Wifi statt powerline 6

schumischumi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.033
Hi,

letzte Woche hats an der Tür geläutet und ein Vodafone Techniker verlangte wegen einer Störung meine Kabelbuchse zu begutachten.
Resultat war, dass er meinen powerline adapter aus der Wand gezogen hat und mir verbot ihn wieder einzustecken.
Nun ist das Problem, dass mein Büro nicht mit Kabel zu versorgen ist (Maisonette Wohnung) und mein WLAN kacke ist (TP Link AC 1200 Router mit openwrt schafft nach oben ca 40mbit).
Aktuell gibts folgende WLAN Clients: Samsung S20, FireHD Tablet, PC mit Fritz WLAN AC 860, Arbeitsnotebook

Meine Idee wäre einfach so nen wifi 6 Repeater zu kaufen, den mit dem bestehenden Router zu verbinden und ggf. in den PC ne PCIe WiFi Karte zu stecken.
Zwischen dem Repeater und dem Wifi Stick ist keine freie Sichtlinie.
Ziel wäre es dass die 250Mbit vom Router oben ankommen.

Spricht aus eurer Sicht was dagegen oder habt ihr nen besseren Vorschlag?

Vielen Dank vorab!
 
schumischumi schrieb:
und mir verbot ihn wieder einzustecken.
Das liegt wohl nicht in seiner Entscheidungsmacht. Oder hat er eine nachzuvollziehende Begründung abgegeben?

edit: abgesehen davon kommen die "nicht einfach vorbei". Sowas ist mit Termin geregelt. Sicher dass der sauber war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und acidarchangel
Hört sich für mich nach absolutem stuss an, einfach wieder reinstecken wäre meine Empfehlung, oder halt direkt Kabel verlegen.

Oder gab's zu Powerline dann noch irgendeine ausführliche Begründung warum es nicht geht? Ich tippe einfach Mal auf nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich würde vermutlich das Gerät wieder einstecken und nie wieder nen Techniker reinlassen.
Wenn es verboten ist sollen die was schriftliches einreichen bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Leon_FR
Wenn der Powerlineadapter DSL Anschlüsse in der Nachbarschaft stören sollte, wäre es möglich, dass die Telekom die Powerlineadapter als Ursache ermittelt hat und jetzt deren Nutzung untersagt.

Ein vernünftiger WiFi 6 Router mit entsprechendem Meshset, z.B. das aktuelle Set der Telekom, sollte in deinem Büro eine vernünftige Verbindung zustande bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Engaged, BFF und 2 andere
Er meinte dass der in einer Frequenz strahlt, so das es das Koaxial Signal stört. Nicht nur im Haus sondern generell. So hätten sie auch meine Adresse eingekreist. Irgendwo gabs ne größere Störung und dann hat die Zentrale gemeint er soll noch die kleineren beseitigen.
Klar kann ichs wieder einstecken, aber dann werden sie wieder vorbei kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Der ISP darf aber doch gar nicht die Nutzung von Powerline untersagen. Er kann Support ablehen - wenn man selbst VDSL-Kunde ist und die Störung hat, ja. Aber nur die Bundesnetzagentur kann nach einer Prüfung tatsächlich den Betrieb untersagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, dideldei, redjack1000 und 2 andere
schumischumi schrieb:
dass der in einer Frequenz strahlt, so das es das Koaxial Signal stört
Was ist das fenn für ein Teil?
 
Ein vernünftiger WiFi 6 Router mit entsprechendem Meshset, z.B. das aktuelle Set der Telekom, sollte in deinem Büro eine vernünftige Verbindung zustande bringen.

Ja das sicher. Freunde (die ein Haus besitzen) haben mir auch ubiquiti empfohlen, allerdings will ich das für eine 60m² Mietwohnung nicht zahlen.
Möchte eine "gut genug Lösung" die im bereich von 50-200 euro liegt und eine "vernünftige" mit Meshlösung würd ich auf 300+ schätzen.

PS: Ich würde auch gern von der Diskussion "darf Vodafone das" oder "ist das technisch überhaupt möglich" weg, da es für mich nicht zielführend ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Peter A.
S.Evans schrieb:
Hört sich für mich nach absolutem stuss an, einfach wieder reinstecken wäre meine Empfehlung, oder halt direkt Kabel verlegen.

Powerline Adapter können schon Störungen verursachen, gerade dann wenn Stromkabel parallel mit Datenleitungen verlegt sind.

Deren Signal kann sogar Phasen überspringen.


coasterblog schrieb:
Wenn überhaupt dann schriftlich. Und wieso sollte DLAN auf die Nachbarn übergehen?

Ein Techniker kann Dir nicht untersagen das Gerät in der Wohnung zu betreiben.

Allerdings würde ich darauf verzichten, wenn es beim Nachbarn Störungen verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
IBISXI schrieb:
Ein Techniker kann Dir nicht untersagen das Gerät in der Wohnung zu betreiben.
Sehe ich ebenso. Bin natürlich kein Jurist, aber er wird nicht derjenige sein der das entscheidet und wie gesagt: wenn überhaupt dann schriftlich von den zuständigen Leuten die ein Verbot aussprechen dürfen.
 
Der Störfaktor war ein TP-Link TL-PA8030P. Laut techniker sollte der mind. 1m von der Kabelbuchse weg, was bei mir baulich nicht möglich ist.
Hab e-Techniker freunde gefragt ob das seriös ist was der mir erzählt hat und die meinten "ja stimmt schon". das reicht mir als bestätigung

Unterm Strich: Möchte weg von Powerline (auch wenn ich ggf. im Recht wäre) und bisher ist WLAN die einzige Option die mir einfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, coasterblog und tollertyp
Powerline stört definitv VDSL und war in einer meiner alten Wohnungen sogar schriftlich im Mietvertrag verboten.
Beide Techniken arbeiten im gleichen Frequenzbereich.
 
Die Telekom wifi repeater sehen interessant aus.
Was schaffen die an durchsatz und macht der reapeater am router auch das WLAN für die anderen clients besser?
Würde der wifi 6 repeater der oben verlinkt ist nicht mehr sinn machen für alle anderne geräte?
 
schumischumi schrieb:
Unterm Strich: Möchte weg von Powerline (auch wenn ich ggf. im Recht wäre)
Da wirst du hier keine Klagen hören ^^
Von DLAN wird eh abgeraten.
 
Ihr müsst euch jetzt nicht an der Untersagung der PowerLAN Nutzung aufziehen .. das war hier ne gute und einfache Lösung. Würde @schumischumi sich weigern gehts zur BNetzA und dann wirds teuer, wenn die sich um das Thema kümmern.

WLAN Mesh funktioniert schon sehr gut, wenn man die Geräte gezielt aussucht.
Blind Repeater kaufen geht oftmals schief oder man bezahlt unnötig viel.

Dein Router ist jetzt mit dem aktuellen WLAN Aufbau 3x3 mit WLAN AC nicht unbedingt der Hit.
Gerade wenn du jetzt das ganze WLAN erweitern willst.
Wichtig für dich sollte sein, dass man die Geräte nicht mischt - WLAN Mesh funktioniert nur bei einem Hersteller im Netzwerk.

Kaufst AVM Repeater, solltest auch ne Fritz!Box haben.
Kaufst SpeedHome Repeater, solltest auch einen Speedport haben.
Klar könnte man die auch als Standalone nutzen, aber wirklich super ist die Lösung dann nicht.

Mal drüber nachgedacht den Router gegen als Beispiel ne aktuelle Fritz!Box zu tauschen .. allein der 4x4 statt 3x3 Aufbau dürfte dir schon was helfen. Wenns um den Datendurchsatz auch bei problematischeren Stellen der Wohnung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
schumischumi schrieb:
Die Telekom wifi repeater sehen interessant aus.
Was schaffen die an durchsatz und macht der reapeater am router auch das WLAN für die anderen clients besser?
Brutto/Netto bei mir 1200/600 Mbit. VDSL 250 ist darüber kein Problem. Man kann die Geräte ja Dank Lan Kabel gut für bestmöglichen Empfang positionieren. Router-Wlan kannste ausschalten, das kleine SHW Mesh funktioniert super.

Gibt auch neuere Version mit WIFI6, aber die weißen WIFI5 Speedhomes reichen auch und sind sehr günstig zu kriegen.
 
Lässt sich vielleicht der bestehende Router anders positionieren? In so einer kleinen Wohnung sollten auch mit nur einem Router schon mehr als 40MBit/Sek drin sein, und so furchtbar schlecht ist AC1200 nicht. Oder muckt vielleicht das OpenWrt darauf rum? Ist das aktuell? Evtl. Probleme damit bekannt?

Router mal anders gedreht? Stabantennen empfangen und senden "scheibenförmig", wenn das Gerät also normal steht, eher wenig in die anderen Stockwerke.
 
Zurück
Oben