• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wii + 32" LCD

sporenfrosch

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

hab da ein Problem:

Ich habe einen Toshiba AV500P (32", nativ 1366x768) LCD-TV
und
eine Nintendo Wii

Die Wii gibt aber (maximal) 480p aus, also muss mein Fernseher interpolieren (?) was echt hässlich ist. Resultat ist ein recht unscharfes Bild.

Hat da einer irgendne Idee, ob man da was machen kann?

Gruß,
Frosch

Die maximale Auflösung der Wii ist meines wissens nur 480p. Da kann dein Fernseher auch FullHD haben. Übrigens habe ich den selben TV ;).

Da du ihn ja hast, vielleicht hast du da ne Ahnung:

Kann ich da irgendwas einstellen, das er das bild nicht hochrechnet oder iwie sowas :) ?
UND:
Hätte ich bei nem Component Cable mehr zu erwarten? (Aktuell benutze ich die popeligen Chinch bzw den Scart Stecker)

Ja, Component ist besser.

Wenn die Konsole nur eine Auflösung von 480p hat, kann der Fernseher nicht viel machen. Dein TV hat HD Ready und kann bis zu 720p Auflösen. Also solltest du derzeit nicht viel erwarten. Und component ist besser geignet.

hm ok lasst es mich anders formulieren:

Das Bild ist sehr unscharf, bei zB Smash Bros Brawl sogar grenzwertig (unangenehm) unscharf

Bringt mir ein Component Kabel da Vorteile?
Muss mein LCD dadurch vielleicht auch weniger umrechnen oder so :) ?

sporenfrosch schrieb:
Bringt mir ein Component Kabel da Vorteile?
Das Kabel bringt ganz klar eine Bildverbesserung. Die Investition lohnt sich.

Allerdings laufen leider nicht alle Virtual Console-Spiele mit dem Kabel. Da muss man dann ggf. erst wieder wechseln.

Durch Component Kabel gabs bei meinem 32" LCD mit der Wii Probleme. Die Kanten flimmern enorm.
Der "verwaschen" Effekt hat sich auch nicht so deutlich geändert, als dass es die 30€ für das Kabel rechtfertigt.

Spar dir das Geld.

Tw!Nk schrieb:
Durch Component Kabel gabs bei meinem 32" LCD mit der Wii Probleme. Die Kanten flimmern enorm.
Der "verwaschen" Effekt hat sich auch nicht so deutlich geändert, als dass es die 30€ für das Kabel rechtfertigt.

Spar dir das Geld.

Erzähl doch keine Gülle! Bildverbesserung ist auf jedenfall vorhanden. Haste mal in der Systemsteuerung auf 480p hd gestellt?

Ich hab jedenfalls keine Probleme mit meinen 32" und der Wii.
Das Komponentenkabel von Nintendo würde ich nicht nehmen da es ca 30€ kostet. Meins ist von Bigben oder Speedlink. Hab 15€ gezahlt.

Aus eigener Erfahrung mit demselben TV und Wii kann ich sagen, dass das Componentenkabel eine deutliche Verbesserung bringt. Und man sollte in der Tat nicht das überteuerte Nintendo Kabel nehmen, qualitätsmäßig sind die Dritthersteller auf gleicher Höhe, kosten aber nur die Hälfte.

Nicht nur sind dann überhaupt 480p (Vollbilder) überhaupt erst möglich, das Bild wird deutlich schärfer, ruhiger (durch Vollbilddarstellung) und die Farben satter. Was aber auch das Kabel nicht wegzaubern kann sind z.B. deftige Treppenkanten an Objekten, das ist nunmal bedingt durch die geringe Auflösung der Wii.

Gerade bei SSBB lässt sich glaub ich in den Spieleinstellungen noch umschalten zwischen Schärfe und Kantenflimmern.

Ansosnten ist das Component Cable echt empfehlenswert.

Gruß,
[sauba]

Bei einer Kombination von Wii+großer Flachbild TV ist das Komponentenkabel ein MUSS.
Die Bildverbesserung ist enorm es ist als ob man vorher ohne Brille gespielt hat. Allerdings vergessen viele nach Anschluss des Kabels auch die Auflösung im Systemmenü hochzustellen und wundern sich dann warum das Kabel nicht viel bewirkt.

Also Kabel kaufen, Wii Auflösung umstellen und an einem scharfen Bild erfreuen ;)

Wenn man ein Komponentenkabel hat, stehen in den Wii Einstellungen auch neue Ausgabeformate zur Verfügung.

Komponentenkabel ist muss! Empfehle dir das von Snakebyte, ist etwas günstiger als das original Nintendo und sehr hochwertig.

Zurück
Oben