Wifi statt powerline 6

War aber völlig ok bzgl. des Hintergrunds.
Wichtig ist am Ende doch eine mögliche Lösung. Viel Erfolg dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Für eine WLAN-Bridge brauchste aber mindestens 2 Telekom Repeater. (falls man keinen Telekom Speedport Router hat.) Dein PC hat ja vermutlich kein WLAN.
 
Der PC hat nen WLAN Stick und ich hätte erstmal mit dem bzw. auch dem arbeitsnotebook die qualtität getestet bevor ich mir n zweiten repeater zuleg.
 
können den deine geräte wifi6? weil sonst könnte es sein, das du sogar langsamere verbindung hast als mit dem powerline
 
clientwifi 6 kompatibelgeschwindigkeit relevant
privat notebookneinbissl
arbeitsnotebookjaja
firehd tabletevtlbissl
staubsaugerneinnein
handyjaja
pcwahrscheinlichja

vor ein paar posts hieß es noch, dass wifi 6 abwärts kompatibel ist
 
abwärtskompatibel ja. du kannst sogar mit einem .n (54mbps) adapter verbinden, aber die angepriesene wlan geschwindigkeit wird nur mit wifi6 adapter ermöglicht. hast du nur wifi5 könnte es unter bestimmten voraussetzungen sogar zu sehr geringen datendurchsatz enden.
einfach testen und bescheid geben, falls das der fall ist.
 
schumischumi schrieb:
vor ein paar posts hieß es noch, dass wifi 6 abwärts kompatibel ist
Ist es auch. Das beschriebene Problem taucht bei billigen Wifi6-AccessPoints auf, die oft nur 2 Streams haben, dafür aber 160 MHz, damit am Ende eine große Zahl beworben werden kann. Wer nun ein Wifi5 Gerät mit 80 MHz Kanalbreite und 3 oder 4 Streams hat, der würde bei so einem Access Point tatsächlich langsamer werden, da der Access Point nur 2 Streams à 80 MHz liefern würde. Die Telekom Speed Home WLAN bieten bei 5 GHz bis 4 Streams bis 160 MHz. Bei 2,4 GHz liefern se nur 2 Streams à 40 MHz, allerdings ist das bei 2,4 GHz Wifi4 Geräten das Übliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Luftgucker schrieb:
Für eine WLAN-Bridge brauchste aber mindestens 2 Telekom Repeater. (falls man keinen Telekom Speedport Router hat.)
Er soll keine WLAN-Bridge machen, sondern einen (einzigen) SpeedHome per Patchkabel an den Router anschließen, das WLAN des Routers abschalten und erstmal schauen, ob er mit diesem Setup schon auskommt.
 
Zurück
Oben