN, da bohrste dir leichter 3 Löcher und schiebst dir 10G Glaskabel durch. LACHI.
Spaß und wieso hast umdiengt ein AVM Verstärker genommen hättest dir halt ein ordentlichen AP geholt die können in der Regel den ganzen Spaß was es Bändern und Frequenzen gibt.

Dann Router -> Kabel -> AP -> WLAN -> PC easy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
nschlichtmann schrieb:
Dagegen spricht, dass die Telekom-Hardware auch nur mit einem Telekom Anschluss vernünftig läuft
Falsch, wie kommst Du drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Raijin, DannyA4 und eine weitere Person
Scirca schrieb:
So viel Stress wegen WLAN, da bohrste dir leichter 3 Löcher und schiebst dir 10G Glaskabel durch. LACHI.

Weil das mit Löcher bohren hier nicht ganz einfach ist, wir haben größtenteils Parkett verlegt (für den direkten Weg nach oben), auf anderem Wege müsste ich mich mit Kabelkanälen durch zwei Räume und ein Treppenhaus arbeiten, und das ist mir ehrlich gesagt viel zu viel Aufwand.
 
AVM würde den Betriebsmodus Repeater bestimmt anbieten aber der verbaute SoC und die WiFi Hardware muss das eben auch unterstützen und das wird vermutlich der Knackpunkt seien.

Benutzt einfach die Telekom Repeater hinter der 7590 AX.
 
Da geht es ja auch um den Speedport und nicht um die Repeater.

Du kannst problemlos das WLAN an der FRITZ!Box ausschalten, per LAN einen Telekom Repeater anschließen und im oberen Stockwerk den zweiten Telekom Repeater aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und eigsi124
nschlichtmann schrieb:
Ist wirklich ein schlechter Scherz, oder? Keine Ahnung, was sich AVM da gedacht hat.
1641986091500.png
Okay, das ist echt absurd.
Wird aber wohl eine technische Begrenzung sein.
Hast den AVM Support schonmal gefragt?
 
nschlichtmann schrieb:
Dagegen spricht, dass die Telekom-Hardware auch nur mit einem Telekom Anschluss vernünftig läuft (z.B. Mesh-Funktionen).
Nö. Der Support von Telekom wird nur mit Telekom Geräte unterstützt. Du kannst aber markenunabhängig jeden Router mit Modem anschliessen der mit dem geschalteten Protokoll passt!
Deswegen…. Las doch deine funktionierende wlan Konfiguration und schliesse diese als zweitrouter an die neue Box sofern das integrierte modemprotokoll nicht passt.
 
600-800 MBit/s im WLAN sind hervorragend. Luxusproblem trifft es...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, DannyA4 und madmax2010
Das hatte ich noch gar nicht bedacht,
Christian1297 schrieb:
Du kannst problemlos das WLAN an der FRITZ!Box ausschalten, per LAN einen Telekom Repeater anschließen und im oberen Stockwerk den zweiten Telekom Repeater aufbauen.

Das wäre tatsächlich einen Versuch wert. Das heißt, ich deaktiviere das WLAN der Fritz!Box komplett, schließe den Telekom Repeater per LAN an und dieser übernimmt dann automatisch? Alle Einstellungen bzgl. Funknetz etc. nehme ich dann direkt beim Telekom Repeater vor?
 
Zurück
Oben